Triaxiale Lautsprecher

  • Hallo bei triaxialen lautsprechern gibt es ja einen Tieftöner,Mittel,Hochtöner


    so an jeden müssten ja dann kabel dranngehen


    könnte man dann so gesehen an jeden also an den tieftöner 2 led an den mittel 2 und an den hochtöner auch 2 led,s anschließen und alle würden dann unteschiedlich blinken ?


    oder würen trodsdem alle gleich blinken ?


    an den lautsprecher gehen einfach nur 2 karbel


    hier mal ein bild des lautsprechers


    [Blockierte Grafik: http://www.alphacaraudio.co.uk/images/OLDSITE/SPL6098G.JPG]



    sieht so ähnlich aus nur rund 165mm

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • ok denn zu zerlegen da habe ich keine lust drauf kann im ausgebauten zustand 2 kabel sehen die an den tieftöner gehen und im eingebauten noch 2 die an den hochtöner gehen


    da könnte ich ja so mit kabeln dranngehen und zwischen tieftöner und hochtöner zwischen durchgehen das es keiner sehen würde


    würden die leds dnan unteschiedlich blinken oder immer gleich

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • ok dann werde ich das mal lassen hatte mir die lautsprecher ja extra geholt damit der sound sich verbessert und weil die ja nicht gerade billig waren werd ich mal die finger davon lassen


    wie sieht das eigentlich beim radio mit dem chinc ausgange zur endstufe aus ?


    habe 2 anschlüsste also 2x2 und 2 sind belegt also habe ich noch ein paar frei könnte ich da led,s anschließen ? dnan könnte ich ja sogesehen noch die led,s über das radio steuern wenn ich mir das richtig denke

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • und wieviel bräuchte ich im led,s zu betreiben ? oder wie was für einen wiederstand brauche ich um an die ausgänge einer 800w entstufe zu gehen ?

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • na ja, daskommt auf die LED farbe an:


    rot --> ca. 2,2V
    blau, grün --> ca. 3,5V


    bei jeweils 20-30mA Strom.


    sollte aber alles im (evtl vorhandenen Datenblatt) stehen, wenn nicht einfach mal im Netz oder beim Händler suchen.


    ABER: Ich würde die Finger vom Ausgang der Endstufe lassen - ausser du möchtest Rauchzeichen geben :roll:


    Immerhin hast du da ne Menge Leistung. Ausschlaggebend is die RMS Leistung deiner Endstufe - di mußt dann auf die Leistung an der LED "runterschrauben" . Die kannst ja leicht berechnen : Strom (durch die LED) X Spannung (an der LED). Das wird nicht wirklich viel sein.


    Schau doch einfach mal ob du nicht mit ein paar Filtern (bass, mittel- und Hochton ) vom Vorverstärker weg gehen kannst. Filter bestehen im großen und ganzen aus Widerständen und Kondensatoren, evtl noch ne Spule. DIe werden dnn dementsprechend verschalten und dimensioniert - je nach Frequenz.

  • Also LEDs an die Endstufe hab ich auch schon oft gemacht, aber gehalten haben sie überhaupt nicht lange *hihi*
    Als die erste Hochging dachte ich, die Endstufe habe ich geschrottet weil überall Rauch war xD
    aber zum Glück wars nur die LED aber lass lieber die Finger davon, das stinkt übellst!
    mfg

  • an den Endstufenausgang kannst du problemlos gehen. Es kommt darauf an bei wieviel Prozent Ausgangsleistung der Endstufe du deine LED zu 100% Leuchten lassen willst. Dann kann man auf folgende möglichkeiten zurückgreifen:


    Vorwiderstand
    Spannungsteiler
    Spannungsstabilisierung mit Z-Diode
    Spannungsstabilisierung mit Transistor


    musst nur Wissen was genau du haben willst...

  • iich glaube die frage wurde nicht beantwortet, gab es aber auch schoneinmal.



    also die leds würden NICHT unterschidlich blinken, weil alle 3 membranen die gleichen signale bekommen.


    allerdings könnte man 2 leds verpolt zueinander anschließen, die würden dann abwechselnd blinken. weil + und - bei den tonsignalen wechseln.


    ich würde dir dazu raten eie lichtorgel zu benutzen.


    kannste auch selber bauen.

  • hatte da snun mal versucht mit dem blinken lassen hatte 3 in reihe mit wiederstand an die bassrolle mit angeklemmt da sganze 2x also ingesammt 6 leds in rot und das funktioniert wunderbar

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?