APA - 101 Led's als AmbiLight nutzbar?

  • Hallo,


    mal ne Frage hab installierte APA - 101 mit einem Controller der von der SD - Karte ließt.


    Gibt es vielleicht andere Controller die HDMI Bild bearbeiten können. Smartphone Steuerung hätten etc.?


    Das ist in etwa meine TV- Wand:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Könnt Ihr vielleicht welche Controller empfehlen?


    Danke schon mal.


    Gruß

  • Mit Fernseher haben die Stripps nichts zutun.


    Da ist ein Controller mit SD Karte und IR Fernbedienung.


    Daher die Frage ob es Controller muttlerweile gibt die APA untestützen. Mit HDMI und Wlan etc.


    So ein Controlle in etwa wäre schon ganz gut wie aus diesem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte auch nicht gefragt ob die etwas mit dem Fernseher zu tun haben, sondern mit was du das HDMI Signal an den Fernseher ausspielst.


    Würdest du nämlich ein XBMC / KODI Krypton basiertes System haben, könntest du dir viel Geld sparen.


    Wenn deine Quelle HDCP erzwingt, kannst du es sowieso vergessen, da weder Dreamscreen noch irgendein anderes Gerät in der Art HDCP unterstützt.


    ich finde nichts zu APA101 im Netz, Datenblätter etc, ich kenne nur APA102 und APA104.


    Wahrscheinlich ist es am günstigsten so einen fertigen DreamScreen Controller zu kaufen und die LEDs zu ersetzen.


    Alternativ: Hyperion kann APA102 und sonstige WSXXXX basierten Protokolle:


    https://www.instructables.com/…n-Works-with-HDMIAV-Sour/

  • Ah Danke für die Antwort!


    Hab die Frage dann falsch Verstanden zu dem TV.
    TV ist verbunden mit Yamaha Receiver,
    da dran hängen mehrere Geräte. Z.B. Xbox oder Minix Player.


    Die Led's heißen APA 101 40 2, F2279 - 0012 - 1000 - AT
    Kriegt man nicht evtl. entcodiertes Signal aus dem Yamaha? Ist RX-A830 einer.

  • Die Herstellerseite ist grad net erreichbar.
    Bin mir nicht sicher, meine aber 101 und 102 sind
    gut ähnlich.


    Hier hab was gesehen :


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3BBDiJm8RLdWzPorm8vJ0I


    https://www.yumpu.com/xx/docum…eet-apa-electronic-co-ltd


    Danke für die Empfehlung für Hyperion, denke das wäre die einzigste Möglichkeit?
    Bei einem Raspi wie viel Leistung würde die AmbiLight fressen? Hab ein Raspi für Smarthome am laufen, dieses System darf darunter nicht leiden.
    Jetzt wäre noch die Frage mit den 101er ob die auch dort laufen würden.