Einbauleuchten umrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einiges zum Thema LEDs gelesen aber leider keine Antworten auf meine Fragen erhalten, daher probiere ich es auf diesem Wege.


    Zum Sachverhalt:


    Ich möchte in unserem Haus die Halogen Beleuchtung durch Leds ersetzen. Die Einbaustrahler befinden sich in einer abgehängten Rigipsdecke. Es handelt sich um 40 W Halogenlampen mit GU5.3-Fassung - 12 V. An jeder (!!!) Halogenlampe befindet sich ein Trafo (Mindestlast 20W - Maximallast 60W).


    Frage:


    Welchen Treiber benötige ich für diese Konstellation, wenn ich die Halogentrafos 1zu1 ersetzen möchte?
    Es handelt sich teilweise um dimmbare und nicht dimmbare Unterputzschalter.


    Leider kann ich keine separate Verkabelung anbringen, da die Abstände zwischen den einzelnen Einbauleuchten zu groß sind.


    Leuchtmittel sind Philips CorePro LEDspot LV GU5.3 MR16 8W 840 36D.


    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

  • Geht nicht, gibts nicht! 8)
    Wenn die Decke nicht gerade straff mit Dämmwolle gestopft ist, dann geht da meist auch was, mit einer Neuverkabelung. Nimm einen Zollstock und schiebe den zum nächsten Loch. Einer muß stochern und einer muß mit den Fingerspitzen wärenddessen suchen. Wenn man den Zollstock hat, zieht man ihn ca, 10-20 cm aus dem Loch, bindet mit Isolierband sorgfältig das einzuziehende Kabel an, so das es nirgendwo hängenbleibt und dann zieht man den Zollstock zurück. Manchmal geht eine Richtung nicht und dafür die andere dann.

  • Am günstigsten wäre es wie Superluminal schon schrieb wenn du noch ein paar Kabel gelegt kriegst.
    Die Netzteile sind einfach ein Kostenfaktor- gerade die dimmbaren.


    Wo das nicht geht kannst du auch einfach auf entsprechende Netzteile mit niedriger Mindestlast umrüsten.
    Da wo es nicht dimmbar sein muss geht das recht günstig -> Link


    Dimmbar ist geht auch kostet aber mehr. -> Link; Link
    Dabei auch mal die dimmbaren Unterputzschalter kritisch betrachten. Auch da gibt es welche die Probleme machen können oder eine Mindestlast brauchen.
    Gut und vielleicht schon vorhanden sind die Halogennetzteile Halotronic von Osram. Die sind dimmbar und nehmen es mit der Mindestlast nicht so genau ;)

  • Hi Superlumina & Kanwas,


    vielen herzlichen Dank für die kompetenten Tipps. Ich werde jetzt einmal testweise einen dimmbaren Schalter mit den entsprechenden Trafos bestücken und sehen, ob es funktioniert. Teilweise lässt sich wahrscheinlich eine neue Verkabelung in der Decke realisieren - bei den anderen werde ich wohl die Halogentrafos 1zu1 ersetzen.


    Wie viele LEDs kann man eigentlich an die oben genannten Trafos hängen? Hängt das von der Gesamtwattzahl ab? Gibt es eigentlich einen Höchstabstand vom Trafo zur Led?


    Viele Grüße und nochmals besten Dank.

  • Du kannst so viele LEDs an einen Trafo hängen solange die Gesamtwattzahl der LEDs kleiner als die max. Wattzahl ist.


    Bei elektronischen Halogentrafos liegt Leitungslänge vom Trafo zum Leuchtmittel bei max. 2m. Das hat was mit der Funkentstörung zu tun.


    Gleichspannungsnetzteile sind da meist unkritisch.


    Wie das bei den Netzteilen ist die du einsetzen willst weiß ich nicht. Im Zweifelsfall hilft vorher ein Blick in die Bedienungsanleitung.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Tipps. Habe jetzt nahezu alle Halogenlampen (ca. 100 Stück) durch LEDs ersetzt. Musste kaum neue Leitungen ziehen und konnte teilweise auf die bestehende Leitungen zurückgreifen. Dort wo es aufgrund von irgendwelcher Balken nicht möglich war, habe ich einfach 1zu1 getauscht. War zwar kein kostengünstiges Vergnügen allerdings habe ich jetzt erstmal Ruhe.


    Jetzt stehe ich quasi vor meinem letzten Problem. Im Wohnzimmer habe ich 16 Halogenlampen durch LEDs getauscht. Habe jeweils 4 LEDs an einem Trafo Halotronic von Osram (20-70W) angeschlossen. Im Wohnzimmer sind auch dimmbare LEDs verbaut. Leider bekomme ich den Dimmer, der sich Unterputz befindet, nicht zum Laufen. Komischerweise funktioniert derselbe Dimmer mit dimmbaren LEDs in der Küche einwandfrei.


    Hier habe ich mal den Dimmer und die Anschlüsse fotografiert. Bin nach Try & Error vorgegangen aber habe leider keinen Erfolg gehabt - Hatte anfangs das eine Phasekabel an den einen L-Anschluss geklappt und das andere Phasekabel an den anderen L-Anschluss - war auch vergebens. Mit einem normalen Ein- u. Ausschalter lassen sich die LEDs ein- und ausschalten.


    https://photos.app.goo.gl/7M4uW7EQG9X4N8NY6


    Hat jemand eine Idee warum ich die LEDs nicht dimmen kann?


    Viele Grüße
    J

  • Hi Kanwas,


    das hatte ich bereits ausprobiert - es tut sich nichts. Das Kuriose ist ja wie bereits erwähnt, dass in der Küche derselbe Dimmer verbaut wurde und es mit nur einer LED funktionierte. Hatte auch mal den Dimmer getauscht um auszuschließen, dass dieser defekt ist.

  • Wieso hast du 2x Phase? Für den Test brauchst du die Weiterleitung ja eigentlich nicht.


    Hast du beide schwarzen auch mal auf der anderen Seite angeschlossen? Die sollte man zwar per Wechsel-Schalter umschalten können, man weiß aber nie.


    Du hast nur einfachen Anschluss, nicht Wechselschalter oder ähnliches?