Tipps für Sonnenauf- und Untergang Pflanzenlicht

  • Hallo,


    bin der Andi und habe mich hier neu angemeldet.
    Ich möchte mir eine LED Aufzucht Beleuchtung für meine Chili Pflanzen bauen und hierzu könnte ich noch etwas Hilfe gebrauchen.


    Als LEDs sollen 6x das Grow Modul mit 7x OSRAM SSL 80 klick und zusätzlich, aber getrennt von einander dimm- und schaltbar noch 7x einzelne OSRAM Oslon SSL 150 Far Red klick für einen "Afterburn Effekt" verbaut werden.
    Erst wollte ich alle LEDs an eine Konstantstromquelle wie das Meanwell ELG-100-C700B hängen, aber irgendwie würde ich doch gerne eine besondere Ansteuerung haben...


    Und diese ist eigentlich mein Problem, bei dem ich nicht richtig weiter komme.
    Ich hätte gerne einen Sonnenauf- und Untergang simuliert. Die sechs Grow Module sollen hierbei morgens und abends innerhalb von 30-60min hoch und runter gedimmt werden. In dem Moment in dem die Module herunter gedimmt werden sollen die sieben Far Red Leds lansgam hoch gedimmt werden, ca. 60min. auf 100% Leistung bleiben und dann wieder herunter gedimmt werden.


    Dazu brauche ich auch noch eine Temperatur Steuerung für zwei 120 cm Lüfter...da gibt es ja Bausätze bei Conrad, Pollin und co...


    Am liebsten wäre es mir aber, dass sich die ganze Zeitsteuerung in der Lampe abspielt und ich nur mit einem Kaltgerätekabel rein gehen muss ohne externe Zeitschaltuhren etc.


    Ich habe hier eine programmierbare LED-Lichtsteuerung, entwickelt speziell für den Aquarienbereich gefunden. klick
    Allerdings ist das eigentlich schon fasst übertrieben, mit der ganzen Software und so.


    Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, bei einer leichteren oder besseren Lösung. Würde mich sehr freuen! :)


    Grüße
    Andi

  • Danke, so was in der Art wäre schon toll. Sieht für mich als Anfänger nur gar nicht so einfach aus. :)
    Gibt es vielleicht eine einfache Schaltung die man an den PWM von einer KSQ anschließen kann?
    Die beim schalten über eine interne Zeitschaltuhr langsam, automatisch hoch und runter dimmt?

  • Überflüssiger Schnickschnack, interessiert die Chilipflanzen nicht im geringsten.


    und weiter? Ob es überflüssig ist oder nicht, habe ich eigentlich auch nicht gefragt...
    Außerdem was macht dich so sicher, dass Pflanzen darauf nicht positiv reagieren können? Da ein bestrahlen mit Licht mit hohem Ultrarotanteil (Afterburn Effekt), am Ende der Beleuchtungszeit positiv nachgewiesen ist, möchte ich diese nicht nur einfach ein und aus knipsen, sondern zusätzlich noch einen naturgetreuen Tageslichtablauf simulieren.
    Es wird einfach mal ein Versuch...;)


    Vielleicht werde ich mir doch einmal den BlueTWILED Controller bestellen...da bräuchte ich auch nur ein Netzteil und eine Lüftersteuerung wäre auch schon dabei...
    hmm kann man so was eigentlich mit einem Gaslötkolben gut löten? Habe einen Ersa independent...


    Grüße
    Andi

  • 'N Abend :)


    Ob es überflüssig ist oder nicht, habe ich eigentlich auch nicht gefragt...


    8) . Aber man bekommt hier nicht nur die Antworten, die einem in den Kram passen, sondern auch welche über die es sich lohnt, wenigstens kurz mal drüber nachzudenken :P. Eine Lüftersteuerung halte ich für genauso überflüssig. Lüfter mit dem Licht ein- und ausschalten reicht vollkommen. Alles andere ist unnützer Schnickschnack :D.


    Zitat

    Außerdem was macht dich so sicher, dass Pflanzen darauf nicht positiv reagieren können?


    Wenn die Pflanzen das wirklich täten, würden längst schon Leute, die Geld mit ihren Pflanzen verdienen, diesen Effekt ausnutzen, nichtwahr ^^ ?


    Zitat

    Da ein bestrahlen mit Licht mit hohem Ultrarotanteil (Afterburn Effekt), am Ende der Beleuchtungszeit positiv nachgewiesen ist, ...


    Das interessiert mich jetzt aber. Wo kann man denn das mit dem positiven Effekt nachlesen? Bei kurzem Googeln habe ich nur die Ledshift-Seite gefunden und bei dem ganzen anderen pseudowissenschaftlichen Schwachsinn, den diese Seite verbreitet, glaube ich davon kein Wort. Überwiegend dunkelrotes Licht führt zu abnormem Längenwachstum, weil es der Pflanze vorgaukelt, von anderen Pflanzen beschattet zu sein und die Pflanze dazu veranlasst, aus diesem Schatten herauszuwachsen. Als positiv sehe ich das nicht an.


    Außerdem kann man mit ein paar Minuten Dunkelrot während der Dunkelphase Kurztagpflanzen vom Blühen abhalten und Langtagpflanzen zum Blühen bringen, dazu reicht bereits eine vergleichsweise geringe Intensität. Das nutzen Gärtnereien aus, um ihre Pflanzen gezielt zu bestimmten Anlässen zum Blühen zu bringen. Dröhntannen sind Kurztagpflanzen, weht der Wind etwa daher? ...