Frage zu led band reihenschaltung

  • Hallo,


    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte ein 5v led band mit einer Reihenschaltung betreiben. Soll mit einem 4.8v batteriepack laufen (aaa grösse) habe da an einen arduino nano gedacht?
    das ganze soll so klein wie möglich sein!!
    ich will das ganze am ende in eine 24mm grosse Bohrung eines 18cm langen griffs eines laserschwerts einbauen. Das led band soll in die pvc klinge.
    Was empfehlt ihr da an teilen?

  • Zitat

    Ich möchte ein 5v led band mit einer Reihenschaltung betreiben.


    Was ist das für ein Strip? LED Strips kann man nicht in Reihe schalten, deine Versorgung wird immer bei 5V liegen, insofern keine Gefahr.


    Zitat

    Soll mit einem 4.8v batteriepack laufen (aaa grösse) habe da an einen arduino nano gedacht


    Ein Arduino Nano ist ein Mikrocontroller, kein Batteriepack.


    Warum kein LiIo Akku mit Step-Up Converter?

  • Hi!


    Sollen das RGB LEDs sein oder einfarbige?
    Für eine längliche Beleuchtung würde ich entsprechend einfach 5mm LEDs bzw. eine 1W LED mit Linse davor verwenden.


    Die Stromversorgung wäre per LiIon + Boost Schaltung tatsächlich eine Überlegung wert - solche Schaltungen kosten fast nix und du kannst den Akku damit auch aufladen
    Einen gebrauchten 18650-Akku mit ~2000mAh kann ich dir zusenden, sollte es daran zu scheitern drohen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das denke ich auch, soll anscheinend ein Lichtschwert werden, mit Hilfe des Strips dann so Effekte wie aus- und einfahren etc.


    Das mit der „Reihenschaltung“ interpretiere ich jetzt nicht so, dass er mehrere Stripes in Reihe schalten will, sondern ist wohl ne unglücklich gewählte Bezeichnung für einen „digitalen Strip“...? Müsste der TE erklären, wenn er überhaupt noch hier ist...


    ich empfehle als Teile WS2812-Stripe, einen Digispark (Nano ist aber auch klein genug) und eine USB-Powerbank zur Stromversorgung. Das passt leicht in den Griff, ist auch noch ein Eingang für nen Taster frei...


    als Anregung siehe z.B. hier: Kleine Bastelei: Krückenbeleuchtung

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    sorry. Lag krankheitsbedingt flach. Ja, es soll ein Laserschwert werden. Habe 2 Meterstücke adressierbare LED Schnüre bestellt. WA2812 DC5V mit 144LED pro Meter.
    Die sollen beide Rücken an Rücken in die Klinge.
    Gesteuert werden soll alles damit: Nano V3.0 ATmega 328 Board CH340 USB Chip Arduino Kompatibel



    dazu suche ich noch ein kleines soundboard das ich dazu benutzten kann, dass beim anmachen der typische sound kommt,
    sowie bei bewegungen und beim ausmachen.

  • Hallo. Bin etwas weitergekommen. Aber habe hier ein Problem mit einem step down modul. Lm2596
    habe 2 Akkus angeschlossen. 14500 3,7v
    erkannt werden am wandler Eingang und Ausgang 6,95v und eine rote led leuchtet dauerhaft. Das gleiche bei bisher 3 Wandlern. Laut YouTube einfach schraube drehen und volt gehen runter. Bei mir funktioniert nichts! Warum??

  • Man muss bei diesen feinen Potentiometern sehr weit drehen (rund 20 Umdrehungen) - wenn du am Ende bist, hörst du ein Klacken bei jeder Umdrehung.
    Gegen den Uhrzeigersinn sollte weniger sein - manchmal ist es aber genau andersrum.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund