Akku laden und gleichzeitig LED betreiben + nur Akkubetrieb

  • Hallo,


    ich soll für einen Bekannten eine kleine Schaltung machen.
    Leider brauche ich sie schon bis Anfang nächster Woche.
    Ich habe jetzt schon zwei Wochen herumprobiert und leider ist das Ergebnis nicht gerade berauschend.


    Und zwar wollen wir eine Lampe bauen, die zugleich eine Art
    Taschenlampe ist.


    Also die LED soll leuchten, wenn sie am Netzteil hängt und gleichzeitig soll ein Akku geladen werden.
    Sobald das Netzteil entfernt wurde soll die Spannung von Akku kommen.


    Bis jetzt habe ich eine Schaltung, die den Akku per Konstantstrom laden kann mit 8mA.
    Und bei nur Akku Betrieb die LED versorgen kann.
    Mein Problem jetzt:
    Für den nur Akku Betrieb muss ich zwei Schalter umlegen um so den Vorwiderstand vor dem Akku zu überbrücken, der mir ja den Konstantstrm zum Laden bereitstellt.


    Ich bräuchte eine Schaltung die das ganz autom. machen kann. :)


    Leider habe ich keine Ahnung von ICs, vllt gibt es ja da was jemand hat eine Idee wie man das realisieren kann.


    Es geht nicht um eine lange Betriebsdauer oder so.
    Es soll eine Demogerät für ein Designkonzept sein.


    Folgende Daten kann ich euch noch nennen:
    Netzteil stabilisiert auf DC 7,5 Volt eingestellt (7,9V kommen raus)
    Vorwiderstand vor dem Akku 100Ohm um 8mA Ladestrom zu generieren. 100Ohm war schonmal falsch... 8.2 Ohm liefern ca. 8mA
    Akku: NiCd mit 80mAh mit 7,2V (eigtl. 6* 1,2V)
    LED: Spannungsabfall 3,4V Verbrauch 100mA
    Bei der Konstantstromquelle handelt es sich um die
    LT-1220 aus dem led tech shop.


    Bauteile kann ich schnell besorgen. Conrad ein Elektronikladen sind hier um die Ecke.


    In der Schaltung sind die zwei Schalter die ich zur Zeit benutze nicht eingezeichnet.


    Die Daten vom Akku und Netzteil kann ich leider nicht ändern.
    Der Akku muss bleiben da er der einzige ist, der in unsrer Anwendung Platz findet.
    Ein anderes Netzteil hab ich leider nicht.


    Ist die Ladespannung überhaupt ausreichend mit 7.9v um den Akku voll zu laden? Hab was von mind. 9 V zum laden von 7.2v akkus gelesen.
    Problem ist wenn man mit der Spannung höher geht wird die Verustleistung in der KSQ zu hoch man müsste wieder irgendwo Dioden dazwischenfriemeln.


    Vielen Dank für eure Hilfe! =D>[/b]