Default Einstellung ändern China controller & LED stripe

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe folgendes Angebot in China bestellt:
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.18404c4dL880LK


    RGB LED stripe mit controller und Fernbedienung. Klappt auch alles super.
    Wenn das ding ausgeschaltet wird und Strom hat merkt es sich die letzte Programmierung, jedoch ist die Beleuchtung direkt an einem USB des TVs dran und sobald dieser in Standby geht verliert der LED-Strip seine Stromzufuhr.
    Das ist auch so gewollt. Ich möchte es nicht immer händisch ausschalten.
    Jedoch beim nächsten Start ist es im Default Modus und blinkt wie auf einer Kirmes.


    Nun zur Frage, gibt es eine möglichkeit diesem RGB Controller eine neue default Farbe/Modus zuzuweisen den er statt des blinkens wählt?
    Bzw wie könnte ich dieses Problem lösen?


    VG und schon jetzt danke für eure Hilfe.

  • Hmmm...


    Vielleicht mal so einen Controller probieren: https://www.aliexpress.com/ite…ntroller/32887537244.html


    Alternativ den Controller via extra USB-Netzteil versorgen und die gemeinsame Plusleitung via Transistor an und aus-schalten, je nachdem, ob der TV an ist oder aus.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • @L4M4


    Hey,


    vielen Dank für die Antwort und sorry für mein spätes Feedback!
    In wieweit unterscheidet sich denn der von dir verlinkte controller von dem den ich gerade habe? Also wieso sollte er anderes reagieren?


    Bzgl. der gemeinsamen Transistorschaltung, müsstest du mir etwas helfen, damit ich es verstehe. Ich habe gelesen das es sehr schwer ist selbstständig mit widerständen farben zu programmieren. Zumal ich nur nen multimeter zuhause habe :/
    Oder denke ich das gerade in die falsche Richtung?

  • Zitat

    Bzgl. der gemeinsamen Transistorschaltung, müsstest du mir etwas helfen, damit ich es verstehe. Ich habe gelesen das es sehr schwer ist selbstständig mit widerständen farben zu programmieren.


    Was haben Widerstände damit zu tun? Du schaltest den Strom zu den Strips mit einem (Leistungs-) Transitstor ab, und der Controller läuft parallel weiter, wenn der TV wieder hochkommt, schaltet er den Strom vom NT über den Transistor wieder durch.


  • Alternativ den Controller via extra USB-Netzteil versorgen


    Damit bleibt der Kontroller immer an, gewollt, Die Stripes sollen ja ausgehen, und müssen deshalb den Strom über das andere Netzteil bekommen, dafür aber per Transistor getrennt werden.


    Ohne das mit deinem speziellen Kontroller selbst gemacht zu haben, wird dir hier niemand dazu was sagen können, ob das geht. Was steht dazu in der Bedienungsanleitung?
    Bei anderen Kontrollern kannst du Glück haben, dass genau das geht - oder auch nicht. Der hier https://www.amazon.de/dp/B01LZ…hvtargid=pla-564096803953 kann es zum Beispiel, siehe Q&A.

  • Hey danke für eure Antworten!
    Also die Lösung mit der Externen Strimquelle, die den Controller dauerhaft eingeschaltet lässt erscheint mir nicht ideal, wollte es ja möglichst klein, deshalb auch über usb hinten am tv.


    @dottoreD eine Bedienungsanleitung gibt es bei diesen China-Produkten eher selten bzw sind nicht lesbar. In diesem Fall war nur die reine HArdware dabei. Dank dir für das Verlinken des Controllers, meiner merkt sich auch den letzten Status (ob ein oder aus) jedoch nicht die letzte Farbe, er geht immer in die default Farbe (rot blinkend).


    Hach verflixt kompliziert sowas