Bühnendesign mit LED

  • Halle LedStyler,


    ich kümmer mich in meiner Gemeinde etwas um Bühnendesign. D.h. meistens kein Budget, aber umsomehr Kreativität und meistens auch Arbeitszeit meinerseits =)
    Um dem ganzen eine andere Richtung geben zu können würde ich gerne im Thema LED mit allem was dazugehört etwas firm werden.


    Für mein nächstes Projekt habe ich mir einen selbst leuchtenden Ring vorgestellt. In etwa so:


    Die Jungs die das gemacht haben haben anscheinend die Holzform mit zur Bühnenmitte gerichteten LED Strips BEleuchtet.
    Mir schwebt da eher eine Orientierung der Leuchtmittel in Richtung Publikum vor, vorne dran eben noch einen Diffusor um das ganze homogen und erträglich zu halten.


    Jetzt die Frage an euch, wer hat Umsetzungsvorschläge oder Tipps und Tricks um mich auf den richtigen Weg zu bringen.

    • LED: Welche LEDs sind auf eine Bühne zu gebrauchen, d.h. entsprechender Output. Warmweiss oder alternativ RGB
    • Diffusor: Gibt es so etwas auch in günstig und trotzdem gut? Gibt es einen Weg an Plexiglas vorbei?
    • Ansteuerung wird per DMX Encoder erfolgen, der von Amazon für 20€ hat sich als müll (Dimmverhalten) herausgestellt. Gibt es da das erprobte superprodukt?
    • Wo kann Budgettechnisch gespart werden, wo wirds es unnötig teuer und wo lohnt sich der Invest?
    • Was ist sonst noch zu beachten? Gibt es irgendwelche super Quellen die ich übersehen habe?

    Ich bedanke mich für jeden Link/Wink mit dem Zaunpfahl oder ähnliche Hilfe und erwarte keine Schritt-für-Schritt Anleitung.


    Eventuell gibt es ja ähnliche Projekte.


    Gruß, der Micha


    PS. Anbei mein letztes Design, (ja, auch Kreise) mit "Amazon" LED Stripes. Ist das die Waffe der Wahl im unteren Preissegment?

  • Hi Quadro,
    interessantes Projekt.


    Auf der Bühne kannst du im Prinzip alles einsetzen. Warmweiß, Kaltweiß, RGB, RGBW, Digitale Pixel - sollte in moderner Ausführung alles ausreichend hell sein, zumal du dass Publikum auch nicht über alle Maßen blenden willst. Hier spielt dann natürlich das Diffusionsmaterial die entscheidende Rolle, dass für eine gue Homogenität ordentlich Licht "schuckt". Daher vielleicht als Tip: Wähle die Helligkeit nicht zu gering. Dann hast du viele Optionen beim Diffusor und dimmen kann man ja immer.


    Wo sollte man nicht sparen?
    Ganz klar beim Controller! Was auch immer du da zukünftige für Ansteuerungen planst - der Controller muss dass sauber umsetzen. Ich habe bisher mit denen hier gearbeitet: https://shop.led-studien.de/de…gital-dmx/dmx-komponenten


    Wenn es eine langfristige Installation sein soll, würde ich eigentlich auch nicht bei den LEDs sparen. Wenn da was ausfällt und du in den Aufbau rein musst, auslöten, neu ansetzen - macht keinen Spaß.


    Sparen hingegen kannst du definitiv beim Aufbau. Sieht eh keiner auf einer dunklen Bühne. Alternativ zum Plexiglas könntest du eine Rolle Folie (Full White Diffussion oder auch noch stärker) kaufen und diese festkleben. Das sollte deutlich günstiger sein als Plexi, aber natürlich nicht so langlebig. Folie ist aber schneller mal gewechselt. Als Träger eventuell ein Metall-U-Profil und das beim örtlichen Metallbauer als Bogen sauber biegen lassen. Habe ich mal mit Rohren gemacht und war sehr günstig. LED-Streifen in das Profil geklebt, Folie oben drüber und seitlich mit gutem Gaffa-Tape fixiert. Das klappt sicher prima für die leicht gebogenen Elemente an den Seiten. Der Kreis in der Mitte ist etwas kniffliger. Mal den Metallbauer fragen. Der Radius ist ja groß. Schafft der Metallbauer wohl auch.


    Was gibt es sonst noch zu beachten?
    Sind Kameraaufzeichnungen von der Bühneninszenierung geplant und haben diese eine gewisse Relevanz? Also nicht Oma filmt die Enkelin. Wenn ja, kommt das Thema "Kameraflackern wegen zu niedriger PWM-Frequenz" auf den Plan. Die LEDs werden im Kamerabild flackern, sofern sie nicht mit 100% angesteuert sein. Hier hilft dann nur ein spezieller DMX-Konverter, der sehr hohe PWM-Frequenzen bietet. Müsste ich dann sebst erst mal recherchieren. Gute Kameras kann man in gewissen Grenzen auch auf de LED-Frequenz abgleichen. Aber das ist keine Garantie.

  • Vielen Dank für die Antwort, JackyDean.


    Die Idee mit dem Aluprofil ist super, daran hab ich gar nicht gedacht.
    Ich bin immer noch auf dem Holz-Trip, aber das wird schnell schwer. Sehr gut!


    Wird schon eher eine "mobile" Anwendung, also mit einem Umzug wird das 5 - 6 Wochenenden stehen, also ist das mit Folie auch die effizientere Lösung.
    Ich denke ich werde da mal bei LEE und konsorten schauen.


    Gibt es denn Vorschläge zu konkreten LED Produkten? Also einmal warmweiss und einmal RGB.
    Das ist eigentlich die Hauptfrage, da blick ich aufgrund der Vielfalt noch nicht ganz durch.
    Den Controller schau ich mir mal an.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo Micha,


    LEE hat neu entwickelte Diffusor-Folien speziell für LED im Angebot. Die normalen halten bei LEDs nicht lange, da sie vom Trägermaterial zu dünn sind (die LEE-Farbfilter für LED sind zurückgezogen laut Aussteller auf der Prolight&Sound 2016).
    Die Range mit dem neuen Trägermaterial hat den Namen "Zircon" - allerdings nur Diffusor und Korrekturfilter im Angebot, Farbfilter sollen später kommen.


    Grüße
    Markus

  • Hi Quadro,
    es gibt LED-Streifen, die kombinieren warmweiße und RGB-LEDs miteinander. Das ist sicherlich die schnellste Lösung, die dir dann alle Farboptionen - auch sauberes Weiß - ermöglicht. Beispiel wäre sowas:


    https://shop.led-studien.de/de…b-ww-2700k-4in1-72-leds-m


    Wenn Du ein richtig helles weiß benötigst, macht es mehr Sinn, getrennte Streifen für RGB und weiß zu verlegen. Denke aber, dass das bei einer Bühnenanwendung nicht notwendig wird.


    Mit Holz und LED-Streifen wäre ich generell sehr vorsichtig. Zum einen hält der Klebestreifen auf der Rückseite des LED-bandes nicht gut auf Holz (zu hohe Saugwirkung auf die Dauer) und zum anderen gibt es dann keinerlei Wärmeableitung. Das ist nachteilig für die Lebensdauer der LEDs. Aluprofile sind hier deutlich besser.


    Viele Grüße,
    Dennis

  • He Jungs,
    sehr cool dass hier was zusammengeht.
    Freut mich dass hier was vom Ulrich Radig vorgeschlagen wird, von dem hab ich auch schon die Artnet-Node (versucht) zu bauen.
    Wenn der qualitativ sogar besser ist werd ich definitv da zuschlagen, ist auch um einiges sympathischer.
    Bin gerade am erkundigen wer mir in der Umgebung Alu-Profile oder Winkel biegen/walzen kann.
    Ich halt euch auf dem laufenden. Danke schonmal! Und falls es noch konkrete Leuchtmittel vorschläge gibt,
    oder die sich von led-studien bewährt haben dann immer her damit =)


    Gruß, der Micha