LKW Namensschild beleuchten

  • :?: Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier in dem Forum und als absolut unwissender hab ich da mal ne Frage!
    Ich wollte mein Namensschild in meinem LKW gerne mit Led`s beleuchten, ich also los und Led`s und Wiederstände gekauft!
    Die Daten: Led: weiß mit 12000mcd, 25grad Abstrahlwinkel, 3,5 Volt
    Wiederstände: 1200 Ohm


    Ich also den ganzen Kram eingebaut und an nem 24 Volt Netzgerät getestet! Alles funktioniert perfekt, abgesehen davon dass ich das Schild nun als Suchscheinwerfer benutzen kann weil es VIEL zu hell ist! Habe versucht die Spannung zu reduzieren, geht auch ganz gut, wenn ich aber unter 12 Volt komme (an der Led liegen dann noch 2,8 Volt an) funktionieren nicht mehr alle Led`s! Welche Möglichkeit habe ich denn das ganze wesentlich dunkler zu bekommen? Ein Bild der Schaltung gibt es hier: http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    Danke für die Hilfe vorab


    Grüsse

  • Wieviele hast du da in reihe geschaltet?Und wieviele widerstände hast du dort verbaut`?


    Seh das irgendwie voll schlecht da auf dem bild.Du bekommst sie aufjedenfall dunkler wenn du den widerstand erhöhst.

  • Zitat von "Lappy"

    Wieviele hast du da in reihe geschaltet?Und wieviele widerstände hast du dort verbaut`?


    Seh das irgendwie voll schlecht da auf dem bild.Du bekommst sie aufjedenfall dunkler wenn du den widerstand erhöhst.


    Es sind 60 Led`s mit 60 Wiederständen!


    grüsse

  • Zitat von "cosmoxx"

    Wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird, gehen die "schlechtesten" LEDs langsam aus. Abhilfe schafft da nur ein PWM Dimmer (gibts auch bei LED-Tech im Shop). Da kannst Du die Hellgikeit sogar einstellen 8)


    Könntest Du mir auch bitte sagen welchen genau ich da brauche?? Wie schon gesagt, er soll an nen 24Volt Zigarettenänzünder dran!


    Grüsse

  • Hi Spike,


    na ja zunächst erst mal willkommen hier im Forum.


    Zu deinem Schild: Was hast du denn für eine Spannung?


    LEDs werden über den Strom gesteuert. Das heißt, selbst wenn nicht die komplette Flussspannung an den LEDs anliegt (nicht die ganzen 3,5V) aber der Strom simmt, ich nehme mal an da fließen ca. 17mA (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Damit wird die LED optimal betrieben.


    Aus der Schaltung kann man schwer erkennen wie du die LEDs verschaltet hast - kannst du bitte eine Schaltskizze hier reinstellen, also ob du jede LED einzeln mit Widerstand einzeln angeklemmt hast? Aber bei der Anzahl von Widerständen hast wohl alle parallel geschaltet.


    Ich würde sagen du kannst das ganze etwas dunkler machen in dem du einen kleineren Strom durchschickst. Dabei kann durchaus die komplette Spannung anliegen, die LED wird dunkler.
    Wäre sogar möglich das ganze über einen Poti einzustellen(der den Strom begrenzt) aber da müssen wir dann noch mal nachrechnen, ggf wirst wohl neu verdrahten müssen.


    Kann mir vorstellen daß din Schild bei so vielen LEDs sehr hell ist.


    Vorschlag: du hast 60 LEDs verbaut wenn ich richtig gezählt habe.


    Spar die ein paar Widerstände und mach folgendes:


    jeweils 6 LEDs in reihe + Widerstand -> 6x3,5V= 21V R=3V/10mA = 300 Ohm.


    Davon nimmst du 10 Reihen (dann wärst du auch bei 60 LEDs. Wenn du dann vor das ganze Konstrukt einen Poti (müsste man dann noch ausrechnen) klemmst kannst du in einem bestimmten Bereich auch die Helligkeit dimmen.


    Oder du nimmst einen PWM Dimmer wie es sie hier im Shop gibt, das wäre die eleganteste Lösung.


    edit: verdammt-- ich sollte weniger schreiben, wieder zu langsam

  • Ok, danke schon mal für die Antworten!
    Ich denke ich werde dann auf so nen PWM zurückgreifen, scheint mir im moment die einfachste Lösung zu sein!


    Für das nächste Schild: Welche Led`s sollte ich verwenden?? Gibt es die weissen nicht "dunkler" ? habe schon viel gesucht, finde nur irgendwie keine unter 8000mcd......


    Habe übrigens an jeder Led einen Wiederstand, und wie gesagt, komme ich unter 3 Volt leuchten nur noch wenige Led`s! Zwar schwach, aber leider nicht alle!


    @SuperfluxFan
    Du hast geschrieben:"Ich würde sagen du kannst das ganze etwas dunkler machen in dem du einen kleineren Strom durchschickst. Dabei kann durchaus die komplette Spannung anliegen, die LED wird dunkler"


    Ich frag nu mal ganz dumm: WIE mache ich das?? :-k


    Grüsse

  • @ Spike:


    Wenn du, wie beschrieben die 6 LEDs in reihe nimmst, dann fallen am Widerstand 3V ab. Das muß so sein weil die LEDs sonst zu viel Spannung abbekommen und beschädigt werden können.


    Durch die größe des Widerstandes bestimmst du den Strom den er durchlässt,


    Der Berechnet sich wie folgt: R = U / I


    Die Spannung ist 3V, der Strom kann selbst gewöhlt werden. Wenn du dich entscheidest 10mA zu nehmen ergibt das einen Wert von 300 Ohm für den Widerstand.
    Wenn du dich entscheidest 20mA zu nehmen wird der Widerstand kleiner --> ergibt 150 Ohm.


    Du kannst also duch Wahl des Widerstandes den Strom bestimmen der durch die 6 LEDs fließt und ihre Helligkeit bestimmt.

  • Zitat von "Mario"

    du weisst schon, das es sobald es für andere sichtbat ist/blendet verboten ist?


    Ja weiss ich wohl, soll ja auch nicht blenden, daher meine Anfrage hier!


    Und was ist heute schon nicht verboten was Spaß macht?? Und wenn es weiß ist, sagen die Grünen eigentlich nix! Zumal ich auch nicht gesagt habe dass ich es in die Scheibe hängen möchte oder??


    Grüsse

  • Hallo liebe LED Gemeinde,


    habe mein Schild nun mal wieder komplett zerlegt, dachte mir ich versuche es dann mal mit der Reihenschaltung wie hier beschrieben!
    Mit 1 Wiederstand ist das ganze dennoch viel zu hell, habe dann einfach ein wenig ausprobiert.
    Nun werde ich 5 LED`s in Reihe schalten, pro Led einen 1200ohm Wiederstand davor und das ganze dann an nen 12 Anschluß dran und nicht wie geplant an 24Volt!
    Warum ich die Dinger allerdings nur so auf die gewünschte Helligkeit bekomme verstehe ich zwar nicht, aber egal!
    Das Ergebnis werde ich dann mal hier vorstellen! Also nochmal danke für die Hilfe


    Grüsse