7x Samsung LM301B Plug&Light Star @ Betondecke

  • Ich bin ja in letzter Zeit wieder aktiver geworden, vor allem weil mich die LM301B so faszinieren bzw. neue Möglichkeiten geben.
    Schon bisher habe ich damit die Saunabeleuchtung realisiert, jetzt habe ich die Experimentierphase für eine abgehängte Decke abgeschlossen und nun überlege ich noch meine bisherige Flurbeleuchtung zu ersetzen.


    Zunächst zur bisherigen Flurbeleuchtung - diese habe ich vor fast 10 Jahren realisiert.
    Es war ein Neubau mit Betondecke. Ich habe einfach Aluplatten (7x7 cm) an die decke montiert (mit Wärmeleitkleberfolie angeklebt und mit einer Schraube angedübelt).
    Darauf dann eine Cree-High-Power samt Reflektor montiert und mit 700 mA befeuert. Die Aluplatten wurden und werden im Dauerbetrieb nicht mal handwarm und das ganz läuft seit bald 10 Jahren problemlos.
    Was mir heute nicht mehr so gefällt, die Lichtfarbe mit 5700 K und auch die Optik.


    Ich hab mir deshalb ein neues Konstrukt überlegt, was die bisher verbauten ablösen könnte, kostengünstig ist und optisch gut aussieht:
    Eine Platte aus Acrylglas (100x100x5mm) mit 30mm mittigem Loch, darin versenkt eine Reflektor (Ledil Minnie-M) mit eben der LM301B-7er-Star.
    Das komplette Konstrukt trägt nur ca. 15mm auf. Perfekt wenn man keine topfgroßen Löcher in die Betondecke bohren will.


    Ich kaue noch daran herum, wie ich das Ganz an der Decke befestigt bekommen könnten.
    a) die Star (mit dem Acrylglas dran) einfach mit Wärmeleitklebefolie an den Beton zu kleben wird wohl nicht halten - schätze ist zu schwer.
    b) die Star (mit dem Acrylglas dran) mit Wärmekleber …. wird das halten?
    c) die Acrylglasplatte mit Schrauben an die Decke ist mir zu aufwendig.


    Vielleicht hat wer eine Idee?

  • Acrylglas kannst du nicht mit jedem x-beliebigen Kleber kleben, ansonsten kann es sein, das es versprödet. Ist das Acrylglas undurchsichtig, so das man die Verklebung nicht sieht? Acrifix ist spezieller Acrylglaskleber. Allerdings müßtest du testen, ob der auf beton hält.
    Ansonsten würde ich Acryl aus der Kartusche aufspachteln. Oder ein neutralvernetzendes Silikon. Bis das ausgehärtet ist, mußt du dir erstmal anders behelfen. Z.B. temporär das Ganze mit Panzertape oder so, abfangen. Nach dem selben prinzip habe ich mal Bilderhaken auf Beton geklebt, weil ich mit gehärteten Stahlstiften und der Schlagbohrmaschine keine Chance hatte.

  • Konkretisierung:
    Ich kann die Acrylglasplatten nicht direkt an die Betondecke kleben, da sich aufgrund des Aufbaus 8mm Zwischenraum ergeben.


    Aufbau
    Betondecke +++++++++++++++++++++++
    Star ****************************************** 1mm
    Reflektor aus Acrylglas rausstehend *** 7mm
    Acrylglas ************************************ 5mm


    Die 1mm und die 7mm sind dann der genannte Zwischenraum