dimmbare Aquarien LED-Beleuchtung

  • In der Beschreibung steht, das die Dinger ein ganz normales 12V Konstantspannungsnetzteil brauchen. Für deine gewünschte Länge steht dann da eine Wattzahl. Die teilst du durch 12 (deine Spannung), raus kommt der benötigte Strom. Dann wählst du ein 12V Netzteil, was diesen, oder einen etwas größeren Strom liefern kann. Wenn also z.B. 1,5A bei der Rechnung rauskommen, wählst du ein 2 oder 3A Netzteil. 20% Reserve gegenüber dem ausgerechneten Wert, sind immer gut ;)

  • Dann wählst du ein 12V Netzteil, was diesen, oder einen etwas größeren Strom liefern kann. Wenn also z.B. 1,5A bei der Rechnung rauskommen, wählst du ein 2 oder 3A Netzteil. 20% Reserve gegenüber dem ausgerechneten Wert, sind immer gut


    Unter den FAQ der Verkäuferseite gibt es auch einen Rechner und Rechenbeispiele - allerdings mit 10% Reserve. http://www.ledaquaristik.de/ep…gestellte_Fragen#Leistung

  • Also!
    Mein Projekt nimmt Formen an.
    Ich habe mich jetzt für CREE-STAR-LEDs entschieden
    Ich verwende folgende Konstantstromquelle:
    http://www.meanwell.com/search/LDB-L/LDB-L-spec.pdf (die 600mA-Version)
    Zur Spannungsversorung für die Konstantstromquelle nehme ich ein 24V Netzteil:
    https://www.reichelt.de/Schalt…RTICLE=137105&OFFSET=500&


    Könnt ihr mir passende Alu-Profile empfehlen? Gerne möchte ich 8 weiße, 4 blaue und 2 warmweiße LEDs verbauen.
    Es ist dabei egal, ob ich die Leuchte am Aquarium-Rand dabei befestige, oder ob sie aufgehängt wird!
    Ich habe folgende Schiene gefunden, die ich sehr interessant finde. Allerdings ist diese zu schmal, um alle LEDs zu verbauen!
    Kennt ihr gleichwertige breitere Profile, die man "abdecken" kann. Also wie in dem Beispiel mit einer Art Plastik-Schiene zumachen kann:
    https://www.led-tech.de/de/Alu…l-V2-LT-1512_188_151.html


    Freue mich sehr auf eure Beiträge


    LG
    Selvister

  • Hallo,


    Zu den Profilen kann ich dir leider keine Tipps geben, aber zur Beleuchtung:


    Überlege dir noch mal die Aufteilung der blauen und weißen LEDs. Es wird meist ein 1:1 Verhältnis angestrebt. Die 4 blauen LEDs kommen mir etwas wenig vor.
    Weiters werden 14 LEDs womöglich nicht hell genug für dein 75L Becken sein. Ich habe auch eine selbstgebaute Leuchte für mein 30 Liter, welche aus 9 LEDs besteht, die mit 700mah bestromt werden.
    Es gibt ein super Forum, nanoriffe.de, da haben sich viele Leute eine Leuchte selbst gebaut. Vielleicht kannst du dir auch dort etwas abschauen.


    Liebe Grüße

  • Nabend,


    ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber 14 Cree's bei 600mA werden dich ganz schön einschränken. Sicher muss man nicht jedes Sandkorn bis in die kleinste Kante ausleuchten, aber das ist für mehr als Weichkorallen etwas wenig. Schau dich mal etwas auf aqua-grow.de um... da werden mehrere gute Beispiele gezeigt (manchmal schießt er vielleicht etwas über das Ziel hinaus, aber das liegt im Auge des Betrachters), du kannst die Bauteile aus seinen Projekten bei ihm kaufen und er hilft bei Fragen und Schwierigkeiten wirklich sehr engagiert weiter.
    Ich habe eine seiner älteren Licht und Dosier Versionen für meine bevorstehende Vergrößerung und bin nach den ersten Probeläufen äußerst zufrieden