Elektroroller mit Unterbodenbeleuchtung.

  • Hallo,


    Vor ein paar Wochen habe ich meinen Elektroroller etwas Optisch aufgewertet indem ich eine
    Unterbodenbeleuchtung eingebaut habe und die Seitlichen Reflektoren von innen mit roten Leds
    Beleuchtet habe um auch Nachts auf der Straße gut gesehen zu werden.


    Folgendes habe ich verbaut:
    -2 Stück 30cm USB Led Streifen in grün
    -8 Stück 5mm Led in rot
    -1 Stück 2200mAh Powerbank von Belkin mit Anzeige
    -2 Stück rote Schalter mit Beleuchtung
    - 10m Kabel, Widerstände usw...


    Die Kabel habe ich durch den Lenker verlegt und oben am Lenker habe ich die zwei Schalter
    angebracht um die Beleuchtung auch während der Fahrt einzeln steuern zu können.


    (Bei dem Roller handelt es sich um einen E-Twow Booster V, 36V 10,5ah Li-ion Akku, 38 km/h Spitze
    und einer Reichweite von 20 bis 25km)


    Gruß, caribe

  • Interessant. Du fährst mit dem Teil auf der Straße? Ist es da nicht kontraproduktiv, durch die Beleuchtung noch extra Aufmerksamkeit zu erzeugen?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich bin mir relativ sicher, dass caribe das weiß.


    Das Grün sticht sich etwas mit dem Rot, aber ich denke mal, das ist beabsichtigt?
    Ich hätte die 5mm LEDs nach vorne hin weiß gemacht, dann redet es sich bei der Polizei 1% leichter raus :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Fahren tue ich damit auf der Straße, auf dem Radweg und auf dem Bürgersteig, rechtlich ist es hier noch nicht ganz
    geklärt ob diese Roller erlaubt sind oder nicht, aber die Polizei sieht das hier sehr entspannt. Ich bin damit schon seit
    mehr als 3 Jahren unterwegs und habe insgesamt 12500km damit gemacht, die hälfte davon auf der Straße.


    Ich bin der Polizei schon öfters auf der Straße und in der Fußgängerzone begegnet, wurde schon einige male
    von der Polizei überholt, nie wurde ich angehalten. Hier fahren sehr viele mit dem Elektroroller und ich habe
    noch nie von Problemen mit der Polizei gehört.


    Meinen alten S2 Booster habe ich einem Freund geschenkt, der fährt damit auch auf der Straße und hatte noch
    nie Probleme damit.


    Die grüne Unterbodenbeleuchtung mache ich auf der Straße nicht an um den Verkehr nicht zu stören.


    Damit ist man in der Stad und Umgebung bis 10km viel schneller als mit dem Fahrrad/Auto.


    Gruß, caribe

  • Ah, sorry, wusste gar nicht, dass Du gar nicht in D wohnst... ich persönlich finde die Teile auch super, und schade, dass man die bei uns nicht wirklich nutzen darf. Wenn keiner was sagt, ist die Beleuchtung natürlich auf jeden Fall sinnvoll.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mittlerweile bin ich über zwei Jahre damit gefahren, habe über 13.000km mit dem Scooter gemacht.


    Letztes Jahr habe ich die Beleuchtung etwas verändert:

    -die Unterboden Beleuchtung ist jetzt rot und die Seitliche Beleuchtung grün/rot.


    Hinten habe ich auf jeder Seite ein Lupine Rotlicht als Rücklicht angebracht.


    Vorne habe ich eine GoPro angebracht.


    Letztes Jahr bin ich noch einen Zero 10X 60V 21Ah E-Scooter gefahren, da hatte ich auch rote Led Streifen unter dem Trittbrett.


    Den Scooter habe ich mittlerweile verkauft, zu viel Drehmoment und mit über 60km/h zu gefährlich für mich. Steigungen von 17% waren damit ohne Problem möglich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.