Sternenhimmel nur mit weissen LED`s

  • Zitat von "Gorden"

    Meine Frage ist wie kann ich die Leds ansteuern das einige aus und andere
    eingedimmt werden. Gibt es für meinen Fall schon fertige Schaltungen?


    Hi Gorden,


    Sollen z.B. 10 Leds ausgehen und 10 abgedimmt werden wenn du einen schalter betätigst?Das würde nämlich nicht das problem sein.Du kannst es z.B. über einen NE555 PWM schaltung machen, kosten für die schaltung nicht mal 2 €.Besorgst dir nen Schalter (3 pol) in der einen stellung sind alle an und in der anderen wird die PWM schaltung angesprochen worüber 10 leds gedimmt werden.


    Also ich kenne keine fertige schaltung dafür,aber es gibt massig schaltpläne.Die sind einfach und sehr klein gehalten.Bau es selber, da haste spass dran und kommst kostengünstiger weg ;)


    MfG Lappy

  • Hallo Leute,


    ich kenne zwar keine Dimm-ICs, die automatisch heller und dunkler machen, aber es gibt doch Lauflicht-ICs (fast) wie Sand am Meer. Die brauchen (meistens) nicht mehr als eine Stromversorgung, manche können mit einem Poti geschwindigkeits-geregelt werden. Da würde ein Drei-Kanal-Lauflich ja schon reichen. Wenn du dann noch ein paar Kondensatoren mit der richtigen Größe einsetzt, könnte das schon sehr gut hinkommen. Die LEDs solltest du dann natürlich nicht so schön regelmäßig verdrahten, sondern eher "zufällig" verteilen.


    Vielleicht gibt es auch so Dimm-Bausätze wie fürs Auto, die aus einem Ein-Aus-Signal ein Eeeiiinn-Aaauuuss-Signal ;) machen, mit denen du dir die Rumprobiererei oder Rumrechnerei um den Kondensator sparst.


    Grüßle, foxalpha