Welche LED‘s benötige ich?

    Welche LED‘s benötige ich?

    Moin moin, ich hoffe ihr könnt mir hier evtl. helfen.Und zwar bin ich auf der Suche nach Ersatz LED‘s für mein PKW Innenraum.Zum einen möchte ich 2 LED's der Leselampen im Dachhimmel ersetzen, aus warmweiß soll Kaltweiß werden.Wenn ich richtig informiert bin, sind diese 2 LED's nicht mit Lötzinn auf herkömmliche Art und Weise gelötet sondern mit Heißluftverfahren?Und zum zweiten möchte ich LED‘s der Ambientebeleuchtung ersetzen, die sich in meinen Sitzen zwischen Rückenlehne und Kopfstütze befinden.Ich kenne mich mit den SMD LED‘s leider nicht so gut aus, zumindest was die ganzen Zahlen angeht.Lichtfarbe sollte 6000k betragen.Ich habe einige Bilder davon gemacht. Hoffe mir kann hier geholfen werden. :)

    unten auf den Bildern seht ihr erst die led für Ambientebeleuchtung und auf den anderen 2 Bildern die Leseleuchte einmal Front und einmal Rückansicht.
    Bilder
    • 9C1C2B0B-72F8-4ECB-AAC1-826909B111B6.jpeg

      155,58 kB, 726×1.074, 24 mal angesehen
    • F658B55B-405A-465E-A2FB-79B0258CB8BF.jpeg

      56,68 kB, 590×448, 22 mal angesehen
    • BC3676DD-885E-432D-AC24-10BCD6B61561.jpeg

      100,63 kB, 787×709, 23 mal angesehen
    Hallo,
    das erst Foto zeigt eine sogenannte TOP-LED im Gehäuse "PLCC" (Bauform "3538").
    Da gibt es eine gute Auswahl. Suche dir dir eine (mit Google), die eine gute Helligkeit hat und Farbtemp. über ca. 5000K.
    Evtl. ist auch neutralweiß (ca. 4500K) angenehmer als kaltweiß mit etwas "blaustich".
    Diese kannst du auch mit einem Lötkolben ab- und anlöten. indem man die Lötstellen an den seitlichen Fähnchen geht.

    Die zweite ist unklar. Da messe mal zumindest die genaue Kantenlänge aus (am besten mit Meßschieber).
    Noch besser wäre die LED erst mal ablöten und dann das Footprint genauer bestimmen.
    Die hat mit Sicherheit neben den beiden elektrischen Anschlüssen auch noch ein Kühl-Pad unten mit dran. Da kommst du tatsächlich nur mit Heißluft weiter. Sofern du nicht das richtige Werkzeug und genug Ahnung hast, solltest du den Austauscht lieber sein lassen. Im ungünstigen Fall machst du die LPL kaputt.
    Gruß Helles Licht