BioLab Beleuchtung

  • Hi liebe Community,


    ich bin grade dabei LEDs für unser neues Labor zusammenzustellen. Folgende Dinge müssen beleuchtet werden:


    1. 3x Spotlights für große Arbeitsfläche. Die Arbeitsfläche hat Maße von 1,10*3,60 m. Auf 1,20m über der Fläche sollen in einem Abstand von 90 cm 3 Spotlights mit einem zentrierten Lichtkegel auf die Arbeitsfläche fallen. Optimal wäre eine Tageslichweisse Farbe. Dazu habe ich die 4 x CREE XP-G3 S5 auf 23mm Star-Platine ausgesucht. Dazu habe ich folgende Fragen:
    1.1 Reicht dieser Kühlkörper aus: Kühlkörper 38,1 x 37,5mm schwarz eloxiert? Leider konnte ich die notwendigen Angaben zur Berechnung der Kühlkörpergröße nicht aus dem Datenblatt entnehmen. (http://stegem.de/Elektronik/Kuehlkoerper/kuehl.html)
    1.2 Glaubt Ihr die LED produziert ausreichend Licht und ist für die Aufgabe geeignet?
    1.3 Wenn ich alle 3 in Reihe schalte braucht meine KSQ ja mindestens 6A, richtig? Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?
    1.4 Gibt es die Möglichkeit die Schaltung zu dimmen?
    1.5 Ist die CREE XP 4-Fach Optik 15° passend? Wie befestige ich diese? Mit Epoxy? Oder kann ich dafür die klebende Wärmeleitpaste nehmen?
    1.6 Wie kann ich die Starplatine mit Kühlkörper und Optik anbringen? Gibt es Scharniere die sich flexibel drehen und ausrichten lassen? Welche Lösungen gibt es?
    1.7 Gibt es für die Starplatinen passende Wärmeleitaufkleber oder muss ich mit Paste arbeiten?


    2. Für 3 Arbeitsflächen mit 40*200cm brauche ich eine augenschonende und helle Ausleuchtung. Es sollen jeweils 2*50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 4000K in Reihe geschaltet werden. Dazu folgende Fragen:


    2.1 Wie bringe ich die Alustreifen auf einer Holz-Oberfläche an?
    2.2 Reicht diese KSQ "Kompaktes 24V Netzteil 2.5A (60W)" für jeweils 2 Alustreifen aus?


    Ich bin leider sehr schlecht darin einzuschätzen, auf Grund mangelnder Erfahrung, wieviel Lumen ich benötige.


    Vielen Dank für eure Antworten im Vorfeld.


    Liebe Grüße,


    Malte :)

  • 2.1 und 2.2
    Du musst auf jeden Fall bedenken, dass die Alustreifen-Platine auf einem Kühlkörper befestigt werden muss. Mit 900 mA bei 24V je Platine liegst du für 2 Platinen bei einer Leistungsaufnahme von ca. 43 Watt. Da langt das genannte Netzteil mit max. 2,5A allemal. Von den aufgenommen 43 Watt der Platinen geht allerdings der größte Teil der Leistung als Verlustleistung flöten und muss als Wärme von einem Kühlkörper abgeführt werden. Bewährt hat sich das Coverline Alu Profile aus dem LED-Tech Shop (Mehrere Erfahrungsberichte von verschiedenen Usern im Forum zu finden). Wichtig dabei ist aber noch die Befestigung; wird das Profil direkt an einer Decke befestigt, kann keine freie Konvektion statt finden und die Wärmeableitung kann kritisch werden.


    Die Helligkeit von 1 Meter Coverline mit 2 50cm Alustreifen Platine Duris E5 ist wirklich ausgesprochen gut. Entscheidend für die Beleuchtung der Arbeitsfläche ist aber, wie die Lampe zum Tisch ausgerichtet wird und in welcher Entfernung diese hängen soll.


    Gruß Hxg135


  • Die Helligkeit von 1 Meter Coverline mit 2 50cm Alustreifen Platine Duris E5 ist wirklich ausgesprochen gut. Entscheidend für die Beleuchtung der Arbeitsfläche ist aber, wie die Lampe zum Tisch ausgerichtet wird und in welcher Entfernung diese hängen soll.


    Hay Hxg135,


    danke für die schnelle Antwort. Ok, das wusste ich nicht mit dem Kühlkörper. Guter Tipp! Dann werde ich die gleich passend dazu bestellen. Zur Ausrichtung: Die Leiste soll an einem Holzregal aufgehängt werden. Der Kühlkörper kann sicher mit Abstandshaltern angebracht werden und dabei entsprechend ausgerichtet werden, richtig? Oder welche Art der Befestigung nutzt man? Habe bisher leider noch keine Erfahrungen damit.


    Zum Wärmeverlust: Haben die Leisten eine schlechte Effizienz oder ist der Wärmeverlust für LEDs normal? Ich weiss ja, dass bei Glühbirnen ein Großteil in Wärme umgewandelt wird..


    Gruß Malte

  • Reicht dieser Kühlkörper aus: Kühlkörper 38,1 x 37,5mm schwarz eloxiert?


    Welcher soll das denn genau sein? Wie dem auch sei, der benötigte Kühlkörper hängt natürlich sehr stark von dem Betriebsstrom der LEDs ab. Wie du die betreiben willst, hast du aber noch nicht geschrieben. Falls mit I >= 700mA würde ich sagen der reicht mit einiger Sicherheit nicht.


    1.2 Glaubt Ihr die LED produziert ausreichend Licht und ist für die Aufgabe geeignet?


    Hängt auch ab vom Strom mit dem du die LEDs betreibst. Da du "Tageslichtweiß" haben willst, gehe ich davon aus, dass du neben der passenden Farbtemperatur auch ne vernünftige Farbwiedergabe haben willst. Überprüf doch noch mal, ob die nen vernünftigen Ra/CRI hat.


    1.3 Wenn ich alle 3 in Reihe schalte braucht meine KSQ ja mindestens 6A, richtig? Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?


    Nö, falsch. In Reihe geschaltet addieren sich die Spannungsabfälle (lustig so im Plurarl) nicht der Strom. Du brauchst also ein Netzteil was den gewünschten Betriebsstrom konstant liefern kann bei 3x4x~3V=36V. Schsau mal bei Meanwell ins Produktprogramm, die haben da so einiges.


    1.4 Gibt es die Möglichkeit die Schaltung zu dimmen?


    Sicher. Am einfachsten nimmst du ein KSQ-Netzteil mit DIM-Eingang, welches dann über Poti, PWM oder 10V Schnittstelle gedimmt werden kann. Es gibt auch welche, die für die Dimmung mit herkömmlichen Dimmern geeignet sind.


  • Ok mache ich!


    1.2 Glaubt Ihr die LED produziert ausreichend Licht und ist für die Aufgabe geeignet?

    Hängt auch ab vom Strom mit dem du die LEDs betreibst. Da du "Tageslichtweiß" haben willst, gehe ich davon aus, dass du neben der passenden Farbtemperatur auch ne vernünftige Farbwiedergabe haben willst. Überprüf doch noch mal, ob die nen vernünftigen Ra/CRI hat.[/quote]


    Antwort: (browser mach Probleme beim zitieren...)


    Also diese https://www.led-tech.de/de/LED…tine-LT-2681_242_245.html Cree-Starplatine hat leider keine Infos zum CRI...im Datenblatt steht leider auch nichts.. wo kann ich die Infos finden?

  • 1.5 Ist die CREE XP 4-Fach Optik 15° passend? Wie befestige ich diese? Mit Epoxy? Oder kann ich dafür die klebende Wärmeleitpaste nehmen?


    Nach den Angaben im Shop sollte die passen. Ich würde Sekundenkleber zur Fixierung verwenden..

    1.6 Wie kann ich die Starplatine mit Kühlkörper und Optik anbringen? Gibt es Scharniere die sich flexibel drehen und ausrichten lassen? Welche Lösungen gibt es?


    Der KK, den ich dir weiter unten empfehle passt wunderbar in diese Gehäuse. Die sind leider nicht billig zu bekommen aber schick und lassen sich schwenkbar aufhängen (letzteres nicht abgebildet)

    1.7 Gibt es für die Starplatinen passende Wärmeleitaufkleber oder muss ich mit Paste arbeiten?


    Bei 24W würde ich dann doch von Klebefolie absehen und mit Wärmeleitpaste verschrauben.


    Also diese led-tech.de/de/LED-Module/Rund…tine-LT-2681_242_245.html Cree-Starplatine hat leider keine Infos zum CRI...im Datenblatt steht leider auch nichts.. wo kann ich die Infos finden?


    Doch, im Datenblatt steht das. Du musst auf die ersten beiden Stellen des Order-Codes / Bin Codes nach der Typbezeichnung (XPGDWT) schauen hier sind das 01 - das heißt typical CRI 70 - also recht grottig.


    Also ich dachte an diesen hier: led-tech.de/de/High-Power-Zube…iert-LT-2039_106_114.html ...Ich würde die LEDs gerne mit einem Betriebsstrom von 2000 mA betreiben.


    Das macht der KK mit Sicherheit NICHT mit. Auf 2A gefahren verbrät das Modul an die 24W bei dem Wärmewiderstand von 7K/W (in optimaler Einbaulage!) hat der Kühlkörper schon 7*24K = 168K = 168°C über Umgebungstemperatur...2A sind aber auch die Spezifikationsgrenze der LED - muss das echt sein? Da handelst du dir eben wirkliche Kühlprobleme und Ne Effizienzverschlechterung ein. Ich würde gefühlt unter 1,5A bleiben, aber das ist persönlicher Geschmack.


    Allerdings würde ich sie gerne dimmbar machen, d.h. der Betriebsstrom/Temperatur wechselt auch. Ich brauche sicherlich einen größeren Kühlkörper... ich könnte auch gern eine aktive Kühlung verbauen...


    Auch wenn es dimmbar ist, muss die Kühlung auf 100% Leistung ausgelegt sein - es sei denn du verbaust einen Temperaturfühler der auf den Dimmer rückkoppelt und den runterdreht, wenn's zu heiß wird. Mit aktiver Kühlung sollte das auch mit einem nicht allzu klobigen KK gehen. Ich würd es mal mit der Kombi
    https://www.led-tech.de/de/Hig…2_106_114.html?cross=2122
    https://www.led-tech.de/de/Hig…8_106_114.html?cross=2698
    versuchen. Ist allerdings deutlich größer, als das was du vorhattest aber 10W bekommt der auch noch passiv weg, so dass du vermutlich die Lüfter langsam drehen lassen kannst, so dass sie nicht besonders stören.