Gesucht: Violette & UV-A high power LEDs (360nm - 430nm) mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

  • Hallo =)


    in den letzten Tagen und Wochen habe ich mir die Einzelteile für meine neue Indoor-Garten Beleuchtung zusammengesucht/gekauft. ( Ich werde den Bau dann hier im Forum entsprechend dokumentieren...)
    Die Basis bilden Cree CXB3070 (4.000k) und LM301B (3.500 & 4.000K).
    Nun möchte ich das Spektrum noch ein wenig ausbauen. Hierfür werde ich mir von LED TECH System-Slider mit Osram Oslon Square Hyper-red (660m) und CREE XP-E2 blau (475nm) bestellen.


    Nun bin ich noch auf der Suche nach LEDs mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis für den Bereich unterhalb 440nm .
    Bei Aliexpress & Co. findet man entsprechenden LEDs in verschiedensten Preisklassen. Allerdings nie mit brauchbaren Angaben zu Effizienz & Co.. LEDs namhafter Hersteller schockieren mich entweder mit ihren Preisen oder existieren erst garnicht. (Einige wenige LEDs bei Aliexpress haben durchaus brauchbare Leistungsangaben. Allerdings kosten diese auch fast das gleiche wie bei westlichen Vertrieben.)


    Darum wollte ich nun mal in die illustre Runde fragen, ob sich jemand in letzter Zeit möglicherweise mit violetten oder UV-A High-Power LEDs beschäftigt hat und entweder über halbwegs belastbare Daten zu beliebigen China-LEDs verfügt oder eine Empfehlung für bestimmte Produkte ( gerne mit Bezugsquelle) aussprechen kann. Interessant für mich ist im Grunde jede LED im Bereich 360nm - 430nm.
    Toll wäre, wenn sie in mein System integrierbar wären, also @350mA nicht schon an Ihrer Leistungsgrenze sind.


    Um die mögliche Frage schon vorweg zu beantworten... Ich verspreche mir vom Ausbau der Wellenlängen unter 440nm aromatischere Kräuter. Es mag sich um subjektive Fehlwahrnehmung handeln, aber ich bilde mir ein, dass Kräuter & Co. deutlich prägnantere Aromen ausbilden, wenn Sie unterhalb von Royal-Blau auch noch ein bisschen Energie bekommen.


    Herzliche Grüße


    ILB

  • Liteon bietet ziemlich gute UV-LEDs bei 365nm ( LTPL-C034UVH365), 385nm sowie 405nm für wenige Euros an, die mit maximal 700mA bestromt werden können und dabei 900mW/1340mW/1380mW Strahlung abgeben, also kein Spielzeug mehr sind. Habe die 365nm und 385nm Versionen jeweils auf 700mA für Harzhärtung im Einsatz.


    Ebenso hat auch Prolight Opto passende LEDs mit sehr gutem Wirkungsgrad, jedoch ab 390nm aufwärst bis in den Royalblaubereich in Abstufungen von 20nm, wenn ich mich richtig erinnere.


    Dafür brauchst du aber passende 3535-Platinen, wo du die LED drauf lötest, wobei Prolight Opto auch ein paar UV-LEDs im alten, großen Emitter-Gehäuse mit Drahtanschlüssen hat.