Led Verkabelung

  • Hey Leute,


    bin gerade am Keller renovieren und will jetzt 3 Led-"Kreise" einbauen.
    -an der Decke ein großer Kreis mit 15m, 450 Led
    -2 Strips seitlich am Tv vertikal runter mit 2x 2,30m, 140 Leds
    -2 Strips horizontal an der Wand mit 1,40m + 1,80m, 100 Leds


    Die Leds sind WS2812B/5V und der Controller ist der hier (https://visualvibes.io/).
    Dazu kommt noch ein Netzteil mit 5V/200W.


    Der Verkabelung ist folgendermaßen für Daten: Led-Strip - Jst-20 Stecker auf Kabel - Lüsterklemme - Kabel mit 1,5mm^2 (3-fasrig) - Lüsterklemme - Jst-20 Stecker - Controller
    dazu kommt dann mit Lüsterklemmen und den 1,5mm^2 Kabeln (3-fasrig), auf 2 Fasen dann, die Stromversorgung.


    Wahrscheinlich fassen sich jetzt viele an den Kopf, aber ich kenn mich in der Elektronik kaum aus, vielleicht das Grundwissen :D
    Wenn ich nun zum testen ein billig Controller anschließ (https://www.amazon.de/BTF-LIGH…=ws2812b+controller&psc=1)
    tut sich erstens bei den Leds nichts, plus die Kabel am Controller werden zügig richtig heiß. Dabei ist das Netzteil nicht angeschlossen.
    Wenn man den Controller direkt an die Led-Strips anschließt funktioniert alles normal...


    Ich bin total planlos und ich hoff man kann mir hier helfen :)


    Grüße,


    Luca

  • Wie können die Kabel heiß werden, wenn kein Netzteil angeschlossen ist?
    Wenn die Kabel einfach so heiß werden, ohne, dass etwas sichtbar Strom verbraucht, dann wird wohl ein Kurzschluss vorliegen.
    Also Verkabelung noch mal prüfen, bei Litze passiert es recht leicht, dass mal ein Drähtchen absteht und einen Kurzschluss verursacht. Deshalb sauber arbeiten und dafür sorgen, dass alle Drähtchen in einer Adernendhülse stecken. Die kann dann auch in eine Lüsterklemme gesteckt werden.
    Davon abgesehen ist dein Netzteil etwas knapp: eine WS2812B benötigt allermindestens 60mA, wenn alle LEDs voll an sind. Bei deinen 690 Stück sind das 41,4A, ein 5V, 200W-Netzteil kann aber 'nur' 40A. Außerdem solltest du die Stromversorgung mit DICKEM (Lautsprecher-)Kabel parallel zu den Stripes führen und mehrfach einspeisen. Die Leiterbahnen auf den Stripes sind recht dünn und für die hohen Ströme, die bei langen Stripes auftreten, nicht geeignet. Das sieht man spätestens, wenn die Stripes am Ende einen deutlichen Rotstich bekommen.

  • Danke für die schnelle Antowrt.


    Was ich vergessen hab ist, dass der Billig-Controller mit nem 8A/5V Dc-Netzteil gepowert wird und die kleinen Kabel am Controller heiß werden,aber des liegt ja wohl mehr am Übergangs-Controller.
    Also an der Decke wird gerade mit den 1,5mm^2 Kabeln alle 5 Meter frisch eingespeißt und bei den anderen liegt zum Anfang der Led-Strips mit den gleichen Kabeln auch Strom an.


    Wo ich nicht weiter weiß ist:
    - ob des funktioniert mit den verschiedenen Kabeldicken
    - ob man die mit Lüsterklemmen verbinden kann


    Am Beispiel von dem Deckenkreis: wenn man den Controller an einen Strip per Jst anschließt leuchten die Leds und man merkt auch wenn man das 40A Netzteil zu schaltet dass es heller wird.
    Jedoch wenn ich versuch jegliche Strips über das Datenkabel, gleiche 1,5mm^2 Kabel wie beim Strom, aber eigene Leitung, tut sich nichts.