LED Panel in Schüsselform

  • Ich möchte gern ein LED Panel bauen, grundsätzlich ist der Aufbau soweit bekannt, aber es gibt eine Herausforderung, es soll nicht flach sein sondern die Form einer Schüssel haben.
    Normale LED Panel werden ja seitlich beleuchtet, das dürfte bei der Form schwierig werden. Ich möchte aber eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung, analog zu einem flachen LED Panel erreichen.
    Lässt sich so eine Form sauber "hinterleuchten", gibt es Materialien mit denen trotzdem eine gleichmäßige Ausleuchtung erreichbar ist?
    Die Schüssel wäre in der Mitte flach, an den Rändern halt hochgebogen.


    Danke für Eure Tips.

  • Stimmt, und beim "müsste" liegt genau das Problem. Weniger bei der Anordnung der LEDs.


    Nichts für ungut, mach dir mal einen richtigen Plan, zB hat eine Schüssel ja auch einen Rand. Wie willst du das haben? Ich denke dann macht es Sinn über Details weiter nachzudenken.


    PS: mit "Schüssel" kenne ich mich etwas aus, wenn auch nicht Plexi: Dekolampe - Treppenhaus

  • Bei einem Duchmesser von 300mm wäre es ca. 200mm gerade Standfläche, dann muss der Rand bis auf 90 Grad hochgezogen werden bis auf ca. 150mm. Im Prinzip fast wie eine Salatschüssel.
    Tiefziehen ist natürlich ein Problem das bei größeren Maßen nur noch über Formen und eine entsprechende Maschine lösbar ist, bei einem kleinen Prototyp sollte es theoretisch auch ohne gehen.
    Nehmen wir an die Schüssel wäre nicht das Problem, auch mit dem Aufbau eines normalen LED Panels, also aus einer transparenten Schicht und einer mit Satinierung.


    Mein Problem ist wie ich das homogen seitlich bzw. hinterleuchtet bekomme, immerhin dürfte das mit der seitlichen Beleuchtung aufgrund der Krümmung nicht hinhauen.

  • Eine einzelne HP-LED + so eine Side Emitting Lens würde wohl klappen: http://www.carclo-optics.com/optic-10267?optictype=side emitter
    Und der Krümmung würde auf jeden Fall eine Menge Licht folgen - das wird ja vom Material selber im Inneren reflektiert

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund