Weißer LED-Stripe mit einzeln schaltbaren LED

  • Hallo an alle,


    ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen, da ich bei diesem Thema eigentlich relativ wenig Ahnung habe.
    Für ein Projekt benötige ich eine flexible LED-Lichtleiste /Stripe mit weißen LED (kaltweiß, tageslichtweiß, warmweiß), die einzelnd schaltbar sind. Es sollen immer jeweils 1-2 LED von dem Stripe angeschaltet sein und der rest muss aus sein.
    Ich habe mich bereits erkundigt und erfahren, dass ich dafür WS2812B LED verwenden kann und, dass sie über einen Controller per SD-Karte oder per USB über den Computer mit diversen Programmen steuerbar sind.
    Nun habe ich sehr viele LED-Stripes in verschiedenen Shops gefunden, aber alle sind RGB und da habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass daraus zwar auch ein weißes Licht entstehen kann, aber, dass es nicht an die Lichtqualität herankommt, wie weiße LED. Und auf die Lichtqualität kommt es hierbei an, da ich Fotos machen muss, die keinen Farbstich haben dürfen.
    Gibt es überhaupt schaltbare weiße LED? Und wie nennt man sie, wenn man sie bei Google sucht? Wenn ich WS2812B white eingebe oder -RGB, dann bekomme ich kaum verwertbare Anzeigen. Oder habt ihr eine Idee wonach ich sonst suchen könnte? Gibt es da Alternativen?


    Ich freue mich über jede gute Idee :)

  • Hallo,


    willkommen im Forum. Ich fürchte, da mußt du dir selber was frickeln. Googele mal nach dem WS2811, das ist der Vorgänger des WS2812, wo keine LEDs im IC sind, sondern das IC noch einzeln war und neben den LEDs noch ein zusätzliches IC saß.
    Den WS2811 und dann 2 oder 3 unterschiedlich weiße LEDs dran. Ne Fertiglösung ist mir da nicht bekannt. Bei der Googelsuche findest du auch das Datenblatt als PDF. Die Verschaltung ist sehr simpel und wird dort erklärt.

  • Danke für deine Antwort. :) Kann man sowas wohl auch in Auftrag geben? Irgendwie habe ich wohl doch sehr wenig Kenntnis davon. Hat jemand eine Idee wo man sowas 'bestellen' könnte? Kann das jeder x-beliebige Techniker oder gibt es LED-Spezialisten oder so?