Transparentes Bild hinterleuchten.

  • Moin moin zusammen!


    Ich habe einen Hai auf ne Plexiglasscheibe geklebt und möchte die nun mit Leds hinterleuchten.
    Ich will erreichen das dass licht möglichst stark gestreut wird und gleichmäßig leuchtet also das man auf der Forderseite nicht nur die einzelnen runden Lichtkegel sieht!
    Ich würde gerne wissen ob meine Vorstellungen wie das funktionieren kann Unterstützung finden , oder ob Jemand bessere Vorschläge hat.
    Ich habe mir gedacht die Leds komplett in transparentes Silikon einzugießen.
    Könnte mir vorstellen das ich damit den gewünschten Efekt erziele, da das Silikon ja milchig ist.
    Ich habe 100 blaue und 50 weiße Leds zur Verfügung will aber nicht unbedingt alle benutzen(viel Arbeit).
    Hat einer von euch Erfahrung damit?


    ps.: es geht um den gleichen Hai wie meine Signatur nur 50x85cm

  • mh das sieht auch ganz nett aus, aber ich will den hai hinterher ausschneiden und ich glaube das kabel kann man nicht um ecken wie zb die zähne legen?


    aber aufjedenfall schonmal danke, ich hab vor sowas öfter zu machen und mit dem el kabel kann man bestimm auch gute sachen machen!


    wie lang dauert denn der versand bei led-tech so, weil es bei mir etwas eilt!

  • ja, hab mir grad ma die daten dazu angeschaut, interessantes zeug!


    beim nächsten mal mach ich bestimmt ma was mit el kabel.


    aber jetzt hab ich ja schon die leds,
    was ist wohl besser?
    die dioden senkrcht auf dich platte, oder hinlegen und dann eingießen?
    also hinlegen so das sie im flachen winkel über die platte leuchten?
    bei der 2 variante würde sich das lich bestimmt besser im silikon verteilen oder?




    nochmal was anderes ich seh immer die werbung für leds mit 32k mcd,
    hab bei ebay 10mm led mit 120k mcd gesehen .
    ist man da sofort blin wenn man reinschaut oder wird da ein wenig mit dem meßverfahren gefuscht das 120.000 bei rauskommt?

  • Hallo (Johannes?),


    ob du sofort blind bist, kann ich dir nicht sagen, das kommt schließlich auch auf den Abstand und ein paar weitere Faktoren an (Anpassung des Auges, ...). Die Millicandela-Werte geben die Lichtmenge pro Raumwinkel an, d. h. je enger die Bündelung der LED, desto mehr mcd kommen auf einer Raumwinkel-Einheit an. Probier erstmal damit: 8) *g*


    Wenn die Bautiefe von deinem Objekt egal ist, kannst du das Bild senkrecht von hinten beleuchten, wenn du den Abstand groß genug machst, gehen die Lichtflecken ineinander über. Die Anordnung der LEDs ist dann idealerweise ein Waben-Muster. Vielleicht 8 Zeilen mit je 12 LEDs nebeneinander (96 Stck. in Summe), da bräuchtest du für eine lückenlose Ausleuchtung bei 30° Abstrahlwinkel einen Abstand von der Bildfläche von ca. 15-16cm (theoretisch 13,2cm für berührende Lichtkreise, mit entprechender Überdeckung für vollständige Ausleuchtung halt etwas mehr). Wenn dich das nicht stört, sicher eine nicht ganz schlechte Lösung.


    Grüße, foxalpha

  • ja richtig geraten^^



    das ist es ja eben, das ganze soll später an einer wand hängen und ich will nur so wenig tiefe wie möglich haben.


    darum dachte ich ja auch daran die dioden in eine homogene milchige masse einzugießen und da wär es dann warscheinlich vorteilhaft sie nicht im rechten winkel zur platte zu positionieren.


    vielen dank das du dir dazu gedanken gemacht hast foxalpha!!!!


    wenn ich das ding fertig hab werd ich bilder hochladen!

  • Kurze frage,


    das bildchen von dir ist ja nicht als zu kompliziert, warum dremelst du dir das nicht ins plexyglas rein?Der effekt sieht sehr genial aus wenn man es dann von unten beluchtet.


    MfG Lappy

  • Zitat von "Täufer"


    wenn ich das ding fertig hab werd ich bilder hochladen!


    das ding is vollendet und sehr gut angekommen bist jetzt!
    natürlich sind mir selbst beim bau viel sachen ein-und aufgefallen die man besser machen könnte aber es hat echt spaß gemacht!


    ach und sorry das die bildqualität nicht so gut is mein freundin hat sie in eile vor einer klausur geschrieben.... :roll:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nugan…st/hai/kleiner/Hainz5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nugan…st/hai/kleiner/Hainz6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nugan…st/hai/kleiner/Hainz7.jpg]


    auge und zähne haben rgb-led´s.


    wer sich noch dafür interessiert was ich mit den resten gemacht habe:
    http://mitglied.lycos.de/nugan…s/lichtkunst/Eiskristall/