Wie lange LED´s mit Batterie betreiben?

  • Hallo,


    Wie kann ich die Leuchtdauer berechnen wenn ich z.b. ein paar LED´s mit einer Batterie betreiben möchte :-k


    Ich habe starke AA 1,2Volt Batterien mit 2600mAh


    meine LED hat 3,6V und 20mA


    Wie sieht die Rechnung dann mit z.b. 10LED´s aus?

  • Wieviele Akkus hast du?
    Wenn du 3 bis 4 Akkus einsetzt, kannst du damit eine LED betreiben. Das heißt, dass alle 10 LED's jeweils 20 mA verbrauchen. Das bedeutet, dass du 200 mA für die LED's verbrauchst.
    2600 mAh / 200 mA = 13 Stunden
    Also kannst du deine 10 LED's 13 Stunden mit voll geladenen Akkus betreiben. Wenn du die LED's mit weniger Strom betreibst (was ich dir raten würde; 17 - 18 mA), leuchten sie noch länger.

  • Es sind nicht ganz 13 Stunden.
    Die Akkus haben nicht reelle 2.6Ah. Liegt meistens drunter.
    Dann gibt es noch die Entladekurve. Die zieht dir auch noch Zeit ab.


    Wer will seine LEDs eigentlich restentladen? Bei 0,7V sollte man aufhören, sonst hat der Akku einen hohen Kapazitätsverlust. Also mit KSQ aufpassen, dass die dem Akuu nicht den letzten Rest Leben aussagen.

  • also... wenn du die LEDs in reihe schaltest bleibt der Strom konstant aber die Spannung erhöht sich demendsprechend..



    D.H.



    wenn du deine 10 LEDs in reihe schaltest benötigst du z.B. ein Netzteil mit 36V und 20mA als Output....



    wenn du jetzt alle parallel schaltest dann bleibt die spannung gleich aber der Strom erhöht sich.. das wär dann ein NT mit 3,6V aber mit 200 mA am Output...



    Jetzt haste ja deine 1,2V / 2600mAh Batterien/Akkus..!


    davon solltest du am besten 3 in reihe verbunden haben.. so kommst du dann auf deine 3,6V und 2600mAh ... wenn du die LEDs jetzt alle Parallel schaltest kommst du dann auf eine Stundenzahl von ca. 13...


    das bis jetzt mal rein rechnerisch und theoretisch



    ... Praktisch würde ich das so machen dass ich 6.. oder besser gesagt 8 von diesen Akkus in reihe schalte... somit hat man dann 9,6V und 2600mAh.. ... dann rechnest du jetzt mal aus wieviel LEDs kannste aufgrund der jetzt vorhandenen Spannung in reihe schalten.. das wären dann 2LEDs ... 2x 3,6V machen ja 7,2V.. jetzt haste ja 10LEDs die du so mit jeweils immer 2LEDs in reihe schalten kannst... Das bedeutet du hast jetzt 5 LED Stränge die immer 2 LEDs besitzen... diese Stränge kannst du jetzt parallel schalten... somit erhöht sich der nötige Strom auf das 5-Fache.. D.H. man hat jetzt sein Konstrukt was bei 7,2V 100mA "zieht"..


    Was machen wir jetzt mit den restlichen nicht gebrauchten 2,4V?!
    Das kann ich dir genau sagen... Also fürs LED betreiben sollte man am besten wenns geht eine KSQ (KonstantStromQuelle) benutzen.. D.h. Das ding was zwischen Akkus und LEDs geschaltet wird gibt den LEDs einen vordefinierten konstanten Strom.. Das ist viel eleganter als Widerstände zu verwenden... SO kannst du dir eine KSQ besorgen die am Output die benötigten 100mA abgibt... Die übergebliebenen 2,4V sind zur "Sicherheit" da da die KSQ auch einen bestimmten DropDown Wert aufweist... Also die "verbrät" sozusagen einiges an Spannung...Das können 1V, 2V oder auch mehr oder weniger sein... kommt halt von KSQ zu KSQ an...
    Die KSQ schützt die LEDs auch z.B. vor Stromspitzen die von der Stromquelle kommen könnten...



    Also ich hoffe mal das das soweit verständlich genug erklärt ist..


  • Die Stromstärker der Akkus erhöht sich doch nicht, wenn man sie in Reihe schaltet. Hast du doch kurz vorher erst erklärt ;)

  • In diesem Fall kannst du 3 Akkus in Reihe Schalten --> 3x1,2V = 3.6V


    Die Spannung deiner Quelle muß mindestens so hoch sein wie die Flußspannung (Vorwärtsspannung) der LED.


    Die maximale Leuchtdauer der LED an der Quelle errechnet sich aus der Kapazitätr der Akkus geteilt durch den Strom des Verbrauchers.


    in deinem Fall : 2600mAh / 20mA = 130h - Die LED würde 130 Stunden brennen bis deine Akkus ganz leer asind. Die >Berechnung is relativ einfach deshalb auch nur als ungefährer Wert zu sehen. Also mit 100 Stunden wirst wohl rechnen können.


    Hast du mehrere LED's kommt es auf die Schaltungsart an.


    Schaltest du die LED's in Reihe erhöht sich deine benötigte Spannung,


    bei 2 LED's in Reihe ergibt sich eine Spannung von 2x3,6V=7,2V


    da brauchst du dann mind 6 Akkus in Reihe ( 6 x 1,2V = 7,2V) um die LEDs leuchten zu lassen. Da die LED's in Reihe geschaltet sind "verbrauchen" sie auch nur 20mA Strom. Das heißt du kannst die Leuchtdauer wieder wie zuvor berechnen.


    Sind deine LED's parallel geschaltet benötigst du nur 3,6V Spannung aber hier addieren sich die Ströme.


    bei 2 LED's wären das dann 3,6 V die du benötigst, aber die LED's verbrauchen dann 40 mA (jede 20mA). Bei 10 LED's dann entsprechend 10 x 20mA = 200mA.


    Damit reduziert sich deine Leuchtdauer wie folgt:


    2600mAh / (10 x 20mA) = 13h


    Deine 10 LED's würden also 13h leuchten bis die Akkus leer sind, hier gilt das gleiche - Is nur eine Näherung, realistisch sind 10 Std.


    ABER: Du solltest einen Widerstand einbauen um den Strom zu begrenzen. In der Praxis kombiniert man beide Schaltungstypen.


    z.B. du nimmst 2 LED's in Reihe (betreibst sie aber mit 3,5V) -- > 2x 3,5V = 7 V


    mit 6 Akkus x 1,2V hast du an der Quelle 7,2V zur Verfügung. Die übrigen 0,2V fallen am Widerstand ab. Der widerstand begrenzt dann also den Strom auf 20mA und an ihm fallen 0,2V ab. Damit errechent er sich : 0,2V/20mA = 10Ohm
    Den schaltest dann in Reihe mit den beiden LED's


    Dann schaltest du die beiden LED'S parallel mit weiteren 4 solcher Paare. Damit bekommst du einen Strom von 5 x 20mA = 100mA
    Durch die Parallelschaltung erhöht sich aber die Spannung der LED's nicht über 7V.



    Fazit: 5 Stränge parallel schalten wobei pro Strang dann immer 2 Led's in Reihe mit einem Widerstand sind --> 10 LED's leuchten.


    Da du auch nur 100 mA an Strom benötigst ergibt sich eine Leuchtdauer:


    2600mAh / 100mA = 26 Std


    So kannst du deine Leuchtdauer errechnen, je nach deiner Schaltungsart bzw. -kombination.


    Hoff es is einigermaßen verständlich geworden... :-k


    edit: hab da wohl bissl viel getippt... un damit etwas spät dran :-s

  • :shock: Hey, ihr seid ja echte LEDler :led:


    Danke für diese Infos! Ich werde mir die mal ausdrucken und noch paar mal lesen 8-[ :D


    Also ich habe vor so ein Tür/Fenster "Hänger" mit einer Hand und Tanne zu fertigen (für´s Geschäft) was Weihnachtlich aussieht. Möchte aber keine Leitung/Kabel legen dessen soll pro Tag nur paar Stunden leuchten