Kleines Fazit zu Pollins gebrauchten Laptopakkus

  • Zuerst: Ehre, wem Ehre gebührt ;)
    Schnäppchenthread


    Ich hab mir Anfangs 5 Packs bestellt - 2 davon waren aber nicht wie beschrieben, einer hatte nur 3 Zellen drin, ein anderer hatte 9 4/3A NiMHs drin - ausserdem waren genau die beiden Packs 100% tot.
    Also den Support angeschreibselt und gefragt, ob man mir die nachsenden kann bzw. dass ich nochmal 5 Packs will und man die beiden da dazupacken könne.
    Der Support hat geantwortet, dass man mir den Wunsch erfüllt, mir das Zeug zusendet und das sogar mit kostenfreiem Versand - Daumen hoch, Pollin!


    Nun, was war drin?
    Getestet mit dem Liitokala Lii-500 - also alles nicht so ganz streng nehmen, +-100mAh sind da sicher drin.
    den 12er Sony Pack hab ich mit einem originalen SkyRC LiPro Balance Charger gemessen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26839792im.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26839790ne.jpg]



    17 (10 noch ungetestet) LG LGDAS31865, soll: 2200mah, ist: 2350, 2343, 2293, 2313, 2214, 2294, 2225

    3 Samsung 22F, soll: 2250mAh, ist: 2290, 2277, 2273

    4 Panasonic NCR18650A, soll 3100mAh, ist: 2885, 2933, 2886, 2910

    12 Panasonic CGR18650CG, soll 2250mAh, ist: 2321, 2314, 2294, 2276, 2130, 2301, 2327, 2127, 2142, 2130, 2088, 2159

    6 Sanyo mit Lila Ring (nicht auf Foto), soll 2250mAh, nur in Paaren getestet, jeweils über 4000mAh
    6 Sanyo mit grünem Ring, soll 2300mAh, noch ungetestet.

    und 12 Sony US18650GR, soll 2200mAh, nur eine der abgebildeten 4P-Schaltungen getestet, 8237mAh


    Mit Letzteren baue ich grad einen Bluetooth-Lautsprecher, der meinem Schwager beim Hausbau nächstes Jahr hoffentlich etwas die Arbeit erleichtert :)


    Fazit: 60 gute Marken-18650er für einen Stückpreis von 50 Cent - was will man mehr?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Damit wir hier nicht zu sehr OT werden und es wahrscheinich auch nur ein recht begrenztes Interesse hier geben wird.
    Kennt jemand ein Forum, was sich mit sollchen Akkus beschäftigt?
    Günstig zu bekommen sind sie ja, aber man kann auch ganz schnell ordentlich Lehrgeld zahlen, wenn einem die Bude abbrennt :evil:
    Zellen parallelgeschaltet habe ich auch schon 4 Stck, um auf höhere Ströme und Kapazitäten zu kommen und bin dann mit einem StepUp auf 12V gegangen.
    Aber so richtig interessant wirds erst mit der Reihenschaltung 8)
    Hat da jemand mit Balancern Erfahrung? Ich habe bei Ali schon verschiedene für kleines Geld gesehen. Kann man den Dingern trauen? Auf was muß man achten?

  • Also, da es sich bei sowas um Low-Budget Basteleien handelt bei denen man sich sehr häufig irgendwelche Belehrungs-Posts einhandelt, würde ich sowas nur auf dem BLF fragen.


    Powerbank-Leergehäuse für 4 oder 6 Zellen gibts in China ab 3€ - benutzen würde ich die aber um ehrlich zu sein nicht.
    Dann lieber irgendwas Selbstgebautes und ausreichend dimensioniertes.


    Zwecks Ladegeräten - ebenfalls das BLF ;)
    Ich würde Balancer nur aus DE kaufen - dann hat man wenigstens ein wenig Versicherungsschutz, falls die Bude deßwegen abfackelt :P
    Ausserdem: Nur Laden, wenn du im Haus bist - hab ich z.B. bei dem großen Sony Pack so gemacht. (Mit dem Lii-500 lade ich über den Tag, der steht aber auf dem FLießenboden, sehr weit von allem entfernt und kann ruhig abfackeln, ohne, dass was passiert.)
    Streckt die ganze Geschichte zwar, aber man ist halt auf der sicheren Seite.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Fazit: 60 gute Marken-18650er für einen Stückpreis von 50 Cent


    Die man nach deiner eigenen Aussage am besten nur lädt, wenn man danebensitzt, oder wahlweise im Badezimmer in der Badewanne, weitab von allem brennbaren…

    You get what you pay for…


    BTW: Wird man abgemahnt, wenn man BudgetLightForum ausschreibt? Sicher ist nicht jedem hier die Abkürzung "BLF" geläufig.

  • Man soll Lithium-Akkus generell ausschließlich laden, wenn man vor Ort ist ;)
    Ob neu oder alt spielt keine Rolle. Es gibt nicht umsonst feuerfeste Charger-Bags für LiPo Zellen.
    Mit großer Energiedichte kommt große Verantwortung :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich habe hier mindestens ein Dutzend Geräte, die mit LiIon-Akkus betrieben werden: Kameras, Händies, Smartphones, Laptop, Netbook, eBook-Reader, Powerbanks, Smartwatch, ...


    Das ist dann ja grob fahrlässig von den Herstellern, einen derart generell ausschließlich wichtigen Sicherheitshinweis nicht ihre Bedienungsanleitungen aufzunehmen, aber auch schon dermaßen was von grob fahrlässig...

  • Ich spreche von "rohen" Akkus.
    In Laptops, Handys etc. werden die Akkus aufs Genaueste überwacht und sobald sie nur leicht überhitzen, wird der Ladestrom massiv reduziert oder ganz abgeschaltet.


    Warum sowas nötig ist und was auch kleine Lithioum Akkus anrichten können, sieht man aktuell ja beim Samsung Note 7.


    Gute Ladegeräte für Einzelzellen haben auch Temperatursensoren.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Bei 1S, wie Handys, Fotoapparaten usw. ist das Ganze ja noch recht entspannt. Wenn das Lade IC eine ausreichend genaue Endabschaltung besitzt und der Akku mechanisch keinen Hau wegbekommen hat, dann passiert da auch nichts.
    Ist auch nicht gefährlicher, als ein Gasfeuerzeug oder eine Spraypulle. Wenn's die zerlegt und ein Funke dazukommt, dann kannst du auch bestenfalls neu vorrichten. Kam letztens im Fernsehen. Da stand eine Flasche Insektenspray neben einem Ceranfeld, welches Sensortasten hatte, welche die Katze aktivierte...
    Das Ende vom Lied war, die Bude war verrußt, hatte keine Fensterscheiben mehr und ne Wand fehlte :evil:
    Interessant wird es bei Reihenschaltungen und insgesamt vielen Zellen auf engstem Raum, also Akkupacks für Laptops, Elektrowerkzeuge, E-Bikes und Autos. Da kann eine Zelle die sich erhitzt, dann eine Kettenreaktion auslösen und den Rest mit in den Abgrund reißen.

  • Ich habe hier mindestens ein Dutzend Geräte, die mit LiIon-Akkus betrieben werden: Kameras, Händies, Smartphones, Laptop, Netbook, eBook-Reader, Powerbanks, Smartwatch, ...


    Ich hab das Tablet vergessen.


    Danke für die Warnung, ich werde zukünftig ins Schwimmbad gehen zum Duschen, weil ich unsere Badewanne als sichere Ladestation benötige.


    Da stand eine Flasche Insektenspray neben einem Ceranfeld,


    Ceranfeld? Pah! Is was für Weicheier! Wir haben einen Gasherd. Echte Männer kochen auch auf echtem Feuer!

  • Danke für die Warnung, ich werde zukünftig ins Schwimmbad gehen zum Duschen, weil ich unsere Badewanne als sichere Ladestation benötige.


    Warum so kompliziert? Lade doch deine Sachen im Schwimmbad, da musst du nichtmal den Strom zahlen - und es gibt genug Wasser zum Löschen :D