LED Leuchtbild selbstmachen aber wie?

  • Hallo,
    da LED Bilder meist recht teuer sind, wollte ich mir mal selbst eins basteln. Ich bin auf dieses Forum hier gestoßen und dachte mir frag ich mal nach was ich zu beachten habe. Zum Thema LEDs einbauen, also wo ich die LEDs hinmache und welche ich nehmen sollte habe ich hier schon einiges gefunden, was mich jetzt mehr interessiert ist die Stromversorgung des Bildes. Ich möchte es mit einer Herkömlichen Haussteckdose betreiben. Ich werde wahrscheinlich so 90 bis 100 LEDs verbauen (Falls das nicht zu viel ist). Was benötige ich noch für Geräte/Teile außer LEDs und Wiederstände? Und wo bekomme ich das und was kostet es?


    Habe mal das Bild mit angehängt das ich zum leuchten bringen will. Ich wollte gern die Lichter der Brücke und die drei Lichter an dem Gebäude unten links und noch ein par andere (vlt. die Straßenlaternen auf der Brücke) möglichst real leuchten lassen aber nur in weiß weil es halt nen Schwarzweiß Bild ist.

  • ch möchte es mit einer Herkömlichen Haussteckdose betreiben. Ich werde wahrscheinlich so 90 bis 100 LEDs verbauen.


    LEDs an 230V kann tötlich enden. Davon rate ich dir dringend ab.


    Du musst dir erst mal klar werden mit welchen LEDs du das machen willst.
    3 oder 5mm LEDs oder SMD oder, oder, oder.


    Dann sehen wir weiter welches NT du brauchst und wie die verschaltet werden.
    mfg

  • Moment, das wurde jetzt falsch verstanden, sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe :oops: . Ich will natürlich ein Netzteil verwenden was ich dan an die Steckdose anschließe! Ich wollte jetzt nicht direkt die LEDs an 230V klemmen! Ich wollte halt wissen welches Netzteil ich brauche und was ich sonst noch brauche außer LED und Wiederstände. Wegen der größe hatte ich mir gedacht für die Lichter weiter vorn 5mm und die weiter entfernten Lichter mit 3mm LEDs. SMDs weiß ich jetzt nicht so, bin nicht so bewandert in der technik. Welche LED Typen würden sich den gut eignen. Soviel ich jetzt erfahren hab sollte der mcd wert nicht so hoch sein damit das Bild einen nicht Blendet. Es soll halt nicht superhell Strahlen sondern dezent leuchten und es sollte relativ echt aussehen.

  • also welches netzteil du nehmen solltest kann man dir erst sagen wenn klar ist wieviele leds und was für leds du nehmen willst, dementsprechend muß dann das nt dimensioniert sein.


    wie groß ist das bild denn in echt?
    also wenn es nicht allzu groß ist, würd ich nur 3mm leds nehmen, die anderen sind sonst ein wenig groß auf dem bild.

  • Also das Bild ist 60x80cm also relativ groß. Ich hab jetzt mal so durchgezählt und ich denke ich brauche:
    20 = 5mm leds
    34 = 3mm leds
    50 = 1,8mm leds


    Da ja die Brücke nach hinten immer kleiner wird (Perspektive) müssen ja auch die lichter kleiner werden, sieht besser aus denke ich.

  • also die größe der leds hat nicht zwangsweise was mit der helligkeit zu tun, es gibt auch kleinere leds die heller sind.


    gehen wir mal davon aus das alle etwa so 20ma brauchen:
    da brauchste schon ein netzteil was mehr als 2 ampere schafft.


    ich hätt gar keine lust 104 leds zu verbauen :)
    und billig wird das nun auch nicht.


    was kostet denn so ein bild wenn man es fertig kaufen würde?

  • Also so ein Bild in Schwarzweiß hab ich noch nirgends gefunden und in Farbe habe ich welche gefunden und die haben so 160 bis 200 euro gekostet. OK, wenn ich so viele LEDs einbauen werden das ja auch locker 100 euro aber es wäre dann ein unikat und so wie ich es will und was besonderes ein Bild kaufen und aufhängen ist ja schön und gut aber wenn man es selbst gebaut hat und arbeit reingesteckt hat schaut man es noch viel lieber an :D


    Zitat

    also die größe der leds hat nicht zwangsweise was mit der helligkeit zu tun, es gibt auch kleinere leds die heller sind.


    Das weiß ich, es ging mir halt um die größe der LED, weil an der rechten seite sind die Lampen an der Brücke viel kleiner als auf der linken und wenn dann da auch ne dicke 5mm rausschaut sieht das vlt. doof aus. Anderer seits könnt ich ja alle in 3mm oder 1,8mm machen?

  • Zitat von "bluesmoke"

    also die größe der leds hat nicht zwangsweise was mit der helligkeit zu tun, es gibt auch kleinere leds die heller sind.
    gehen wir mal davon aus das alle etwa so 20ma brauchen:
    da brauchste schon ein netzteil was mehr als 2 ampere schafft.
    ich hätt gar keine lust 104 leds zu verbauen :)
    und billig wird das nun auch nicht.
    was kostet denn so ein bild wenn man es fertig kaufen würde?


    Die Aussage trifft so nicht zu. Wenn er die LEDs in einer Farbe nimmt kann er immer 3 in Reihe schalten. Dann wären es nur noch 680mA.
    Was einem NT von 800-1000mA wäre.
    Wenn er bei 20mA nicht geblendet werden will muss der Widerstand entsprechend kleiner gewählt werden.
    Wenn die LEDs auf ca 5-10mA laufen müsste das ausreichen.
    Muss man austaxieren was angenehm fürs Auge ist.
    mfg

  • eben, billig wird es nicht werden das bild.
    aber ein unikat haste dann aufjedenfall.


    also ich würd nur 3mm und 1,8mm nehmen.
    5mm halte ich persönlich für zu groß für so ein bild.


    ja gut das stimmt mit den 3 hintereinander schalten.
    aber wenn dann mal eine kaputt gehen sollte dann sind halt auch gleich 3 stück aus und nicht nur eine

  • Gut, dann denke ich werde ich auch nur 3 und 1,8mm nehmen. Wie viel mcd sollten die led`s den haben? Ich hab hier irgendwo mal was gelesen das 150 mcd für sowas ausreichen. Es soll ja dezent leuchten und nich strahlen :wink:

  • Zitat

    Wenn die LEDs zu hell sind machst du einfach den Vorwiderstand größer. Dann werden die LEDs dunkler.


    Gut, kann man das voher sagen wie groß der Wiederstand sein muss oder muss man das ausprobieren?


    Und das mit 3 hintereinander schalten (Reihenschaltung?) ist gemeint das ich einen Wiederstand und 3 LEDs hintereinander und das dann bei 90 LEDs 30mal nebeneinander (Parallelschaltung?) Sorry aber kenn mich da jetzt nicht so aus. Hatte zwar mal in der Schule nen Elektronik Kurs wo ich auch gelötet hab und so aber das ist schon lange her :?

  • ja genau.


    du nimmst einen widerstand und 3 leds in reihe. das ist sozusagen eine einheit.
    Und diese einheiten kannst du dann immer parallel zusammen schalten.


    könntest ja vielleicht noch einen dimmer anbringen um das bild ein wenig dimmen zu können

  • OK danke, da habt ihr mir schon richtig gut geholfen :D


    Jetzt hab ich noch ne frage, da gibt es noch sogenannte Konstantstromquellen. Die sorgen glaub ich dafür das der Strom konstant an die LED weitergegeben wird. Brauche ich das? Und wenn ja, dann brauche ich nur eins oder? Also nicht an jede 3er reihe sondern nur eins am Anfang.


    Achja, wo bekomme ich den ein Netzteil her und was kosten die so?
    Und wäre das ganze auch mit Batterie realisierbar? Wie lange würde ne Batterie halten? Hätte halt den vorteil das kein Kabel an der Wand hängt.

  • Zitat von "LED-Fox"

    OK danke, da habt ihr mir schon richtig gut geholfen :D


    Jetzt hab ich noch ne frage, da gibt es noch sogenannte Konstantstromquellen. Die sorgen glaub ich dafür das der Strom konstant an die LED weitergegeben wird. Brauche ich das? Und wenn ja, dann brauche ich nur eins oder? Also nicht an jede 3er reihe sondern nur eins am Anfang.


    Achja, wo bekomme ich den ein Netzteil her und was kosten die so?
    Und wäre das ganze auch mit Batterie realisierbar? Wie lange würde ne Batterie halten? Hätte halt den vorteil das kein Kabel an der Wand hängt.


    KSQ muss an jede 3er Reihe.
    Mit Bat bei der Menge an LEDs nicht gut.
    Billige NTs gibts bei P :D