Netzteil für große Spitzlasten

  • Hallo liebes Forum,


    heute wende ich mich mit einer NetzteilFrage an euch, die allerdings nicht direkt mit LEDs in Verbindung steht.


    Bereich Fotografie. Ich möchte einen Aufsteckblitz (4x AA Batterie) mit Dauerstrom versorgen.
    Es gibt diverse DIY Lösungen (siehe hier), allerdings möchte ich das ganze etwas besser dimensioniert angehen.


    So ein Blitz wird im Peak bis zu 12A aus den Batterien ziehen, die natürlich schnell abfallen, eher der Kondensator voll aufgeladen ist.
    Um die Ladezeit auch auf maximaler Leistung nicht deutlich zu reduzieren, benötige ich also ein deutlich größeres Netzteil als unter dem Link oben.


    Da ich nun 2 Blitze parallel aufladen möchte, dachte ich an folgendes Netzteil.


    Nun möchte ich dieses vom Strom begrenzen, um das Netzteil zu schonen. Ein Ladestrom von 8-10Ah sollte vollkommen genügen um in angemessener Zeit den Blitz nachzuladen.


    Daher meine Fragen:


    - Wie begrenze ich den Strom auf die Amperezahl sinnvoll? Ist ein simpler Widerstand für dieses Vorhaben ausreichend?
    - Sind 2 (kleiner dimensonierte) Netzteile - einer für jeden Blitz - sinnvoller? (Beide werden gleichzeitig den Strom benötigen!)


    Besten Dank für eine fachkundige Hilfe


    Beste Grüße

  • Na,ja, mit Widerstand wird schon funktionieren, ist natürlich nicht sauber. Aber Strombegrenzerschaltungen gibts z.b. in Labornetzteilen, da aber oft nur bis 4 Ampere. Aber so eine Schaltung könnte man auch auf 10A anpassen. DIY Baupläne für Labornetzteile gibts ja im Netz.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Vorwiderstand und ein extrem dicker Elko dahinter. Das selbe Prinzip wird ja zum Betrieb der Blitzröhre verwendet. Der Elko läd sich langsam aus dem Netzteil auf, ohne das dessen Maximalstrom überschritten wird. Der Stromimpuls, um den Blitz nachzuladen, wird dann aus dem Pufferelko entnommen.
    Als Elko würde ich einen 1 Farad Car-HiFi Elko nehmen.

  • Konkret:


    Wäre dieses Netzteil und jeweils 2 Vorwiderstände "empfehlenswert"? (Ziel ca. 5,5-6V und max 10A).


    Da beide Blitze parallel angeschlossen würden, benötige ich 2 Widerstände die jeweils 140Watt verheizen können?


    Ist mein Gedankengang korrekt, wären wohl 2 kleinere Netzteile kostengünstiger.

  • Schau mal ins Datenblatt der Netzteile, wie weit sie sich für wie lange Zeit überlasten lassen.
    Ich halte es für unnötig so ein dickes Netzteil zu kaufen, nur weil der Blitz eine Sekunde lang eventuell 10A (ich bezweifle stark, dass AA Batterien diesen Strom liefern) zieht.