Zeichen für Stabilisierte-Netzteile?

  • Hallo,
    Gibt es ein Zeichen oder ein hinweis auf den Netzteilen wenn diese Stabilisiert sind:?: denn Ich habe noch einige Exemplare hier rumliegen, und weiß nicht ob diese für die LED´s geeignet sind :roll:

  • hallo,
    man erkennt stabilisierte Netzteile meistens an dem Gleichspannungszeichen.


    Die zwei übereinander liegenden Striche.


    Bei unstabilisierten Netzteilen, ist ein Strich unterbrochen ( gestrichelt)
    und bei stabilisierten, sind beide durchgezogen.


    Gruß

  • Ohne Last die Spannung messen, kommt das raus was drauf steht ist er stabilisiert, ist soe höher nicht, dann ist er aber genauso gut geeignet, muss aber eben der Wiederling für die höhere Spannung ausgelegt werden.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Das Gleichspannungs-Zeichen mit dem unterbrochenen unteren Strich bedeutet, das die Gleichspannung pulsiert - es ist nur eine Einweg-Gleichrichtung, vielleicht noch mit einem Kondensator geglättet.
    Das =-Zeichen zeigt nur einen vollständige Gleichrichtung an. Ob das Netzteil stabilisiert ist kann man meines Wissens an keinem Zeichen erkennen. In der Regel steht es drauf. Ob es auch stimmt muss man ausmessen. Wenn die angegebene Ausgangsspannung sowohl im belasteten (Nennstrom) als auch im unbelasteten Zustand anliegt, dann ist das Teil stabilisiert. Bei Schaltnetzteilen ist das im allgemeinen der Fall.


    Unstabilisierte Netzteile sollte man für den LED-Betrieb möglichst mit einer KSQ versehen. Wenn man aber die Spannung mit der LED-Belastung prüft und den Widerstand dazu so auslegt, daß der Strom weit genug unter den Max-Strom der LED ist, hat man auch genug Sicherheit.

  • Zitat von "Andy_KEH"

    Das Gleichspannungs-Zeichen mit dem unterbrochenen unteren Strich bedeutet, das die Gleichspannung pulsiert - es ist nur eine Einweg-Gleichrichtung, vielleicht noch mit einem Kondensator geglättet.
    Das =-Zeichen zeigt nur einen vollständige Gleichrichtung an...


    Gibt es dazu Quellen?
    Hat meiner Meinung nach damit nichts zu tun.
    Schaltnetzteile haben übrigens auch das Zeichen mit einem unterbrochenen Strich.