WS2801 LED-Strip Resteverwertung

  • Liebes Forum,
    ich habe folgende Frage: ich habe aus einem erledigtem Projekt (Ambilight mit Raspi) Reste eines RGB-LED Strips (China) mit WS2801 Controller über (an den erlaubten Stellen abgeschnittene Reste). Diese möchte ich nun weiter verwenden, bekomme diese aber nicht zum Leuchten . Dazu habe ich dieses Tutorial verwendet: https://tutorials-raspberrypi.…fen-anschliessen-steuern/


    Nach längerem Probieren (Stromversorgung, Scripte auf dem Raspi, Verkabelung, kalte Lötstellen) habe ich mir den verbauten Strip angesehen und festgestellt, dass der Anfang des Strips anders aussieht, als die Reste , die ich jetzt verwenden möchte:
    siehe Bild, der obere Strip ist der Anfangsteil mit bereits angelöteten Kabeln, der untere ist ein Rest davon. Im Anfangsteil (oben) sind 2 Widerstände die auf dem abgeschnittenem Rest fehlen , mit dem Anfangsteil lässt sich der Strip betreiben mit dem Rest funktioniert es aber leider nicht (entweder leuchte gar keine LED oder nur schwach rot - mit dem Anfangsteil funtkioniert es problemlos (alle LEDs lassen sich in gewünshcter Farbe (Python-script auf dem Raspi) ansteuern)


    Ich habe leider im Forum und auch im Web nichts gefunden, im Datenblatt (http://www.datasheet4u.com/dat…/WS2801/pdf.php?id=806051) des WS2801 findet sich ein Hinweis, dass Pin 4,5 und 6 mit je einem vorgeschaltetem Widerstand betrieben werden kann ("The feed back of the R channel, a resistor connected to this pin can set the output constant current of the R channel"), das verstehe ich leider nicht ganz (mein fachenglisch ist schlecht) zumal es ja auf dem Bild nur 2 Widerstände sind und nicht 3 .


    Ich komme einfach nicht weiter und hätte gern Euern Rat: wie kann ich die Reststrips zum Leben erwecken, wofür sind die Widerstände am Strip-Anfang, warum sind es nur 2 und nicht 3 ?


    Vielen Dank und viele Grüße, Christoph

  • Hm, komisch. Im Datenblatt wird überhaupt nicht auf die Problematik eingegangen und in der Praxis soll das Problem wohl nur mit langen Busleitungen zwischen Controller und Stripe auftreten. Wie sieht es denn aus, wenn du den Stripe direkt mit 20 cm Kabelstückchen anschließt? hast du noch ein Stück mit den Widerständen, das funktioniert, wo du mal durchklingeln kannst, wie diese verschaltet sind? Dann kann man das ja genauso machen.
    Versuchs doch mal mit einem Arduino. Der Pi ist kritisch, was Timings anbelangt, dashalb kommt der Pi wohl auch nicht mit den WS2812 klar. Wenn es mit dem Arduino funktioniert, kannst du ja immernoch den Arduino seriell über den Pi steuern ;)

  • Gelöst! Defekt eines LED/Controller Abschnittes , es sind keine Widerstände nötig.

    Die 2 Widerstände sind je 100 Ohm, sie hängen am Clock und Signal Eingang des WS2801 (=Pin 1 und Pin 2). Die Reststrippe ist nur 5 LED's lang, daher dürften Signaleinstreuungen eigentlich noch keine Rolle spielen. Nach längerem Probieren: die erste LED/WS2801 Einheit des Reststückes ist hin und scheint den Rest mitzureißen, da egal an welcher Stelle des Strips ich die Verbindung anklemme nichts passiert - deswegen hatte ich auch die Idee, dass es evtl. an den fehlenden Widerständen liegen könnte - tut es aber nicht. Durchmessen brachte keine Erkenntnis (alle Stripanschlüsse korrekt mit dem jeweiligen WS2801 verbunden, LEDs funktionieren selbst auch). Nach Abschneiden der ersten Einheit (ich wollte es jetzt wissen und jede LED/Controller Einheit mal einzeln anklemmen): siehe da, der nun nur noch 4 Einheiten lange Strip funktioniert - auch ohne Widerstände. Ich tippe auf ne kalte Lötstelle oder einen defekten WS2801 Controller, komisch nur, dass eine defekte Einheit den ganzen Reststrip ausser Betrieb setzt (klingt nach Kurzschluß, war messtechnisch aber nicht nachweisbar) - seis drum auf 1 Pixel kann ich verzichten - ein halber Restmeter ohne Funktion wäre aber schade gewesen.


    Also vielen Dank nochmal für die schnelle und freundliche Hilfe - habe wieder was dabei gelernt!

  • Ich hatte es zunächst mit einem Arduino probiert. Da sich der Strip ja zunächst nicht zum Leben erwecken ließ, dachte ich daß evtl. die Bibliotheken nicht passen (da die meisten ja auf Adafruits Neopixel zugeschnitten sind). Weil ich auch das Anfangsstück mit den Widerständen nicht mit dem Arduino (Uni R3) zum Leuchten überreden konnte, habe ich es an den Raspi (3) geklemmt und damit probiert. Hier funktionierte es dann mit dem Anfangsstück (mit den Widerständen), weswegen ich zunächst mit dem Raspi weitergearbeitet habe. Jetzt taste ich mich mal zum Arduino zurück, denn eigentlich soll der Strip für eine Halloween-Gruseldeko mit dem Arduino laufen.


    Bei 5 Pixeln müsste ich doch mit 300mA rechnen - dann könnte ich in diesem Fall doch ausnahmsweise auch die Stromversorgung des Strips über den Arduino bzw. Raspi realisieren(ich weiß, nicht lege artis), da dürfte doch eigentlich nichts passieren (bei entsprechendem Netzteil) ?
    Beim Arduino Uni R3 kann man doch bis max 1000mA über den 5 Volt Pin ziehen und beim Raspi müsste der 5 Volt Pin doch vom Netzteil durchgeschleift sein?
    (Für die LED Gruselinstallation wäre ein weiteres Netzteil für den Strip nicht so gut unterzubringen)

  • Freut mich, das du den Fehler gefunden hast. Wenn nicht nur die erste Einheit hinüber ist, bleibt eigentlich nur Verpolung als Ursache. Den 1. bekommt man klein, indem man Eigangssignale ohne Betriebsspannung anlegt. Oder zu lange Eingagngsleitungen, die sich induktiv oder kapazitiv was einfangen. Wobei man für letzteres schon krasse Umgebung braucht. Ich habe so aber bereits einen DS18B20 kleingekriegt, dessen Verdrahtung habe ich 2m in einem Kabel mitgeführt, wo ein 60W LED per PWM gedimmt wurde. Der Temperatursensor sitzt unmittelbar neben der LED auf dem KK.
    Wenn verschiedene Schaltungsteile nicht aus der selben Spannungsquelle versorgt werden, dann muß man mit Vorwiderständen die Eingänge gegen zu hohe Ströme im Fehlerfall schützen. Hatte ich auch mal. Power LEDs an 4 Konstantstromquellen, die aus einem 24V Netzteil gespeist wurden. Aus den 24V machte ich dann per Schaltregler 5V für einen µC. Als mir im Versuchsaufbau die Masse des Powerteils abfiel, lösten sich alle 4 KSQs in Rauch auf!
    Sowas sind Fehler und Erfahrungen, aus denen man lernt ;)


    Vorsicht mit derlei pauschalen Aussagen: "man kann bis zu 1000mA aus dem 5V Pin des UNO R3 ziehen"
    Wenn man den Spannungsregler des UNO nutzt und über die Klinkenbuchse 6-12V rein schickt, dann schaltet sich im besten Fall der Spannungsregler ab, im schlechtesten Fall gibt er Rauchzeichen.
    Deshalb nehme ich den UNO nur für erste Tests. Feste Aufbauten realisiere ich auf Lochraster und versorge sie entweder direkt aus einem 5V Netzteil oder mit einem kleinen Schaltregler, der mir ohne große Verluste auch Ströme bis 3A liefern kann.

  • Zitat

    Den 1. bekommt man klein, indem man Eigangssignale ohne Betriebsspannung anlegt

    Oha, das war mit Sicherheit das Übel, wieder was gelernt! Der erste ist wirklich hin, ich hab alle Stellen nochmal nachgelötet, nichts zu machen.
    Ich hab es jetzt einfach mal mit 5 Pixeln mit der Energieversorgung aus Raspi und auch aus dem Arduino probiert - funktioniert tadellos, der Spannungsgregler auf dem Arduino wird, soweit messbar, 45°C (bei Farbwechsel, FastLed Bibliothek) warm - das reicht für meine Halloween-Spielerei, die nur für ein paar Tage und stundenweise läuft. Für einen permanenten Aufbau nehm ich natürlich auch ein separates (Schalt)netzteil - insbesondere jetzt wo ich mich näher mit der LED-Technik befassen möchte. Jetzt hab ich Blut geleckt, auch dank Eurer/Deiner Hilfe Superluminal!


    Viele Grüße, Christoph