Frage zu Netzteil und Controller für LED Streifen

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon ne Weile im Netz gesucht, habe aber leider nichts passendes gefunden.
    Ich möchte, eigentlich recht simpel, einen LED Streifen unter einen Schrank montieren und hoffe, dass meine Frage hier richtig ist.


    Als Netzteil nutze ich ein Osram Optotronic OT 20/220-240/24 und als Controller einen FIAI 4 Kanal Dimmaktor (6A / 12-24V DC).
    Der LED Streifen ist ein China Import (SMD 5050 RGBWW / 24V / 5m).


    Jetzt bin ich kein Profi, aber ich dache mir, ich schliesse den Controller an das Netzteil an, verbinde die LED's mit den Controller (auf richtige Verkabelung geachtet) und fertig.
    Das Resultat ist aber ein blinkender LED Streifen, der mit unterschiedlicher Intensität blinkt.
    Die Ausgangsspannung am Netzteil habe ich mal gemessen, leider ist mein Messgerät nicht sonderlich gut. Ich konnte aber feststellen, dass die Ausgangsspannung des Netzteils extrem ins Schwanken gerät, sobald ich den Controller anschliesse.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob die LED's mit angeschlossen sind oder nicht.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Liefert das Netzteil nicht genügend Strom?
    Muss da noch irgendwo ein Widerstand zwischen Netzteil und Controller?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Hallo,
    die Angaben zu dem LED-Streifen sind ja nicht sehr genau. Welche max. Leistung hat der pro Meter?
    Ist der LED-Streifen den für Betrieb an Konstantspannung vorgesehen und nicht etwa für Konstantstrom?
    Wenn der mehr Strom benötigt, als das NT liefern kann, wird die Spannung wohl einbrechen.

  • Zitat

    Dabei spielt es keine Rolle, ob die LED's mit angeschlossen sind oder nicht.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?