Mehrere getrennte Strips oder Leisten gleichschalten

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir ein Musik- und Whisky-Zimmer einzurichten. Darin werden sich ca 8 Regale befinden, die ich jeweils mit LEDs ausstatten möchte. Die Regale stehen jedoch nicht alle beisammen, sondern sind im Raum verteilt.
    Gibt es eine Möglichkeit, die LED-Leisten dennoch so zu steuern, dass alle immer in den gleichen Farben leuchten? Dass z.B. auch im Farbwechsel alle Regale gleichzeitig wechseln?
    Und wenn ja, was brauche ich dafür?


    Bin für Hilfe sehr dankbar!


    Vielen Dank!

  • Dafür brauchst du 3 Dinge: Kabel zum Verbinden, Lötkolben und Zinn zum verlöten und eine ausreichend potente Steuerung (sprich: Netzteil und Controller müssen für die Summe aller LEDs geeignet sein)


    Es gibt auch die Möglichkeit, das Signal über Funk zu synchronisieren, aber das ist deutlich aufwändiger und teurer

  • Und kleinen Kabelkanal nicht zu vergessen (gibts im Baumarkt). Den Kabelkanal gibts auch in mehreren Farben. Weiß, grau und dunkelbraun.
    Ich habe vor Bezug der Wohnung erst mal überall Kabelkanal verlegt und Durchbrüche in die Wände gebohrt und LAN-Kabel gezogen, dazu passende Dosen montiert und im Wohnzimmer Lautsprecherkabel verlegt. Neben dem Router steht ein 8x Gigabit-Hub. So 200m LAN habe ich in der Bude schon verlegt :D
    Dafür habe ich auch überall, wo ichs brauche schnelles Netzwerk und muß mich nicht mit wackligen und langsamen WLAN-Verbindungen rumärgern.

  • Hallo,
    ein paar Dinge, auf die du achten solltest.
    Solche LED-Farbsteuerungen arbeiten meist mit PWM.
    Aus Gründen der EMV https://de.wikipedia.org/wiki/…sche_Vertr%C3%A4glichkeit ist es nicht so gut, die LED über lange Leitungen von einer zentralen Stelle auch anzusteuern.
    Die PWM erzeugen hochfrequente Störungen, die langen Leitungen sind tolle Antennen und wenn man dann noch LED mit ordenlich Strom versorgt, wird die abgestrahlete HF-Leistung richtig hoch.
    Das kann im Umkreis von hunderten Metern heftige Funkstörungen verursachen.
    Deshalb ist es zweckmäßig:
    1) Vernünftige Kabel verwenden, die paarig verdrillt sind (Twisted Pair -> TP) und geschirmt (Kabeltyp z.B. LiYCy (TP).
    Die verdrillte Adernpaare müssen als Hin- und Rückleitung verwendet werden. der Schirm ist auf eine ordentliche Schirmmasse zu legen.
    Die Kabel sollten immer so kurz wie möglich gehalten werden.


    2) Nicht die ganze Leistung von einer zentralen Steuerung ausgeben lassen, sondern nur die PWM-Signale mit geringer Leistung zu dezentralen Treibern übertragen und dort die LED ansteuern.
    Die Falls die Spannung von einer zentralen Stromversorgung mit über die Kabel verteit wird, vor Ort jeweils die Spannung mit Kondensatoren (Elkos puffern).


    Falls man doch eine zentrale Steurung der gesamten Lasten machen will, wäre zumindest darauf zu achten, dass die Ansteigszeiten der PWM-Treiber nicht zu steil sind
    und Pkt 1. umso mehr beachtet wird.
    Gruß Helles Licht

  • 1) Vernünftige Kabel verwenden, die paarig verdrillt sind (Twisted Pair -> TP) und geschirmt (Kabeltyp z.B. LiYCy (TP).
    Die verdrillte Adernpaare müssen als Hin- und Rückleitung verwendet werden.


    Das wirst du wohl leider mit RGB nicht hin bekommen (außer bei sehr speziellen LEDs, nicht aber bei einem handelsüblichen Stripe)