blaue LEDS nicht dimmbar???

  • Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir mal eine Aussage geben zu folgendem Thema:


    ich habe mir eine LED Grow Lampe gebastelt aus ein paar roten und blauen High Power LEDs von Osram Oslon SSL 80.
    Beide farben werden mit jeweils einer ksq von 700ma betrieben. Durch PWM sollen sie gedimmt werden. Bei den roten LEDS ist das kein Problem, jedoch gehen die blauen dadurch kaputt. Kann sich jemand vorstellen warum die roten das mitmachen und die blauen nicht? Maximaler Strom von 1 A wird ja auch nicht überschritten...


    Wäre super wenn jemand eine antwort auf diese frage hätte...

  • Hallo,
    ist gibt keinen Grund dazu, dass LED durch einfaches PWM-Dimmen einfach so kaputt gehen.
    Da wird es wohl noch mind. ein anderes Problem geben.
    z.B. thermische Überlastung oder unzulässige Stromspitzen, die entstehen, wenn nicht geeigente KSQ mit PWM kombiniert werden.


    Da blaue LED eine deutlich höhere Flußspannung haben, als rote LED ist deren thermische Belastung auch entsprechend höher.
    Gruß Helles Licht

  • Wie dimmst du? Ist die Konstantstromquelle denn dimmbar? Wenn man eine normale KSQ ohne Dimmoption nimmt und hinter deren Ausgang einen PWM Dimmer setzt, dann kann bei manchen KSQs die Ausgangsspannung an einem intern verbauten Kondensator hochlaufen. Wird die LED dann wieder zugeschaltet, entläd sich der Kondensator schlagartig in die angeschlossenen LEDs. Das wäre ein mögliches Szenario...
    Beschreibe mal genauer, was du verbaut hast und wie du dimmst.

  • Das könnte durchaus sein. Ich hatte sogar das Gefühl das beim einschalten des pwm signals die leds kurz hell aufleuchten bevor sie auf den gedimmten wert zurück gehen. Erzeugt wird das PWM Signal von einem Arduino und zur verstärkung dient mir ein Mosfet IRL34N. Als ksq nutze ich dieses Modell: Meanwell LPC-35-700.

  • Du hast also den Treiber und danach deinen Mosfet - richtig?
    So funktioniert das nicht, du brauchst einen Treiber, der einen PWM-Eingang hat.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund