"Kohleschichtwiderstand" vs. "Metalloxydwider

  • Messwiderstände sind oft auch sehr klein. Also 0,22 Ohm oder sowas... Werden als Shunt o.ä. benutzt. Was da in dem Pollin-Pack drin ist weiß ich auch nicht, wers bekommt kann ja mal gerne was dazu sagen.


    So klitzekleine Werte sind halt u.U. für KSQs mit LM317 brauchbar - größere allgemein - aber sicherlich nicht nötig für 5mm LEDs ;)

  • Zitat von "rethus"

    Wo liegt eigentlich der Unterschide zwischen "Kohleschichtwiderstand" und "Metalloxydwiderstand"?
    ...


    Die wesentlichen Unterschiede liegen in der Temperaturkonstanz, Durchschlagfestigkeit und HF-Eignung.
    Es kommt also wie immer im Leben darauf an ... für was es benötigt wird.

  • Ich habe auch nach sortimenten gesucht. Auffällig ist, das es die irgendwie nicht zu geben scheint, oder aber einfach nur Sortiment dran steht, aber keine auflistung in welchem Bereich sich die Widerstände befinden.


    Gibst du bei Pollin Sortiment in die Suche ein, findest du ein Widerstandssortiment. Ich hab es mal bestellt. Wenn es ankommt, gebe ich Rückmeldung, wie das Sortiment bestückt ist.


    PS: Du kannst ja Pollin mal anschreiben, und den Verbesserungsvorschlag machen, das die das in den Shop mit reinschreiben.

  • So, Ihr lieben Leut, das Päckchen ist heute angekommen.
    Für alle die wissen wollen, wie sich das Widerstandssortiment von Pollin ungefähr zusammensetzt:


    In jeder Lieferung werden unterschiedliche sein, aber ich hatte diese Werte: jeweils 10 Stück:)

    • 25 Ohm
    • 91 Ohm
    • 110 Ohm
    • 130 Ohm
    • 221 Ohm
    • 470 Ohm
    • 3,47k Ohm
    • 5,6k Ohm
    • 62k Ohm
    • 84,5k Ohm


    Sind alles Messwiederstände, also geringe Tolleranz (>5 Farbringe), größtenteils Metalloxyd-Widerstände.