Viele LEDs anschließen

  • Hallo zusammen,


    gibt es Erfahrungen mit dem Anschluss von vielen (!) LEDs? Für eine Raumbeleuchtung braucht es einfach mehr als nur eine Hand voll :D, und bei vielen LEDs braucht man auch gleich immer ein "relativ" dickes Netzteil :) (ok, ok, sooo dick muss es auch nicht sein) und verbrät so viel Verlustleistung in den Vorwiderständen :| und man braucht so viele Vorwiderstände :( und Kilometer von Kabel zum Versorgen jeder einzelnen Reihe :x und und und... :cry:


    Ist es möglich, eine lang genuge Reihe von LEDs direkt ans 230V-Netz anzuschließen? Unter Berücksichtigung von Û=325V wären das z. B. rund 95 weiße LEDs, davon zwei Reihen in Gegenrichtung anschließen, um das 50 Hz-flimmern ein bisschen auszubremsen. Die Sperrspannung der vielen LEDs reicht ja locker aus, um die "verkehrte" Halbwelle nicht zum Killer werden zu lassen.


    Das gäbe halt einen super einfachen Aufbau beim Einsatz als laaange LED-Leiste (Designmöglichkeiten gäbe es haufenweise ;D), mich hält aber der Einsatz dieser hohen Spannungen ab, da sollte man doch relativ massiv isolieren :| , will man sich nicht aus Versehen selber toasten... :oops:


    Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen gemacht? Wäre dankbar für den ein oder anderen Erlebnisbericht... :)


    Grüße aus dem Schwabenland (wo auch sonst sollen diese puristischen Ausführungen entstehen ;) )


    foxalpha

  • Von jeglichen Plänen, reisige LEDs direkt an 220 V zu schließen, rät jeder Fachmann grundsätzlich dringend ab!!


    Das ist zu gefährlich, und die LEDs machen das auch nicht lange mit. Beim Betreiben von LEDs am 220V-Netz kommt man um ein Netzgerät nicht herum.
    Deshalb ist eine komplette Raumbeleuchtung nur mit LEDs wirtschaftlich noch uninteressant. :cry:

  • Warum sollen die LEDs vorzeitig den Geist aufgeben? LED-Dimmer arbeiten auch mit Pulsweitenmudolation, d. h. sie schalten die LED je nach Helligkeitsstufe länger oder kürzer mit hohen Frequenzen ein und aus. Und ob sich eine lange LED-Kette nun 220V teilen muss oder ob eine 3er-Kette sich mit 12V vergnügen muss, ist der einzelnen LED ja wohl egal. Solange die LEDs nicht überbelastet werden (der Spitzenstrom von 30mA wird eingehalten), sollte die LEbensdauer eigentlich da bleiben, wo sie ist.


    Um die Wirtschaftlichkeit geht's mir eigentlich weniger, eher um den Aufwand beim Basteln/Bauen...

  • ...hallo schwabe, quasi mein noerdlicher nachbar,
    also auch ich wuerde dir nicht empfehlen einen solchen strang zu fahren, erstens darfst/sollst du als laie nicht mit netzspannung arbeiten und zweitens wuerd ich die LED nicht dem selbstschutz ueberlassen.


    ich empfehle dir dringendst Schutzkleinspannung zu verwenden und mit straengen zu arbeiten. bei guter planung wirst du nicht allzuviel mehr loetpunkte, keine widerstaende aber halt einwenig mehr kabel/draehte verwenden muessen.


    zieh eine hauptleitung mit den besagten max. 42V oder halt mit 24V in gleichstrom und nimm dir jeweils die speisung fuer deine LEDstraenge, welche du mit einer konstantstromquelle vorgeschaltet betreibst. so sparst du dir die LEDs fuer die zweite halbwelle, da gleichstrom betrieben, und hast bestimmt mehr/laenger freude an deiner installation.


    beschreib doch mal dein vorhaben!!?
    fuer raumausleuchtungen wuerd ich gar powerLEDs verwenden und die brauchen nen strom von 350mA, aber ich kenn dein vorhaben noch nicht!!?


    ich geb dir recht, der LED ist es eigentlich egal wielange die kette ist, aber auch im schwabenland macht man keine chinaproduktion!!? hmm...



    blueskiez unterdessen

  • Hallo südlicher Nachbar,


    was mir so vorschweben würde, wäre ungefähr folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hoster.de/files/januar-c58cf7.jpg]


    Ein paar ergänzende Daten:
    - Außendurchmesser (bis zu den Spitzen): vielleicht etwa 80-100cm
    - Das ganze wahrscheinlich als Holzkontruktion (lässt sich am besten mit normalem Werkzeug bearbeiten und lackieren, wobei eine Edelstahl-Ausführung natürlich auch was hätte ;) )
    - LEDs: Seitlich an den Sonnenstrahlen, vielleicht in verschiedenen Farben (Weiß, warmweiß, (gelb?) und amber gemischt), so alle 3-4cm wäre chic


    Es ist eher noch so ein Hirngespinst, aber irgendwie würde es mich doch reizen, so ein Projekt mal anzugehen. Meine Eltern würden mich wahrscheinlich für verrückt erklären, wenn ich mein Zimmer zur Werkstatt umfunktioniere... Das Teil kann ich dann entweder an die Wand oder an die Decke hängen, je nach dem, wo ich Platz und Lust habe. Mal sehen...


    Grüßle


    foxalpha