LED Lichterketten Musikgesteuert

  • Hallo zusammen,


    als LED Neuling und Laie wende ich mich hier mal an die Experten.
    Kurz zu meinem Vorhaben, ich möchte um das ganze Haus an der Traufe entlang Eisregenlichterketten anbringen,
    am Schornstein soll ein Nikolaus auf einer Leiter dran, im Garten soll ein Rentier mit Schlitten stehen.
    Bis hierher alles kein Problem.
    Die komplette Beleuchtung soll aber Musikgesteuert sein und somit komm ich zu meiner Frage bzw. Fragen.


    - Funktioniert das Überhaupt?
    - Kann ich eine Eisregenlichterkette wie z.B. https://www.amazon.de/dp/B009I…6V1Q?_encoding=UTF8&psc=1
    oder https://www.amazon.de/Rentier-…keywords=rentierschlitten
    einfach so Musiksteuern?


    - Was brauche ich dazu?


    Als Beispiel in welche Richtung ich will :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge
    vielen Dank


    Freundliche Grüße Toby

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Recherche zu Gartenbeleuchtung mit Musik bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Wir betreiben einen kleinen Familienpark und möchten im nächsten Jahr Abendveranstaltungen anbieten. Der Park soll in verschiedenen Elementen farbig beleuchtet werden, mit musikalischer Untermalung bei wechselndem Licht.

    Wer kann so was anbieten, oder kennt jemanden der einen kennt..... ???

    Eine solche Anfrage hat es schon mal gegeben, finde aber keine Antworten dazu. Meine Vorstellungen gehen in diese Richtung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzlichen Dank für Eure Informationen.

  • Hallo. die angegebenen Artikel müssen umgebaut werden sonst nur an oder aus. Leuchtelemente lassen sich aber dann über D MX ,Blauzahn ,Fernbedienung usw. steuern. Das ist ein sehr komplexes Thema. zu erst sollte man ein Koncept entwickeln und genau festlegen was man wo und wie steuern will...Anzahl der Leuchtelemente, Anzahl der LED usw. Wie gross muss die Belastbarkeit der Netzteile sein....Es setzt halt alles eine gewisse Planung vorraus... Mache Dir einen Plan mit allem, dann kann Dir bestimmt jemand weiter helfen.

    Grüsse aus Berlin Ralf

  • Alles über DMX steuerbar machen, bzw. Teile kaufen, die gleich per DMX steuerbar sind. Dann kann man z.B. QLC+ benutzen (Freeware), da kann man komplette Shows programmieren, und auch Musik synchron dazu abspielen.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!