Lüfter mit Solarstrom betreiben

  • Ich Poste mein Anliegen mal hier, weiß nicht so recht wohin damit.
    Es geht um den Post von 2009:
    Luftzirkulation Heizung - Lüfterkonstruktion


    Ich bräuchte eine Schaltung für 2 Lüfter zu betreiben.
    Diese sollen aber über Solar ihren Strom bekommen.


    Ein guter PC Lüfter liegt bei ca. 180mA, x 2 wärens 360mA bei zusammen 4,32 Watt
    Da die nicht auf Volllast laufen sollen, wären es ja weniger.
    Ich denke 10V wäre erst mal für einen Versuch ausreichend.


    Von der Stromzufuhr sollte das ganze erst mal so aufgebaut werden,
    dass man die Lüfter über Solar oder NT betreibt. (Solar hat aber Vorrang)


    Des Weiteren sollte die Schaltung eine Zeitschaltuhr beinhalten.
    Ich denke hier an 15, 30 und 45 min. die man durch drücken eines Tasters einstellen kann. Hier wären die einzigsten LEDs verbaut :)
    Danach sollen die Lüfter ausgehen und erst bei erneutem drücken wieder an gehen.


    Jetzt werden einige schreiben das in der Winterzeit schwierigkeiten mit Solar gibt.
    Das nehme ich erst mal in Kauf, da hier ja auch die Größe der Module entscheident ist.
    Der Solarstreifen sollte direkt an die untere Kannte der Fenster.


    Es geht hier lediglich um die Anlaufzeit/Aufheizzeit des Raumes.
    Hier gibt es eine interessantes PDF drüber.
    Ich habe das kompl. durchgelesen. Sind nur 175 Seiten :P
    http://www.heizturbo.de/studie.pdf


    Was hier aber völlig unterschlagen wurde, ist die Tatsache, dass sie nirgends
    den Stromverbrauch der Lüfter berücksichtigt haben.


    Das ganze wird nat. nicht in 2, 3 Wochen erledigt sein.
    Das wird ein Winterprojekt für den nächsten Winter.


    Ich hoffe mal auf rege Diskusionen und Vorschläge, wie man das umsetzen kann.
    Sollten Microkontroller benötigt werden, bräuchte ich eh Eure Unterstützung, da ich da von keine Ahnung habe.

  • Ich betreibe in einem Garten Geräteschuppen, der keinen Stromanschluß hat, einen Lüfter mittels Solarstrom, der die warme Luft unter dem Dachfirst ansaugt und rausschaufelt. Ich habe eine 20W Solarzelle, die als Leerlaufspannung mit 19 oder 21 Volt rum angegeben ist. Diese setze ich mit einem Schaltregler auf 12V runter. Kannst da auch ein Chinamodul nehmen. Ich habe zusätzlich noch einen 2. Schaltregler, der 5V auf ein USB Kabel zum Handy laden bereitstellt.
    20W hört sich erst ma ziemlich oversized an, aber zum einen ist das 20W Modul nur unwesentlich teurer und zum anderen hat das Modul bei bwölktem Himmel auch nur noch einen Bruchteil Wirkungsgrad.

  • Hmmm...
    USB Solar-Panel + Powerbank...
    http://budgetlightforum.com/node/56099 + https://www.gearbest.com/power-banks/pp_492338.html
    Das mit dem Timer lässt sich sicherlich mit nem Arduino anstellen, der praktischerweise auch 5V braucht.


    Die Lüfter könnten bei 5V auch schon genug Luft bewegen - vielleicht lässt sich das Ganze ja über eine Powerbank realisieren - die kann man bei Bedarf auch mal schnell an der Steckdose aufladen
    Wenn 5V nicht ausreichen: https://www.aliexpress.com/ite…o-12V-5W/32691220622.html?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Erst mal ein schönes neues Jahr an alle.


    Ich habe mittlerweile etwas gebastelt.
    Es geht hier um 2 Räume, Küche und Esszimmer.
    Das Esszimmer ist von der Küche durch ein Ständerwerk getrennt.
    Die blaue Linie ist eine etwa 110cm hohe Mauer.
    Das gelbe ist die Heizung die leider nicht mittig angebracht werden konnte.
    Deshalb ist es im Esszimmer immer etwas wärmer als in der Küche.
    Am Küchenfenster war es immer ca. 2 Grad kälter.
    Trotz 3 fach Verglasung, aber keine Außendämmung.


    Zum Aufbau: Ein Lüfter bläst in Richtung der Balkontür.
    Der andere wurde um 45 Grad gedreht, damit er in Richtung der Küche bläst.
    Die Lüfter sind auf 7V eingestellt. (Sind 2 achtziger Lüfter)
    Im übrigen scheint es egal zu sein, ob der Aufbau einen Deckel hat oder nicht.
    Die Temp ändert sich daduch nicht. An den Lüftern kommt die Wärme nicht vorbei,
    die saugen die wärme sofort an.



    Die Fakten: Elektronisches Heizthermostat steht auf 21,5 Grad.
    (So richtig traue ich den Dingern nicht. An dieser Heizung ist er unten angebracht)
    Am Lüftaustritt des Lüfters messe ich 38 Grad. (43 Grad direkt auf dem Heizkörper)
    Am Fenster ohne Lüfter 18,1 Grad. Mit 19,5
    An der Tür ohne Lüfter 18,4 Grad. Mit 19,5
    Ich werde mal über mehrere Tage Messungen mit und ohne Lüfter machen.