Shunt richtig verbauen?

  • Ich möchte in einen kleinen Lampe ein
    Shunt verbauen um vorsichtshalber bei möglicher Überlastung des
    Netzteils dem Verbraucher zu regulieren, dazu stell ich mir die frage
    wie sehr dieser Shunt von Temperatur unterschieden betroffen ist und
    wie ich verbauen soll, z.b. in dem selben Kanal mit dem
    Spannungswandler wo diese aktiv gekühlt werden oder extern wo er
    keinen Zugstrom ausgesetzt ist. Bei einer Max last von 150Ah und 40V
    bei einen 75mV Shunt macht es eine satte 11,25w Verlustleistung.




    Gruß Michi

  • Momentan sind die Infos noch etwas dürftig und teilweise widersprüchlich.
    "Kleine Lampe" und 150 Ampere Strom oder ein Akku nur 150 Amperestunden Kapazität schließen sich irgendwie aus :P
    Und bei einem Akku mit 150 Ah bräuchtest du kein Netzteil, eher ein Ladegerät... ?(
    Kühlst du die LED aktiv mit Lüfter? Dann könntest du den Shut doch ganz hinten mit in den Luftstrom hängen. Der Shut ist nicht so wäremeempfindlich, wie die LED und kann somit auch die bereits vorgewärmte Abluft sinnvoll nutzen ;)
    Hat der Messwiderstand 4 Anschlussklemmen? Meist 2 große und 2 kleine. Nicht so optimal wären nur 2 Anschlüsse. Ganz wichtig ist in der Praxis der 4 Leiteranschluss, so das sich die dicken Stromleitungen und die dünnen Messleitungen direkt am Widerstand treffen. Das ist auch wichtig beim Aufbau der Messchaltung. Die Stromkreise vom Powerteil und der Analogteil müssen galvanisch getrennt sein, bzw. dürfen sich nur an einem Punkt treffen! Das ist wichtig, wenn man auch noch die Spannung messen will und Strom- und Spannungsmessung die selbe Versorgungsspannung haben. Dann bieten sich z.B. 5V zu 5V isolierte Wandler an, oder mehrere kleine 5V Netzteile.
    Kurze, geschirmte Messleitungen sind ein guter Anfang. Den Schirm nur einseitig auf Anlogmasse legen. Ein Folienkondensator oder eine Beruhigung des Messwertes per Software sind dann weitere Maßnahmen. Kommt halt auch mit darauf an, wie schnell du auf den Messwert reagieren mußt. Eine optische Anzeige eines DVMs wirkt unruhig, wenn sie öfter als 10x pro sekunde aktualisiert wird. Im Regelkreis eines Netzteiles können 10 Millisekunden schon zu lang sein.
    Wenn du nur 2 Anschlüsse am Shut hast, ist es essentiell wichtig, das die Kabel richtig fest sind. Nicht das die Klemmen lose sind und die Power sich einen Weg über den Messeingang sucht! Es ist eine gute Idee, den Messeingang vor Überspannung zu sichern. Du rechnest mit 75 mV am Shut, der AD-Wandler wird mit 5V versorgt. Alles sieht gut aus, der Eingang bleibt ja im sicheren Bereich, unterhalb von Ub. Wenn die Schraubverbindung sich aber durch Vibration löst und du ballerst 40V in den Messeingang, was passiert dann? :evil:
    Eine kleine Schmelzsicherung und 2 antiparallelgeschaltete kräftige Dioden dahinter gegen Masse sind eine gute Idee. Bei 40V am Eingang fließt kurzzeitig der Strom über eine der Dioden gegen Masse und die Sicherung brennt ab. Durch die Diode gegen Masse kann die Spannung am Eingang nicht höher als die Flusspannung werden. Schimmstenfalls ist die Diode schneller als die Sicherung und legiert durch und muß ausgetauscht werden. Also keine 1N4148 nehmen, die nur mit einem kleinen Drähtchen kontaktiert sind, denn die Diode sollte keine Unterbrechung im Fehlerfall bekommen, sondern durchlegieren. Man muß sich also auch mal mit dem inneren Aufbau beschäftigen und notfalls auch mal versuchsweise ein paar Pfennigbauteile exen :whistling:
    Was mir gerade noch einfällt, hast du alternativ schon mal ein Auge auf einen Hallsensor geworfen? Da wird das Magnetfeld um einen Leiter ausgewertet, was proportional zum durchfließenden Strom ist. Im Gegensatz zum Messwandler, der auf dem Trafoprinzip basiert und nur bei Wechselstrom funktioniert, arbeitet ein Hallelement auch bei Gleichstrom ganz prima :D
    Das wird z.B. bei der Stromzange genutzt und die arbeitet ohne den Stromkreis zum Messen auftrennen zu müssen. Ganz nebenbei hast du so auch noch eine vollständige galvanische Trennung und schaffst dir so etliche Probleme vom Hals 8)


    PS. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt...
    http://www.ebay.de/itm/1116895…=1119660711937&rmvSB=true
    Hier noch das Datenblatt zum verbauten Sensor: http://www.allegromicro.com/en…ets/ACS758-Datasheet.ashx
    Das ist doch quasi genau das, was du suchst, oder? :)