esp8266_tpm2net_ws2812

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon ein paar Tage zu den Themen TPM2Serial und TPM2.net in diesem Forum.
    Nun hänge ich aber an einem Problem und habe mich hier einmal angemeldet da diese Sachen anscheinend zum großen Teil hier entstanden sind und hier sicher die richtigen Leute sind für Fragen. Denn ich habe vor an einem ESP8266 eine WS2812b LED-Matrix anzuschliessen und diese dann per TPM2.net mit Jinx! anzusteuern.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich hatte dazu auch einen Arduino Sketch auf dieser Seite---> http://http://fablab.ruc.dk/co…sing-via-wifi-to-nodemcu/ gefunden. Dieser Sketch funktioniert zwar mit der darüberstehenden Processingcode aber nicht mit Jinx! oder Gladiator, nach einiger Recherche hier im Forum fiel mir auf das das Protokoll von TPM2.net mal um Paketnummern erweitert wurde und ich diesen Sketck mangels Erfahrung nicht ändern kann.


    Nun würde ich gerne einmal die Firmware von hier--> https://github.com/sfranzyshen/esp8266_tpm2net_ws2812 ausprobieren, leider funktioniert die Buildumgebung bei mir nicht oder ich habe zu wenig Erfahrungen mit dem ausmerzen von Fehlern. Aber was mir auffiel ist das da ja schon eine 00000.bin und eine 40000.bin in dem Gitpaket sind. Sind diese beiden Dateinen fertige FW Dateien für den ESP8266 und würde es reichen diese mit dem "Node MCU Firmwareflasher" auf den ESP zu bringen? Zumindest konnte ich diese Dateien ohne Fehlermeldung auf den ESP bringen, weis aber nun nicht weiter.


    Nun meine Fragen:
    1.Geht das überhaupt so oder muss ich das wirklich neu kompilieren?
    2.Wie geht es weiter? Wlankopplung, Einstellung der Matrix,usw
    Gibt es hier evtl.ein Webinterface wie bei Esp Easy oder geht das per Seriel?


    Danke für Eure Hilfe
    Cubiator

  • Noch einmal Hallo!


    Ich antworte mir einmal selber, da ich es nun hinbekommen habe aus meinem ESP8266 einen Output zu bekommen.


    Die beiden *.bin Dateien kann man mit dem NODE MCU PROGRAMMER hochladen, dann stromlos machen, den GND vom ESP8266 mit dem der Matrix, den Data_in mit dem Punken D3(NodeMCU 1.0) oder GPIO (ESP01) verbinden, in Jinx! Matrixgrösse, IP (192.168.4.1) einstellen und dann die Matrix patchen.
    Nun mit dem AP verbinden den der ESP8266 öffnet und dann den Output von Jinx! starten. Ich kann leider nicht erklären warum es nicht bei den ersten Versuchen geklappt hatte, denn genau so hatte ich es zu anfang probiert.


    Schön wäre es den AP-Namen, die IP und einen Schlüssel vergeben zu können oder einfach den ESP8266 an ein vorhandenes WLAN koppeln.
    Geht die Entwicklung noch weiter?Leider ist der letzte Post hier-> http://www.esp8266.com/viewtopic.php?p=38999#p38999 schon ein wenig länger her.


    Gruß
    Cubiator

  • Hm, verstehe ich nicht so ganz, Du fragst hier, ob die Entwicklung in einem anderen Thread in einem anderen Forum noch weiter geht..?! - da bringt es wahrscheinlich mehr, mal dort nachzufragen.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ahso - das verweist dann ja wieder auf die andere Seite... ;)


    das gibt's hier öfter, dass sich irgendwelche Leute anmelden, irgendwas verlinken oder fragen, und dann nie wieder melden - da wäre es wohl besser, wenn Du Dich direkt an den wendest (k.A., ob das über github geht...)


    das wäre ja auch offtopic, wenn im Jinx!-Thread dann über irgendwelche andere sw für tpm2.net diskutiert wird...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Genau,


    und über Euer Forum habe ich das GIT gefunden.
    Werde mich dort nicht anmelden, erst einmal reicht mir der Funktionsumfang wie er zur Zeit geboten wird. Vielleicht verstehe ich auch irgend wann noch einmal wie dieses UDP Paket zerlegt wird und dann an die LED Matrix weiter gegeben wird, dann würde ich einmal etwas mit der Arduino IDE basteln.
    Da ich aber noch nicht soweit bin nehme ich das vorhandene welches scheinbar recht gut funtioniert und verzichte auf die gewünschten Sachen.


    Wäre halt nur nice to have;-)


    Danke und ein schönes Wochenende
    Cubiator