LEDs für indirekte Beleuchtung - Erfahrungen?

  • Hey Leute,
    Ich ziehe bald um in eine kleine Wohnung und möchte sie gerne etwas aufpimpen mit LEDs, die die Decke usw. beleuchten. Beim Schreibtisch/Bett ist es kein Problem aber bei der Decke bin ich mir nicht sicher wie ich es am besten umsetze.
    Die Wand sollte wenig "beschädigt" werden.


    1) Dachte an Kabelkanal (Öffnung nach oben) und Klebestreifen an die Wand.
    Hat jemand evtl. etwas ähnlich umgesetzt und weiß ob das so hält oder sind Nägel zu empfehlen (wegen Gewicht)?


    2) Stuckleisten wären die 2. Option, die ich im Kopf hatte. Ich weiß aber nicht ob man die Kleben kann.


    Was sind eure Erfahrungen damit oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee?
    (Bin handwerklich mittelmäßig begabt)


    Vielen Dank im vorraus
    Lg Marlon

  • An sicht geht das, was du vorhast ohne Probleme.
    Du brauchst nur einen starken Kleber (der dir beim ABmachen auf jeden Fall die Tapete mit runterreißt oder bei Putz vielleicht auch was mit nimmt - Schrauben oder Nägel wären von dem Standpunkt aus besser.)


    Es gibt für sowas auch schicke Aluprofile:
    https://www.ebay.de/itm/253939335404
    https://www.ebay.de/itm/162106163512


    Kommt halt drauf an, wie lang die Beleuchtung sein soll und was man dafür ausgeben will.


    Anstatt eines Kabelkanales würde ich eher ein Alu-U-Profil aus dem Baumarkt nehmen, die kosten auch nicht viel, sehen aber dennoch besser aus als ein Kabelkanal ;)


    Wenn du Kunststoff nimmst, achte darauf, dass der LED-Streifen nicht allzu viel Leistung hat, damit das Ding nicht überhitzt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Vom Kleben würde ich auch dringend abraten; das wird nichts. Nägel kannst Du auch vergessen.
    Am besten du nimmst Aluprofile und befestigst diese mit (kleinen) Dübeln und Schrauben. Das ist meiner Meinung nach die einzige saubere Lösung, außerdem kannst Du die Bohrlöcher im Falle des Auszugs recht leider wieder füllen/verschließen.
    Schau auch mal im Baumarkt, dort gibt es i.d.R. günstige Aluprofile in gängigen Formen, mit denen sich eigentlich immer etwas zaubern lässt. Ansonsten gibt es auch auch spezielle LED-Profile in zig Varianten - allerdings recht teuer im Vergleich zur Baumarktlösung.

  • Vielen Dank! Alu hört sich nicht schlecht an - hab mir über die Hitzeentwicklung gar keine gedanken gemacht. Werde dann wohl doch eher die Dübel/Nagelmethode wählen.


    Beim verbauen ist da ja sonst nichts weiter zu beachten oder? Außer dass ich den richtigen Abstand zwischen Decke und Beleuchtung lasse oder?
    (Abgesehen von dem elektrischen Teil)