T8-LED-Röhren: wie werden diese gekühlt?

  • Hallo!
    Für die Beleuchtung von Keller und Garage suche ich LED-Stripes. Aufgrund von 10 bis 14 W/m müssen diese durch ein Profil gekühlt werden.
    Wie machen das die T8-LED-"Leuchtstoffröhren"? Diese haben auch ca. 10W/m ohne Kühlfläche.


    Würdet Ihr mir zu einer Standard-Feuchtraum-Lampe mit T8-LED-Röhre oder zu etwas selbstgebautem raten?

  • Ich denke, dass die T8 LED Röhre die bessere Wahl ist, es sei denn du willst unbedingt etwas selber basteln. Ich habe noch nicht in eine Röhre reingeguckt,
    aber bei mir im Keller habe 2 Stück die bei längerem Betrieb ca. 40° C. warm werden.

  • Die Hersteller von den Dingern werden schon umfangreiche Tests gemacht haben, um sich gegen Retourenlawinen abzusichern. Wird zwar auf Kante genäht sein, aber funktionieren. Zumindest bei den etablierten Herstellern.
    Ich habe gesehen, das in meheren Werkhallen die gesamte Beleuchtung von 56W Leuchtstofflampen auf LED Röhren umgerüstet wurde, die 24/7 in Betrieb sind. Da ich dort regelmäßig dienstlich unterwegs bin, werde ich das beobachten ;)
    Die garantierten 50.000h mit 70% Helligkeit am Schluss werden in ca. 5 Jahren erreicht sein. Wobei die LED Röhren sogar etwas heller sind als die konventionellen Röhren und diese ebenfalls wärend des Betriebes an Helligkeit nachlassen.