Beleuchtung Küche, mit LED-Streifen bauen oder fertig kaufen?

  • Hallo,


    eine Freundin von mir ist in eine neue Wohnung gezogen und hätte die Küche gerne sehr hell beleuchtet.
    Der Raum ist knapp 30qm groß und L-förmig. In dem einen Ausläufer ist auf beiden Seiten eine Küchenzeile. In dem anderen der Esstisch. Es handelt sich um eine normale Betondecke. Dort kommen an zwei Stellen 230V aus der Decke.


    Mein erster Gedanke waren fertige LED-Panele an die Decke. Die müsste man dann entweder mit einem Rahmen an die Decke bauen oder basteln. Bei Ebay etc habe ich da einiges gefunden.
    Was mir/ihr auch gefallen würde, wären diese Plexiglasplatten, die wie ein strahlender Himmel mit Wolken aussehen und von hinten beleuchtet werden. Ich habe sowas in echt aber noch nicht gesehen und das wäre wohl auch eine sehr teure Lösung.


    Dann bin ich auf Selbstbau gekommen. Ich habe selbst schon auf Alu-U-Profile LED Streifen (LM561B 72 LEDs/m und 24V) geklebt. Das funktioniert in der Werkstatt super. Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie man in der Küche vielleicht eine indirekte Beleuchtung machen könnte. Was haltet Ihr davon?


    Welche LEDs sind denn zur Zeit die effizientesten, die man für so etwas kaufen würde? (bei etwa 4000K Farbtemperatur)
    Oder soll ich lieber was Fertiges kaufen oder was anderes nachbauen?
    Ich bin für alles offen. Sie möchte es nur ordentlich hell haben und es soll nicht ganz zu teuer werden.

  • Wenn die Decke weiß ist die LEDs nach oben strahlen lassen. Das gibt ein schönes helles indirektes Licht.
    Für den Bereich unter dem Brett noch ein paar Spots nach unten strahlend einbauen.

  • Denke auch mal pragmatisch und nicht nur wie ein Designer ;)
    Wenn man die Küche nicht nur zum Vorzeigen benutzt, sondern da auch richtiges Essen zubereitet, entsteht Dampf und Fettwrasen, der sich an den Wänden und an der Decke absetzt. Oberflächen aus Pexiglas, vielleicht noch angerauht, sind da eher kontraproduktiv, da schlecht zu reinigen. Auch wenn es etwas teurer ist, nimm bein Flächenpanelen echtes Glas mit blanker Oberfläche, wo du jeden Reiniger problemlos anwenden kannst.

  • Danke Euch schon mal für die Antworten. Das sind schon mal sehr wertvolle Tipps. Vorhin ist die Lampe für's Bad gekommen 48W per Fernbedienung dimmbar für 29€ über Ebay gekauft.
    Fühlt sich relativ windig an, sieht aber ok aus und das Licht ist dadurch, dass es regelbar ist, optimal.


    Ich könnte mir von den Teilen sogar einfach zwei Stück für die Küche vorstellen. Aber es könnte natürlich gut sein, dass das mit den Fernbedienungen dann nicht funktioniert, die getrennt zu regeln (also vor allem die im Bad getrennt von denen in der Küche) Also, dimmbar und Farbtemperatur einstellen wäre auch sehr schick :)