Chromoflex per PC ansteuern

  • Hallo Leute,


    hier mal ein kleiner Zwischenbericht über bisherige Erkenntnisse.
    Ich habe mal den Datenverkehr mit Portmonitor belauscht und nebenbei die Daten geloggt und in einem kleinen VB Programm festgehalten.
    Die bisher geloggten Daten liegen in der Excel Tabelle bereit. Hier habe ich die Daten bezeichnet, Byteweise aufgestellt in HEX und DEZ und wieder aufbereitet für ein bequemes Einfügen in Variablen zusammengestellt.


    Des Weiteren habe ich eine kleine Form in VB erstellt, in welcher die gewonnenen Daten als Variablen Arrays hinterlegt und über Buttons aufrufbar sind.



    So was bisher geht:
    Effekte – hier habe ich mal bis Gruppe 5 alle geloggt und aufgearbeitet. Diese sind über das VB Programm aufrufbar und das funktioniert. Zum Test habe ich mit den CF_Composer mal ein eigenes Template geschrieben was folgende Effekte enthält:


    1. Aus
    2. Rot
    3. Blau
    4. Grün
    5. Gelb
    6. Slow Color Effekt
    7. Flash Effekt
    8. Burst Effekt


    Somit kann ich meine 5 Lampen getrennt oder gemeinsam steuern. Dabei ist mir ein ganz besonderer positiver Nebeneffekt aufgefallen – das störende weise blitzen beim Umschalten ist weg. Stattdessen wird der momentane aktive Effekt so etwa über eine Sekunde „ausgedimmt“ und der neue auch wieder so über eine Sekunde „angedimmt“. Das war zwar so nicht gewollt, ist aber ein hervorragender Nebeneffekt.



    So und die lange Liste was noch nicht geht:
    Die mitgeloggten Daten für eine normale Farbe gehen nicht. Das heißt, die gewählte Farbe wird zwar sofort an der Lampe angezeigt, jedoch dimmt diese wieder so innerhalb von einer Sekunde auf „Aus“. Warum das so ist, kann ich nicht erklären, die Datenpakete die ich sende sind die gleichen. Egal ob aus dem CF-Edit (da geht es übrigends) oder mit dem VB Programm (da geht’s nicht). Allerdings gibt es auch hier eine Besonderheit – LoBo hat mir die Farbe „Grün“ erklärt – dieses Datenpaket funktioniert. Bei einem Vergleich vom „Lobo Grün“ mit dem „CF_Edit Grün“ stellt sich jedoch heraus, das Lobo nach dem „7E“ Byte ein Byte „04“ für ein Register verschickt. Das CF-Edit macht an dieser Stelle nur ein „00“ Byte. Kann man in der Excel Tabelle gut ersehen.
    Und somit schließt sich gleich das nächste Problem an, die CRC Berechnung in VB. Ich habe zwar schon viel gesucht und probiert, aber eigentlich nicht wirklich was verstanden. Wenn mir hier jemand bitte noch kurz auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Weil in einer funktionierenden CRC Berechnung liegt bestimmt der Schlüssel zum Erfolg.



    So und für alle die es interessiert möchte ich meine gesammelten Werke zur Verfügung stellen. Anbei ist eine Zip, in welcher die Excel Tabelle in 2003 und 2007 Format liegt. Des Weiteren ist der komplette ProjektOrdner für das VB dabei. Voraussetzung ist aber VB 2005. Wer kein VB2005 hat, kann auch bei installierten Framwork2.0 die Datei „Test Chromoflex“ im Ordner „Chromoflex Test\Test Chromoflex VB.Net\Test Chromoflex\obj\Release“ öffnen und direkt ausführen.


    Und noch Tip: Für alle die jetzt sagen, ja Visual Studio 2005 hab ich nicht, kostet so viel. Stimmt, aber es gibt bei MS auch eine kostenlose VB.Net 2005 Version, ich glaube die heißt Express Version oder so und hat kaum Einschränkungen, zu mindestens nichts was hier von Bedeutung wäre.


    refo

  • also, ich würde mal sagen, das die daten die du mitgellogt hast nicht vollständig sind [-X


    CF_Edit überträgt beim senden an das Chromoflex unmengen unötiger daten mit --> es werden um z.B. die Farbe grün zu senden 6-7 Pakete mit jeweils 10byte rübergeschickt. Dabei ist dann unter anderem auch das 00byte Paket.

  • schäm :oops:


    tatsächlich, ich habe mich immer nur auf die letzten Einträge bei Portmon konzentriert. Bei den Effekten war das scheinbar ok, die eigentlichen Daten für die Farbwerte stehen weiter oben.


    Naja, aber wieder ein Problem weniger. Dann werde ich mal noch fleißig mitloggen und die Daten bereitsstellen.



    refo

  • was willst du denn mit der loggerei erreichen :?:


    Damit kannst du nur vorgefertigte Pakete in deinem Code verwenden!


    Bin jetzt endlich soweit, das ich mir eine Oberfläche und einen funktionierenden Code gebastelt habe.


    Zitat


    Habe zwar noch einen kleinen Schönheitsfehler drin, nämlich wenn kein Com-Port vorhanden ist wird der Fehler nicht aufgefangen, aber sonst läufts ganz gut :lol:


    Gruß Lobo

  • Hallo Lobo,


    ja weis auch nicht, aber irgendwo muss ich mal anfangen.


    Hintergrund / Vorhaben:


    Die meisten Bereiche im Haus (Licht / Rolladen / Heizung) sind bei mir SPS gesteuert. Zeitgleich läuft nebenbei ein Server (Windows PC) rund um die Uhr, welcher mit der SPS in Verbindung steht. Im Wohnzimmer habe ich einen Touch TFT in der Wand verbaut. Über diesen läuft die ganze Visualisierung und eventuelle Bedienung der SPS.


    Im Wohnzimmer wiederum habe ich mir 5 Deckenlampen gebaut, in denen befinden sich jeweils 2 Stück normale Energiesparlampen und eine Reihe RGB LEDs. Den RGB LEDs habe ich wiederum jeweils eine Chromoflex spendiert, diese hängen alle zusammen an einer RS232-LAN Schnittstelle und sind somit wieder im normalen Netzwerk erreichbar, unter anderem wiederum dem Server auf den die Visualisierung läuft.


    (Netzwerk gesteuerte Wohnzimmerlampen, die meisten Leute tippen da schon mit dem Finger an den Kopf)


    So, und da sind wir schon am Ort des Geschehens:
    Die Visualisierung / Bedienung. Wie das "Bild" (Lichtbedienung) zum Schluss aussehen wird, weis ich noch nicht ganz genau. Und welche Farben und Funktionen (Effekte) es geben wird auch noch nicht. Deshalb logge ich wahrscheinlich erst mal alles was geht.


    Deine Bedienung sieht echt Klasse aus, und die Funktionalität ist sehr umfangreich. Bei meinen Lichtbild wird es etwas weniger ausfallen, weil:


    Der Platz auf nem 15" Zoll TFT ist begrenzt, zumal man bedenken muss das es ein Touch TFT ist. (Es muss mit Fingern bedient werden können, Listenfelder oder ähnliches scheidet aus. Auch die Verteilung auf mehre Bilder scheidet aus, ich will ein vernünftiges Bild und da muss alles drauf. Des Weiteren werden sicher ein paar definierte Farben und Effekte ausreichend sein, weil sich Abends davor zu stellen und aus zig Farben auszuwählen ist auch blöd.


    So und deshalb logge ich wie blöd. Die Sache mit der CRC Berechnung würde es sicher einfacher gestalten, aber ich habe heute Nachmittag viel im I-Net gelesen.
    Nur verstanden habe ich es nicht. #-o



    refo

  • Hallo Lobo,


    ich bin zwar was eure Dikussion angeht der absolute noob, aber wie wärs mit der Elv software für das Chromoflex Modul?
    Ich hab da ein PDF- Dokument mit allerlei erklärungen, vielleicht hilft dir das weiter.


    http://www.elv-downloads.de/se…_Chromoflex_Anleitung.pdf


    Und hier die Software
    http://www.elv-downloads.de//d…7_Chromoflex_Setup_XD.exe


    Noch ne Frage zum Schluss...mit VB meint ihr Visual Basic, oder?
    Gruß Kai[/url]

  • Mensch ich bin begeistert. Wenn ich doch sowas auch könnte. Ich wünsche mir so sehr so etwas wie das Winamp-Plugin nur hundertmal besser. Am besten mit Bedienoberfläche mit der sich bestimmte Frequenzen bei denen bestimmte Farben leuchten einstellen lassen. WENN jemand von euch sowas kann, ich würde in Ehrfurcht vor euch niederknien und euch die Füße küssen...
    Gruß


    [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<

  • Hall Ralf,


    die Links und der Inhalt sind bekannt, es ist die Beschreibung und das originale Programm vom Hersteller.


    VB, ja Visual Basic. Und genau hier liegt der Grund dieses Threades. Die Chromoflex nicht nur vom "Werksprogramm" zu steuern, sondern aus eigenen Anwendungen heraus.


    So für heute mach ich Schluss, anbei nochmal die überarbeiteten Daten und Programm.
    Hinweis: Es ist kein Konkurenzprodukt zum Lobo Programm! Es soll vielmehr eine Hilfestellung für Änfanger sein - so wie Ich. Weil an einem Beispiel gehts 10mal schneller.


    refo

  • zum ---------> Der Luminator <----------


    tja, was ist jetzt eigentlich der grundlegende Unterschied?
    Im Moment noch nicht soooo ein großer ... außer, das ich direkt von meinem Rechner aus Zugriff auf das Chromoflex habe.


    Ich versuch mal zu Erklären, was mein Proggie macht!

    Zitat

    Farbmischer : macht im Endeffekt dasselbe wie CF_Edit
    Dimmer : das schöne an dem Dimmer ist, wenn man sich zum Beispiel ein Lila gemischt hat, dieses in seiner Helligkeit verändert werden kann, ohne das sich die Farbmischung grundsätzlich ändert. Das Lila wird halt nur dunkler/heller
    Farbeingabe : damit kann ich eine Farbe direkt auswählen, in dem ich einen Hex-Wert eingebe.
    Erhöhungsschritte : damit wird der Farbwechsel in Steps ausgeführt (also Schrittweise), bei CF-Edit kann man nur alle Farben mit der gleichen Einstellung benutzen, außerdem muß man im CF_Edit das ganze erst auf das Chromoflex laden, während man bei mir, das ganze sofort benutzen kann und auch während der Ausführung veränderbar ist.
    Fadegeschwindigkeit : im Endeffekt daselbe wie die Erhöhungsschritte, nur das der Farbwechsel fließend verläuft.
    Standzeit : wie lange eine Farbe, die man bei der Farbauswahl gespeichert hat stehen bleibt, bis der nächste Effekt aufgerufen wird.


    Ich bin ja auch noch nicht soo lange an diesem Ding dran, aber durch die Mischung von Fadegeschwindigkeit zu den Erhöhungsschritten und dadurch, das man diese für jede Farbe einzeln einstellen kann ergeben sich schon ganz witzige Effekte, die man mit CF_Edit nicht so einfach hinbekommt.


    Ich stelle mir noch vor, sowas wie einen Zufallsgenerator zu Implementieren, wo man das min. und max für die Erhöhungsschritte und die Fadegeschwindigkeit einstellen kann, evtl. auch für die Farben
    --> dann passiert ständig was anderes. \:D/


    Bin gerade dabei sowas in der Art des WinAmp PlugIn zu basteln, das
    dann eigentlich wie eine Lichtorgel funktionieren sollte, aber doch um einiges besser als das Winamp PlugIn! :D


    Weil, das iss eigentlich schon Schei.e :oops: , aber das wurde ja schon mal besprochen.


    Gruß
    Lobo

  • Oh das mit dem Plugin hört sich gut an. Da freu ich mich drauf. Sobald sich da irgendwas ergeben hat poste es. Endlich jemand der meine Gebete erhört. Wie weit kannst du dir meinen Vorschlag so mit Bedienoberfläche vorstellen? Sowas wär einfach das geilste. Leider kann ich sowas bisher noch nicht aber ich arbeite daran.


    Gruß

  • na, du bist ja Lustig :lol:


    im Moment weiß ich noch nicht einmal, wie ich aus VB die den Datenstrom
    der Soundkarte auslese, geschweige denn die frequenzen einzelenen Variablen zuordnen soll.


    Das wird keine Sache sein, die ich morgen programmiert habe [-X


    Lobo

  • Naja das macht doch nix. Ich freu mich ja schon allein darüber dass sich überhaupt jemdand der Sache angenommen hab. Du glaubst gar nicht wie viele Stunden ich schon im Netz nach was besserem als dem billigen Winamp-Plugin gesucht habe. Würd dir auch gern helfen aber da kenn ich mich wohl noch zu wenig aus. Hab erst vor ca. einem Monat mit VB angefangen und bin ehrlichgesagt noch nicht weit gekommen. Aber ich schau mal im Netz vielleicht lässt sich was zum Thema Soundsignale auslesen was finden.


    Gruß

  • ----------------> zu refo 26.1 20:41 <------------------------


    jaaaa, SPS AEG Logistat A020 , hab ich auch noch zwei rumliegen ...
    kannst Du sie gebrauchen?


    Hatte auch mal vor das Häusle mit SPS zu verkabeln, war mir dann doch zu viel Aufwand und hab mich für FS20 entschieden.


    Ein Rechner soll aber auch mit rein, um die Solaranlage, die Chromoflex und natürlich die FS20-Module zu steuern oder zu überwachen.


    Ich hab da ja noch soviel Sachen im Kopf ....
    naja, wer weiß ob die Zeit reicht und ob es nicht da noch wichtigere Dinge gibt, wie, wie hieß das denn nochmal, ahhh ja S.. =D>


    :D Lobo




    PS: Ach, was ich noch sagen wollte, sag mir die Farben die Du brauchst, und ich schicke sie dir mit dem CRC, dann kannst du dich aufs programmieren konzentrieren!!

  • Hallo erst einmal allerseits.
    Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, weil ich auch vorhabe meinen zukünfitigen Chromoflex mit einer eigenen Anwendung zu steuern. Am liebsten in VB.NET. Leider scheiter ich noch an der CRC-Checksumme.


    Zitat von "Lobo"

    Jetzt muß aus diesem ganzen, die 2byte lange CRC-Checksumme berechnet werden. In diesem Fall lautet sie B5 E1, das kommt noch hinten dran und somit lautet die gesamte Nachricht, die an das Chromoflex gesendet werden soll
    -->


    Lobo: Wie errechnest du jetzt die CRC-Checksumme?
    Ich habe schon diverse Codes im Netz gefunden, liefern aber allerdings bei 0xCA 0xB0F0 anstatt 0x173F :(