LED Luftballons

  • Das Problem ist: die Raketen kommen im Siedlungsgebiet wieder runter, liegen halt dann irgendwo auf der Straße oder in den Gärten und Parks herum... (obwohl ich die Silvesterknallerei auch nicht gerade sinnvoll finde)


    aber die LED-Ballons fliegen recht weit weg und landen dann irgendwo in der Natur

  • Knicklichter für den Angelbedarf.Nur halb so lang wie normale (Gewichtshalberwegen)
    und irgendwo soll die Flüssigkeit nach erfolgreichem ende der Reaktion ungiftig sein.? Ja/Nein stell Ich mal so in den Raum


    Wäre auch ne möglichkeit :D

  • Tja, das mit der Umweltverschmutzung is jetzt wirklich ein Problem. Schließlich hab ich mir vor kurzem extra einen solarbetriebenen Taschenrechner gekauft, nur damit ich mir die Batterie spare - umweltbewusst, gell? O:)
    Und wenn ich jetzt 50 Knopfzellen in die Natur verstreue, das geht dann echt überhaupt nicht...


    Wir feiern dieses Jahr bei einem Freund, der hat ein Haus mit großem Innenhof, dort könnt ich allerdings die Ballons überall an Schnüren aufhängen... dabei könnt ich die LEDs außerdem wieder einsammeln und wiederverwenden... bleibt nur mehr die Frage, ob die Ballons den gewünschten Lampignoneffekt hergeben...


    EDIT: Ledbär... auch keine schlechte Idee mit den Knicklichtern... ob die aber ungiftig sind, wär ich mir nicht so sicher.

  • Unterschiedliche Farben der LED's (oder weiße LED's und unterschiedliche Farben der Ballons) und unterschiedliche Höhen der Ballons ergeben sicherlich ein schönes Ambiente in dem Garten.


    Vielleicht könnte man auch solche RGB-LED's nehmen, die selbstständig die Farbe wechselt ;)

  • Zitat von "Ledbär"

    Zum Thema Licht:(nicht ernstgemeinter Vorschlag :lol: )


    Schnur muß brennbar sein....0.00Uhr ende Schnur anzünden....Luftballon steigen lassen...Warten....Boom


    Natürlich ohne Leds dran das ganze...


    Dann musst du schon ein Gas in den Ballon füllen, welches mit schönen Farben verbrennt ^^

  • Was haltet ihr davon? Die Ballons zusammenbinden, sodass sie den Schriftzug 2008 bilden und dann an einer Schnur aufsteigen lassen und so ca. 50 Meter über dem Ort schweben lassen.... ich glaub, das is der Hingucker! :shock:


    ... und am Ende natürlich die Ballons wieder einholen, die Leds rausnehmen und die Batterien brav zur Sammelstelle tragen O:)

  • Na,dabei viel Spaß.


    Damit alles an seinem Platz bleibt, müssen dann stabiquerstreben gebunden werden das ne 2 auch ne bleibt und nicht auseinander driftet.
    Oder ein leichtes Drahtgittermodell wo die einzelnen Ballons befestigt werden können.
    Ich glaube für den Zweck viel zu aufwendig


    Um mein bedenken auch zuende zu führen:das daß natürlich nicht am Boden geht sollte klar sein weil die Ballons ja nach oben wollen was die ganze Sache erschwert.

  • Zitat von "Nope"

    Was haltet ihr davon? Die Ballons zusammenbinden, sodass sie den Schriftzug 2008 bilden und dann an einer Schnur aufsteigen lassen und so ca. 50 Meter über dem Ort schweben lassen.... ich glaub, das is der Hingucker! :shock:


    ... und am Ende natürlich die Ballons wieder einholen, die Leds rausnehmen und die Batterien brav zur Sammelstelle tragen O:)


    Ein Hingucker würde es auf jedenfall werden

  • Vor allem zu schwer.... so ein Drahtgittermodell dürfte nicht mal ein viertel Kilo wiegen (vorausgesetzt, dass ich so ca. 50 Ballons verwende) .... das wird schwierig... Ich werd nochmal drüber schlafen und euch berichten, sobald mir eine Erleuchtung gekommen ist...

  • Dann kannste die LEDs auch gleich an das Drahtgitter machen und benutzt die Ballons nur zum aufsteigen, wenn du schonmal dabei bist nimmste noch 2 Litzen als "Schnüre" und brauchst nichmal Batterien.... Mensch, langsam bekomm ich fast auch Lust sowas zu bauen *g*


    *edit*


    So sparste auch das Gewicht der Batterien und kannst noch mehr LEDs da dran Basteln ;)

  • Zitat von "Ploedfisch"

    Dann kannste die LEDs auch gleich an das Drahtgitter machen und benutzt die Ballons nur zum aufsteigen, wenn du schonmal dabei bist nimmste noch 2 Litzen als "Schnüre" und brauchst nichmal Batterien.... Mensch, langsam bekomm ich fast auch Lust sowas zu bauen *g*


    *edit*


    So sparste auch das Gewicht der Batterien und kannst noch mehr LEDs da dran Basteln ;)


    Und vorallem auch Geld , weil Batterien kosten ja auch ein bisschen was.

  • naja, das wird schwierig... mehr als 50 Luftballons befüllen, ich glaub, die Arbeit tut sich niemand an! Also kommen wir auf eine Tragfähigkeit von (optimistisch gerechneten) 500g.... und da häng mir mal einer 50 Meter Stromkabel dran... :-k


    ich fürchte, die ganze Sache ist nicht so recht praktikabel... Batterien kosten zwar mehr, haben aber den Vorteil, dass ihr Gewicht nicht mit der Höhe der Luftballons steigt... (das Gewicht einer Anglerschnur ist glaub ich zu vernachlässigen) ... wohingegen jeder Meter Stromkabel mehr Gewicht bringt...


    Vorteil der Kabelidee: sobald man genügend Ballons hat, um die 50m Kabel in die Luft zu bringen, kann man mit den LEDs da oben praktisch alles machen... die fallen dann nicht mehr ins Gewicht... aber wer will schon 200 Luftballons befüllen, nur um eine Leuchtschrift aufsteigen zu lassen.... ist letzlich auch eine Kostenfrage, die Heliumflasche muss man nämlich auch ausleihen und bezahlen.


    Alternative zum Drahtgitter: eine Stange aus einem möglichst leichten Material, an dem die Ballons dann an verschieden langen Schnüren angehängt werden, um so die Ziffern zu bilden... die Ballons könnte man dann noch mit Tesa verbinden... aber das funktioniert halt nur, wenn es halbwegs windstill ist ... und das is es auf 50 Metern Höhe eher selten...


    Alles gar nicht so einfach, wie ich mir das Anfangs gedacht hab...