Weihnachtspyramide mit LED's für draußen

  • Moin
    ich will mir eine Weihnachtspyramide aus 10 Metallstangen bauen.
    Unten ein Ring wo gleichmäßig die Stangen angeschweißt werden. Oben genau das selbe nochmal nur halt mit einem kleineren Ring.


    Dann will ich an jeden der Stangen ein durchsichtigen Schlauch anbringen in dem je ein LED-Strip ist.
    Das dann alles mit einem Lauflichtgenerator verbinden und die 10 LED-Streifen zum "laufen" bzw "drehen"bringen.


    Halten die LED-Strippen Minusgrade überhaupt aus ?


    Gruß

  • Halten die LED-Strippen Minusgrade überhaupt aus ?


    Absolut problemlos. Die Effizienz der LEDs nimmt bei Kälte sogar zu. Ich habe '88 rum in der Endkontrolle Klimatests für Militärtechnik gemacht. Da wurde z.B. bei -40°C getestet. Da waren die dunkelroten 7-Segment Ziffernanzeigen, ähnlich, wie man sie von alten Taschenrechnern her kennt verbaut. Die absoluten Funzeln. Bei -40° blendeten die schon recht störend 8)
    Die Schläuche kannst du dir sparen. Es gibt auch LED Streifen, die entweder vergossen sind, oder in so einem wabbligen Siliconschlauch drinstecken. Am Besten, du nimmst was mit WS2812, da kannst du die Ansteuerung mit einem Pin eines Arduinos machen und die Datenleitung einfach von Streifen zu Streifen durchschleifen. Masse und 5V verkabelst du an allen Streifen parallel und lötest an jeden Streifen noch einen Elko mit mindestens 1000µF Kapazität parallel auf die Spannungsversorgung. Das 5V Netzteil muß entsprechend kräftig sein und auch so nahe wie möglich bei den Streifen montiert werden. Das Netzteil entsprechend witterungssicher (auch Kondenswasser ist ein Thema) zu verbauen, wird vermutlich die größte Herausforderung dabei.

  • Da möchte ich mich gerade mal kurz mit einer Frage einklinken:
    WelcherTyp LED-Streifen ist denn Deiner Meinung nach besser: der vergossene oder der im Schlauch? Ich bin nämlich schon länger am hin- und herüberlegen; ich möchte sowas verbauen unter einem Vordach - also nicht direkt im Regen, aber durchaus feucht. Wie sieht's denn mit der Wärmeableitung aus, wenn ich vorhabe, vorhabe, die auf ein Aluprofil zu kleben?
    Ich tendiere momentan zu den vergossenen, bin mir aber nicht sicher.

  • Ich denke auch, die Vergossenen, den da kann auch kein Kondenswasser ran. Ansonsten mal nach der IP-Klasse schauen. Die sagt etwas über die Dichtigkeitsklasse aus. Ob gegen Tropfwasser, Spritzwasser, wie hoch die Wassersäule sein darf...
    Guck mal bei Aliexpress, was da eine 5m Rolle kostet. Unter 20€, der magischen Freigrenze. Wenn es nur der nackte Stripe ohne Netzteil ist, dann hast du auch keine Probleme beim Direktimport zu befürchten. Und wenn du mehr als 5m benötigst, du kannst ja auch mehrmals mit ein paar Tagen Abstand dazwischen bestellen ;)

  • Danke Dir für die Antwort. Glaube auch, dass die vergossenen dichter sind.


    Wg. Aliexpress und ws2812: Ich hab da auch schon die 5m-Rolle (60 Led/m) für knapp 20 Euro gesehen. Als Neukunde gibt's bei Aliexpress manchmal auch noch nen Gutschein, musst mal schauen. Die Einfuhrumsatzsteuer-Freigrenze sind 22 Euro. Allerdings werden Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro nicht erhoben, d.h. real kann man bis 26 Euro bestellen.