Wie einzelne High-Power LED (z.B. 1W 3V 350mA) kostengünstig ansteuern und per PWM (0-10V) dimmen?

  • Hallo,


    wie kann man grundsätzlich eine einzelne High-Power LED mit beispielsweise 3V 350mA (1W) kostengünstig betreiben und kostengünstig mittels PWM (0-10V vom Raspberry/Arduino/...) dimmen?


    Ich bin zwar kein völliger Laie, kann löten usw., darf auch berufsbedingt sogar an 230V arbeiten, aber Elektronik dann wirklich verstehen ist nicht so mein Ding.
    Aber eine Schaltung nachbauen … das klappt, und auf Grund Zeitmangels interessiert mich bisher immer mehr das Ergebnis als der Weg.
    Qick & dirty ist das Schlagwort. ;)


    Ganz konkret sollen zwei einzeln betriebene LED Luxeon REBEL (LXML-PR01-0425 Rot und LXML-PD01-0040 blau, jeweils auf Aluminium-Platine)
    https://www.led-tech.de/de/Lux…bel-rot-620nm-auf-Platine
    einzeln betrieben und mittels Arduino o.ä. mit PWM-Signal einzeln gedimmt werden.
    Jeweils eine einzelne dimmbare KSQ wäre eine einfache Lösung – ist aber auch einfach zu teuer.


    Ich habe jetzt, nach langer Suche, folgende Lösung gefunden:
    https://www.analog-praxis.de/k…reiberschaltung-a-535883/



    Ein Schaltregler MC33063 und ein paar kostengünstige Bauteile scheinen wohl zu reichen.
    Ehrlicherweise hapert es aber bei mir schon, welche Leistung die Widerstände und welche Spannungen die Kondesatoren oder die Spule haben müssen bzw. was konkret ich bestellen müsste.
    Und die Schottky-Diode gibts nur als SMD =O ?


    Gibt’s das ganze eventuell sogar schon als Bausatz oder fertige Platine?
    Ich würde es im konkreten Fall mit 5V am Eingang betreiben wollen.


    Dieser Lösungsansatz ist aber auch 'schon' 5 Jahre 'alt', gibt es vielleicht zwischenzeitlich sogar schon was noch besseres/einfacheres?


    Grüße
    Andre