Optik auf PCB kleben

  • Ich nutze dafür Sekundenkleber.
    Darauf achten, dass das ein Kleber ist, der möglichst wenig ausdünstet und die Klebeflächen möglichst lange offen stehen lassen damit sich die Dämpfe nicht an der Optik oder LED niederschlagen.

  • Schaden wirds schon nicht.
    Bei Epoxy hilft Wärme sehr - wenn ich etwas verklebe, lass ich das 24h aushärten (auch 5 Min Kleber) und hau das danach für 15 Minuten auf eine heiße Fläche. 80°C sind es bei mir meistens. Ein bisschen kälter dürfte es sicher auch sein ;)
    Wichtig ist auch, dass das Mischverhältniß penibel eingehalten wird, sonst wird der Kleber nicht richtig fest.
    Bei kleinen Mengen mache ich immer Tropfen auf eine Flache Oberfläche und kucke mir die von oben und der Seite an - erst wenn die Tropfen gleich groß sind, wird vermischt.
    Bei größeren Mengen ist eine 0,01-Gramm-Waage von Vorteil


    Kann man zum Kleben auch Silikon verwenden?
    Hätte den Vorteil, dass Vibrationen besser verkraftet werden und sich die Optiken wieder beschädigungsfrei ablösen lassen, daher frage ich.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich habe sowieso noch fast einen Kilo Epoxi (E45) liegen. Ich denke den kann ich genau so gut verwenden. Mal sehen, laut Sendungsverfolgung kommen meine Optiken morgen schon an (Mittwoch bestellt, Versand aus Polen). Werde ich dann am Wochenende Mal ausprobieren.
    Vielen Dank an alle für die freundlichen Antworten! Sehr nettes Forum!