WS2801 - Arduino2560 Mega - Glediator - Verbindungsproblem

  • Hallo liebes Forum,
    nach langer Zeit des vielen lesen und lernen habe ich mich jetzt auch Angemeldet da ich dieses Problem leider nicht ohne Eure Hilfe lösen kann.
    Habe vor einiger Zeit den Arduino entdeckt und habe angefangen damit ein wenig herum zu experimentieren.
    Da ich mit Programmierung noch nie etwas zu tun hatte funktioniert doch schon einiges und kleine Sketche sind auch kaum ein Problem mehr - Dank ledstyles.de.
    Es wurden ja schon sehr viele Themen bahndelt und konnte mir soweit immer selber sehr gut helfen aber diesmal seid Ihr gefragt ;)
    Hoffe das mir hier geholfen wird und ich genauso meinen Erfolg und Freude daran habe =)


    folgendes habe ich Aufgebaut:
    externen Netzteil von einem PC - 5V, 22A
    WS2801 mit 142 RGB`s
    Arduino 2560 Mega über USB am PC angeschlossen


    Arduino Sketch von der Solderlab - http://www.solderlab.de/index.…s2801-sketch-arduino-mega



    zum Glediator Programm - OUTPUT:
    Glediator_Protocol
    Single_PixelsCOM Port: COM3
    Baud-Rate: B_1000000
    vorab will ich noch sagen das der Strip hervorragend schon funktioniert mit der Library von AdafruitWS2801 - Strandtest



    Jetzt zu meinem Problem:


    Der Glediator Sketch ist hochgeladen auf den Arduino, Glediator wie oben beschrieben eingestellt.
    Ich gehe davon aus wenn die TX led auf dem Board "schnell" am "Dauerblinken" ist, besteht die USB Verbindung von PC zu dem Arduino?!
    Den Strip möchte ich NUR in der länge verwenden. D.h. X=142 Y=1 - würde dies überhaupt funktionieren?
    Ausprobiert habe ich es auch mit X=71 Y=2, anderster ist es nicht machbar um das ich genau auf die 142 Pixel komme.
    Zerschneiden oder abschneiden will ich erst einmal vermeiden wobei eine Matrix doch auch nur in Reihe geschaltet ist oder?
    Das USB Kabel ist auch nur 1 Meter lang.
    Weiteres kann ich leider nicht ausschließen.
    Woran kann es liegen das der Strip nichts anzeigt?
    Habe ich irgend etwas übersehen?


    Danke vorab für alle kommenden Beiträge.


    Gruß RmK

  • Also mit Jinx hab ich es jetzt mal geschafft das der Strip reagiert ABER auch nur wenn ich den OUTPUT in der Farbe weiß starte.
    Dann leuchten 137/140 in weiß aber nicht mit voller Helligkeit, die anderen 3 in blau.
    Das wars dann aber leider auch schon und es passiert nichts weiterhin.

  • Hast du mal ausgerechnet, welcher Strom bei 140x weiß fließt? 3x 0,02A x 140 macht stattliche 8,4 Ampere!
    Du magst ein Netzteil haben, welches 22A liefern kann, aber hast du auch elektrisch die Voraussetzungen geschaffen, das das funktioniert?
    Das ist in etwa so, als wenn du eine Feuerwehrspritze zwar an einem Hydranten, aber mit einem Gartenschlauch betreiben willst :evil:
    Mit welchem Kabelquerschnitt speist du ein?
    Wie lang sind die Kabel vom Netzteil zum Stripe?
    An wievielen Stellen speist du ein?
    Hast du an den Einspeisepunkten nochmals low ESR Elkos? (Größenordnung 1000µF)?
    Nur der Querschnitt des Stripes und eine Einspeisung reichen nicht aus! Deshalb leuchten die LEDs auch nicht mit voller Helligkeit, weil die Spannung einbricht. Das die letzten 3 nur blau leuchten, deutet ebenfalls darauf hin, das dort nichts mehr ankommt. Wenn die Spannung einbricht, langt die Spannung nicht mehr für den Logikteil in der LED und der Stripe "fährt sich fest" und reagiert nicht mehr auf weitere Kommandos.
    Lasse erst mal einen einzigen Lichtpunkt durch den Stripe laufen. Dann fließen nur 60mA ;)
    Es gibt WS2812 Modelle, da sind 2 Farben vertauscht. Das kannst du per Software aber ggf. ausgleichen.
    Wenn die Software mitspielt, dann kümmerst du dich um die Stromversorgung. Aber beides zusammen wird nichts. Du weißt dann nie, ob du ein elektrisches, oder ein Softwareproblem hast.

  • Ja in Sachen elektronik müsste ich mich da noch reinarbeiten, ist auch ned so ganz mein Ding aber Danke das du mich darauf hinweist ;)
    Dazu muss ich sagen das einige DEMO Sketches wunderbar funktionieren bis ans Ende der Kette mit voller Helligkeit, deshalb würd ichs gern erstmal so stehen lassen da es ja funktioniert ;)
    Ich hab die Orginalkabel genommen und mit dem PC Netzteil direkt verbunden, speiße nur an einer Stelle ein.
    Des mit den 3 blauen LED - die waren hier und dort verteilt gewesen.


    Bin in der letzten halebn Stunde auch ein Stück weitergekommen und zwar:
    Bei diesem Beitrag LED-Matrix (15x12) Probleme mit der Kommunikation zwischen Arduino und Jinx / Glediator habe ich was gelesen - kleine Sketchänderung, viertletzter Beitrag..


    Dann habe ich einfach nur ein wenig ausprobiert in diesem Sketch


    HIER NUR DIE 1 AUF 0 GEÄNDERT


    Code
    void loop() 
    {
      if (go==1) {shift_out_data(); go=0;}
    }


    und schon bekommt die Kette meine Signale ABER die Farben stimmen nicht, Blau ist Rot usw usf.
    und nur ca 2/3 der 142 LED`s funktionieren. Ansonsten wird dies angezeigt was ich auf dem Bildschirm sehe.
    Achso noch zu erwähnen ist das es nur mit JINX soweit funktioniert, mit Glediator hatte ich bis jetzt keinen erfolg ausser das die erste LED reagiert sobald ich auf Start drücke und genauso wieder ausgeht wenn ich Stop drücke.


    Trotzdem erstmal Danke das du dich dem Thema annimmst ;)

  • Ja Software ist auch ned so mein Ding ABER ich habs raus!!
    Bei Jinx im OUTPUT PATCH die genaue größe auch mit angeben, ich habs bissl größer gemacht damit ich gleich alle roten Kästchen erwische -> mein Fehler..
    Bei OUTPUT DEVICES:
    tmp2 anstatt Glediator
    COM 3 bei mir
    und die Baudrate auch auf 1000000
    naja jetzt läufts "eigentlich" bis auf die erste LED - die bleibt an auf blau ^^

  • Wenns hilft:


    ich habe mir kürzlich einen Arduino Nachbau (Elegoo) beschafft. Und einen WS2812 Stripe mit 60 Pixeln.


    Er hat weder einen normalen Arduino noch einen WS2811 basierten Aufbau.


    Zitat

    naja jetzt läufts "eigentlich" bis auf die erste LED - die bleibt an auf blau


    Das hat sicher was mit dem Patchen zu tun. Warum patchst du eigentlich manuell? Also so dass du "die roten Kästchen" überhaupt als wichtig erachtet?


    Das geht doch alles automatisch über "Fast Patch"