Beleuchtung hinter Badspiegel austauschen

  • Hallo zusammen,


    wirklich ein super Forum, werde bestimmt noch eine Menge lernen :) Angemeldet habe ich mich wegen eines konkreten Problems:


    Die Beleuchtung von meinem Spiegel im Badezimmer ist totaler Mist: ständig fallen die Röhren aus und kosten eine Menge Geld - das nervt einfach nur! Daher möchte ich die Beleuchtung hinter dem Spiegel durch LED ersetzen. Also "alles" hinter dem Spiegel weg und neu aufbauen.


    Meine Grundlegende Frage wäre erstmal ob ich im Bad alles benutzen kann, oder ob ich nur bestimmte LEDs / Treiber etc. verwenden darf?
    Soweit ich weiß muss ja alles bestimmte normen für Feuchträume erfüllen und wasserdicht sein, oder? ?(


    Der Spiegel ist jedenfalls so aufgebaut, dass rechts und links zwei lichtdurchlässige Streifen sind, hinter welche ich etwas größere LEDs kleben möchte.
    Cool wäre natürlich, wenn ich das ganze auch dimmen könnte (mit einem Poti unterm Spiegel oder so).


    Und wenn man schonmal dabei ist, denke ich auch über eine indirekte Beleuchtung um den kompletten Spiegel nach.


    Hättet Ihr einen Tipp für mich, welcher Typ von LED sich da eignet? Ich möchte eine möglichst gleichmäßig leuchtende Fläche erhalten, sodass man keine einzelnen Spots sieht.
    Falls es nicht anders geht, wäre es aber auch nicht schlimm :)


    Ich freue mich über ein wenig Brainstorming / Input was so möglich ist.
    Damit Ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich ein Foto vom Spiegel angehängt.


    Vielen Dank schonmal!

  • Willkommen im Forum :led:
    Mein Vorschlag wäre LED-Stripes anstelle der Röhren. Das sollte schnell und einfach zu erledigen sein.
    Dimmen dann evtl. sogar mit Fernbedienung.


    Für die Sicherheit bist du selbst verantwortlich. Im Zweifelsfall gilt hier die VDE 0100.
    Zur Info, ein Bad ist kein Feuchtraum. Dafür gibt es im Bad spezielle Installationszonen die einzuhalten sind.

  • Wenn sich das inzwischen nicht geändert hat, alles was außerhalb der Reichweite von Badewanne und Dusche ist (Armlänge) zählt nicht als Feuchtraum.
    Ich empfehle dir hier aus dem Shop die 50 cm Alukernplatinen mit 5630 LEDs drauf für 24V. Das sind 42 LEDs in 6 Gruppen a 7 Stck. Nach jeder Gruppe kannst Du die Platine trennen, oder auch mit weiteren Stücken verlängern. So habe ich ebenfalls im Spiegelschrank eine 13W Röhre ersetzt. Vorher war's ne Funzel, jetzt braucht man fast eine Sonnenbrille. Schlag am besten zu, wenn die Platinen mal im Daytrade sind.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Die lichtdurlässigen Bereiche sind 45x5 cm - würde dann wohl jeweils eine Reihe der Alustreifen reichen, oder besser 2 nebeneinander? Der Abstrahlwinkel von 120° ist ja eigentlich sehr ordentlich und es fühlt sich so an, als würde eine Reiche dann reichen.


    Du meinst ja sicher diese hier? Wie ist denn das mit dem Daytrade? Kann man ja sicher nicht erahnen, oder? :) 12,90 € pro Stück ist ja auch noch relativ human.
    Aber wo unterscheiden sich diese von z.B. denen hier (abgesehen von der Farbtemperatur?) - die sind ja mehr als doppelt so teuer. CRI steht ja für irgendwas mit Farbempfinden im Vergleich zum Sonnenlicht wie ich es verstehe.


    Verkabeln würde ich das Ganze hier mit. Wird ja dann einfach aufgelötet, oder wie sieht das aus?


    Bleibt nur noch die Frage nach der Spannungsversorgung.
    Brauche ich da nur eine Konstantstromquelle mit 1600mA(+) und dann den Stripes in Parallelschaltung oder zwei Stromquellen mit je 800mA?
    Welche nehme ich da? Da wird man ja vom Angebot erschlagen... Brauche ja irgendetwas wo 230V reingehen und 24V raus!? :)

  • Du benötigst ein 24V Konstantspannungsnetzteil, was den entsprechenden Strom liefern kann. Ein 50 cm Streifen ist mit 900 mA angegeben. Ein einzelnes Segment brenätigt 150 mA. Für die 2 von dir angepeilten Streifen benötigst du also ein Netzteil, was minestens 1,8A liefern kann. Z.B. ein 2,5A Netzteil, das könnte sogar bis zu 3 Streifen treiben. Z.B. dieses hier: https://www.led-tech.de/de/Tec…--60W--LT-2611_29_32.html
    Kannst auch diese Streifen hier nehmen: https://www.led-tech.de/de/Hig…000K-LT-2145_206_209.html
    Daytrade ist links unten in der Spalte das vorletzte Button. Jeden Tag sind 3 ausgewählte, wechselnde Produkte zu einem quasi "Börsenpreis", der sich minütlich ändert, erhältlich. Bei den Duris Streifen für'n knappen Zehner solltest du dich bevorraten, denn billiger wirds nicht :P
    Bin rein zufällig drüber gestolpert und werde mir vielleicht auch ein paar davon hinlegen.
    Soweit ich das gesehen habe, ist nur die Farbtemperatur der Unterschied. 2700K ist in etwa Glühlampe, 3000K Halogen, 4000K ist ein schön neutrales Licht (habe ich in Bad und Küche genommen) und 5500K ist ungefähr Leuchtstofflampe "Tageslicht"
    Kannst ruhig dünnere Zwillingslitze nehmen. Ich habe sowas hier genommen: http://www.pollin.de/shop/dt/M…m_schwarz_weiss_10_m.html
    Wenn du nicht gerade die ganze Rolle zwischen Trafo und Streifen schaltest, langt das schon. Bei mir wars vielleicht ein halber Meter. Vorteilhaft wäre es, wenn das Netzteil einen Trimmer hat, um die Ausgangsspannung einzustellen. Bei 22,5V sind die LEDs immer noch mehr als hell genug, sie produzieren dann aber bedeutend weniger Abwärme. Du solltest die LED Streifen auf Aluminiumstreifen, Profilen aus dem Baumarkt oder speziellen Kühlprofilen befestigen. Wahlweise mit Wärmeleitkleber kleben, doppelseitigem Klebeband aufkleben, oder mit M2,5 Schrauben festschrauben (Wärmeleitpaste dazwischen nicht vergessen. Ich hatte gerade ca. 30mm breite und 5mm dicke Alustreifen, die werden so um die 40-45° rum warm, was völlig ok ist.
    Ein Streifen langt von der Helligkeit her dicke, bzw. ist des Guten eher noch zuviel. 2 nebeneinander wäre der totale Overkill 8)
    Entweder du findest ein dimmbares Netzteil oder du besorgst dir einen Dimmer für 24V. Ich habe mir für sollche Zwecke eine Leiterplatte entworfen und fertigen lassen, wovon ich die restlichen Exemplare hier auf dem Marktplatz angeboten habe (das Angebot steht übrigens noch)
    Leiterplatten für PWM-Dimmer / Drehzahlregler abzugeben

  • Oh man ich habe die ganze Zeit in der falschen Kategorie geschaut für die Spannungsversorgung (LED-Controlling -> Konstantstromquellen). Danke für den Link! Das Netzteil nehme ich!


    Du solltest die LED Streifen auf Aluminiumstreifen, Profilen aus dem Baumarkt oder speziellen Kühlprofilen befestigen. Wahlweise mit Wärmeleitkleber kleben, doppelseitigem Klebeband aufkleben, oder mit M2,5 Schrauben festschrauben (Wärmeleitpaste dazwischen nicht vergessen. Ich hatte gerade ca. 30mm breite und 5mm dicke Alustreifen, die werden so um die 40-45° rum warm, was völlig ok ist.


    Ich dachte die müssen nicht extra gekühlt werden, da sie schon auf einer Alu-Schiene befestigt sind?! Ist das wirklich wichtig, da sie sonst kaputt gehen oder eher optional?


    Dimmen war ja wie oben geschrieben eher ein nice to have - werde ich erstmal weg lassen um zu sehen wie hell die wirklich werden. :)


    Auf jeden Fall tausend Dank für die Hilfe!
    Ich werde berichten wie es so gelaufen ist :)

  • Alukernplatinen sind keine Kühlkörper, sondern dienen dazu, die Abwärme der LEDs quasi zu verteilen. Auf normalen Platinen kann man Mid- und Power-LEDs nur mit einem geringeren Strom betreiben, damit sie nicht überhitzen.

  • Alukernplatinen sind keine Kühlkörper, sondern dienen dazu, die Abwärme der LEDs quasi zu verteilen. Auf normalen Platinen kann man Mid- und Power-LEDs nur mit einem geringeren Strom betreiben, damit sie nicht überhitzen.


    Okay?! Dann finde ich die Produktbeschreibung aber sehr verwirrend.... "Die Handhabung ist denkbar einfach: Einfach an 24V Konstantspannung anschliessen und schon gehts los!" ist ja dann nicht so richtig. Danke für den Hinweis - habe mir schon überlegt diese einfach auf den Rahmen des Spiegels zu kleben (Metall). So gewinne ich etwas Abstand zur Spielfläche (um die einzelnen Punkte nicht so stark zu sehen) und könnte das Spiegelgehäuse quasi direkt als Wärmeleiter verwenden. Falls das geht...


    40-45 °C klingt ja erstmal recht einfach zu erreichen. Bin gespannt wann die Teile alle da sind und ich starten kann :)

  • Wenn das Netzteil keinen Trimmer zur Anpassung der Ausgangsspannung hat, kannst du auch mehrere 3A Si-Dioden in Reihe zur Platine legen. An jeder Diode fallen ca. 0,7V (ihre Flusspannung) ab. Somit kannst du mit 3 Dioden dann auf ca. 22V an der Platine reduzieren. Da bei LEDs die Strom/Spannungskennlinie sehr steil ist, sinkt der Strom nicht bloß um knappe 10% ab, sondern kann durchaus in der Größenordnung von 30% sich verringern. Da sich die Temperatur der LED verringert steigt ihre Effizienz etwas. Der Helligkeitsverlust ist nicht so dramatisch, eher angenehm ;)

  • So, Lieferung war wirklich super schnell da und heute habe ich die alte Verkabelung hinterm Spiegel vernichtet und alles angeschlossen. Ein erster kurzer Test hat mich fast das Augenlicht gekostet (ok, etwas übertrieben). Aber wenn man direkt rein schaut sind die Teile ja doch unglaublich hell!


    Ich werde es jetzt erstmal so versuchen und wenn es auf Dauer wirklich zu hell ist, dann muss ich mir halt noch etwas überlegen :)


    Bilder folgen, wenn der Wärmeleitkleber morgen kommt und ich die Leisten an den Spiegel kleben kann. Ich habe nun keine extra Kühlung, da ich glaube, dass der Rahmen des Spiegels als Kühlfläche reichen muss. 8)


    Das Netzteil etc. habe ich mit Heißkleber auf der Rückseite angeklebt. Hält super!