PAR30 Umbau mit Cree XM-L2 - Welcher Kühlkörper?

  • Hallo zusammen,


    erstmal eins vorweg... das ist mein erstes LED-DIY-Projekt...


    Um unsere Flure in neuem Glanz erstrahlen zu lassen möchte ich PAR30 Strahler mit LED´s bestücken.


    Gehäuse sind schon bei uns zuhause und die LED´s auf dem Weg zu uns. Bestellt habe ich mal testweise Cree XM-L2 auf Star in den 3 verschiedenen Weißtönen(kalt, neutral und warm).


    Jetzt benötige ich noch einen passenden Kühlkörper und hätte mir folgenden auserkoren:
    Fischer SK 602-25


    lt. Berechnung mithilfe einer Exceltabelle aus einem anderen Forum müsste der bei einer Bestromung mit 700mA genügen.


    Ach ja... als LED-Treiber werde ich ein Meanwell LCM-60DA verwenden... ich brauch den DALI-Anschluß


    Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob der Kühlkörper ausreichend ist oder ein anderer besser.

  • Vorab: deine Links hat es aus irgendeinem Grund verbogen.


    Dann: was hast du genau vor, alte PAR30 Lampen schlachten und mit LED neu bestücken? Eher nicht vermute ich. Wie sollen dann die LEDs in die alten Strahler? Die haben ja E27 Fassungen für Netzspannung.


    1 LED mit 700mA bringt ~300lm, ziemlich wenig wenn man vorher 60W oder mehr pro Strahler hatte. Du wirst enttäuscht sein fürchte ich zumindest. Oder sollen mehr LEDs in einen Strahler. Davon hängt dann auch der Kühlkörper ab.


    Bei 1 LED ist der ziemlich überdimensioniert.

  • Danke für den Hinweis mit den Links... ist somit korrigiert...


    PAR30 meint solche PAR-Scheinwerfer


    Wie ich die da genau befestige muss ich sehen, wenn ich alles da habe... Die Strahler selbst sollen an ein Aluprofil in der ich dann mehrere in Reihe verkabeln kann und auch das Netzteil/Treiber unterbringe.


    Eigenlich sollte 1 LED in den Strahler... mit dem bestellten Treiber könnte ich aber auch mit 1050mA oder 1400mA bestromen, wenn das der Kühlkörper hergibt.


    Im Moment beleuchten 2 Kompaktleuchtstofflampen mit Stecksockel den Flur -ohne Lampe- daher muss dort jetzt endlich was anderes hin


  • PAR30 meint solche PAR-Scheinwerfer


    Damit wird es klarer :), ich dachte an klassische Einbaustrahler.


    Der Kühlkörper reicht auch noch für 1,4A - wenn er frei von Luft umströmt wird. Das kann je nach Scheinwerfergehäuse besser oder schlechter sein, je nach Kühlöffnungen.


    Bedenken solltest du vielleicht noch, dass die LED über 120° abstrahlt, also ohne Reflektor nur ein Bruchteil vorne raus kommt. Je nachdem, was du für einen Effekt mit den Teilen erzielen willst...

  • Für so eine Beleuchtung würde ich persönlich eher zu den LM301B Module greifen, die sind effizienter, erzeugen also mehr Licht bei selber Wärmeentwicklung, was natürlich gerade in eher geschlossenen Gehäusen ein großer Vorteil ist.
    Die Square 50 eignen sich da wohl am ehesten: https://www.led-tech.de/de/49x…ng-LM301B-Square-50-2700k


    Immer in der Annahme, dass vorne irgendeine Art DIffusor davor kommt, sonst hat man einen blöden Schattenwurf.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Erstmal danke für die vielen Antworten und Empfehlungen...


    Damit wird es klarer :), ich dachte an klassische Einbaustrahler.


    Der Kühlkörper reicht auch noch für 1,4A - wenn er frei von Luft umströmt wird. Das kann je nach Scheinwerfergehäuse besser oder schlechter sein, je nach Kühlöffnungen.


    Bedenken solltest du vielleicht noch, dass die LED über 120° abstrahlt, also ohne Reflektor nur ein Bruchteil vorne raus kommt. Je nachdem, was du für einen Effekt mit den Teilen erzielen willst...

    Da das ganze Zeug -bis auf die Kühlkörper- ja schon daheim bzw. unterwegs ist werde ich das damit testen... vorne kann man ja eine Scheibe(Diffusor) in die Strahler stecken und durch die Position der LED im Strahler sollte ich den Strahlungswinkel beeinflussen können... mal sehen wie das aussieht/wirkt...



    Passt zwar nicht ganz und ist schon etwas älter . . .


    Ein bisschen Lesestoff: PAR 16 LED Umbau, 24 Spots an 4,5m Decotruss

    Danke für den Link, wirklich fast passend... hab mir auch schon überlegt evtl. auf die kleineren PAR16 zu wechseln, wahrscheinlich werd ich das aufgrund des WAF sogar müssen ;)
    Leider konnte ich bei dem Thread nicht erkennen/herauslesen welche LED´s schlussendlich verwendet wurden...



    Für so eine Beleuchtung würde ich persönlich eher zu den LM301B Module greifen, die sind effizienter, erzeugen also mehr Licht bei selber Wärmeentwicklung, was natürlich gerade in eher geschlossenen Gehäusen ein großer Vorteil ist.
    Die Square 50 eignen sich da wohl am ehesten: https://www.led-tech.de/de/49x…ng-LM301B-Square-50-2700k


    Immer in der Annahme, dass vorne irgendeine Art DIffusor davor kommt, sonst hat man einen blöden Schattenwurf.

    Sieht interessant aus, sehe ich das richtig das ich die mit dem selben Treiber/Netzteil(700mA) bestomen könnte?
    Wäre dort auch der von mir favorisierte Kühlkörper(SK602-25) passend?

  • Wollte hier mal eine Rückmeldung geben...
    erste Tests waren erfolgreich...


    Habe mir jetzt als Kühlkörper den Fischer SK 46 geholt...


    Zitat von Juisoo

    Moin! Hier noch ein PAR16 DIY Thread:


    [Projekt fertig] High-CRI Spots für Niedervolt-Schiene


    Bin nach wie vor sehr zufrieden damit und plane weitere aufzubauen.

    Danke für den informativen Link


    Könnte ich die von dir verwendeten XHP50 auch mit meinem Kühlkörper betreiben?


    Und was sind die unterschiedlichen Versionen 6V + 12V der XHP50? Welche wäre da zu empfehlen?


  • Könnte ich die von dir verwendeten XHP50 auch mit meinem Kühlkörper betreiben?
    Und was sind die unterschiedlichen Versionen 6V + 12V der XHP50? Welche wäre da zu empfehlen?


    Klar kannst du die XHP50 auch auf dem KK SK46 betreiben (zB. 100mm lang = ca. 1,5K/W - KK wird bei ca. 10W Verlustleistung gerade gut handwarm).
    Die XHP50 hast du doch sicher auf Star-Platine, oder? Die sollte locker auf den Kern des KK passen (ca. 26mm Durchmesser).


    Und die Versionen der XHP50 in 6V oder 12V sind genau das, was geschrieben steht.
    Einmal eine 4-fach Reihenschaltung der 4 Quadranten im Chip, so das die Flußspannung ca. 12V beträgt
    und einmal eine Reihen-Parallelschaltung 2 x 2-fach, so das eben 6V Flußspannung bei raus kommen.
    Zu bevorzugen ist die Variante mit der höheren Spannung und dafür den halben Strom.
    Gruß Helles Licht