DIY Ambiente Beleuchtung

  • Hallo zusammen :P
    Da ich derzeit einige Überlegungen hatte mir für mein Auto eine Ambientebeleuchtung nachzurüsten und ich auch schon eine Vorstellung habe wie das ganze funktionieren könnte, dachte ich ich Frage mal hier im Forum die Profis.



    Kurz zu mir, ich bin ziemlicher Anfänger was diese Dinge angeht.
    Daher bin ich für Kritik und Tipps dankbar!


    Meine Idee war folgende.Ich würde mittels Lichtleiter (seitlich abstrahlend) die ich in die Ritzen der Türverkleidung montiere die Ambientebeleuchtung realisieren.
    Diese werden mittels LED beleuchtet (einfarbig erstmal)Dazu habe ich mir 3mm Lichtleiter sowie 3mm Nichia LEDs in rot besorgt.
    Das ganze würde ich gerne dimmen können, da hatte ich an einen Drehpoti gedacht.


    Aktuell habe ich das ganze mal im Versuch mit einem Steckbrett getestet.
    Leider wird das Licht zur Mitte hin schwach, darum habe ich an beide Enden eine LED gesetzt, aber viel heller wurde es dadurch nicht.


    Anbei habe ich mal eine kleine Zeichnung erstellt.


    Ich hoffe soweit ist es verständlich was ich vorhabe und vielleicht bin ich ja schon auf dem richtigen Weg


    Bitte seit lieb zu mir :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Sieht gut aus. :thumbup:
    Besser wirst du es aber vermutlich nicht hinkriegen, denn der Lichtleiter schluckt Licht. Darum wird es, je weiter weg von der Lichtquelle, immer dunkler. Ein teurer Ausweg wäre ein hochwertigerer Lichtleiter mit weniger Dämpfung.
    Außerdem kannst du mit einer helleren LED einstrahlen. Eine LED im 3535 Gehäuse, wie z.B. diverse CREEs, sollten sich ebenfalls zur Einkopplung eignen. Bei RGB wird es dann kritisch, da die Chips eben nicht übereinander, sondern nur nahe beieinander liegen. Das könnte dann farbige Streifen o. ä. geben.

  • Man könnte noch ein bisschen an der Effizienz arbeiten :whistling:


    Die LEDs pro Tür könnte man in Reihe schalten. Spart jeweils einen Vorwiderstand und ist etwas effizienter.