leds mit geringem öffnungswinkel

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach Leds mit geringem Öffnungswinkel. also mit so ca. 1 grad. möchte damit definierte punkte auf eine wand projezieren können. Leider habe ich bis jetzt nur Leds gefunden die in etwa 10 grad haben und das ist doch zu viel. das macht auf einige meter schon einen riesen punkt. Wenns die noch in verschiedenen Farben geben würd wär ich überhaupt ganz beglückt :)


    hat da wer welche auf Lager? bzw eine Idee was man da verwenden könnte? Und ich bräuchte davon auch relativ viele, also kommen laserdioden auch mal deswegen nicht in frage. Und auch weil da der punkt zu klein wär.


    Bitte bitte gibts hier einen Rat?


    Danke!
    Tommi

  • Hi Tommi, willkommen im Forum!


    schau doch mal hier und hier


    Was soll das Ganze denn werden? - diverse enge Strahlen in arg unterschiedliche Richtungen, oder mehr so ein Rudel nahe beieinander liegender Punkte? Wie viele insgesamt?


    je nachdem brauchst Du leider eine Linse pro LED (da mal nach Restposten schauen o.ä.) oder Du kannst mehrere hinter eine große Linse packen...


    da kannst Du dann im Prinzip x-beliebige LEDs in allen Farben nehmen - ideal wäre es, wenn die LED selbst schon einen kleinen Abstrahlwinkel hat, weil umso kleiner kann dann der Durchmesser der Linse sein... bei der 2. Variante muss er natürlich trotzdem so groß sein, dass alle "dahinter" passen


    Wegen Brennweite, Durchmesser, Bezugsquellen, steht alles in den Threads.... da sind auch Fotos dazu drin...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hey danke für die antworten. Mir spinnt im kopf eine aktive Discokugel herum. Vielleicht ist es eh zu ambitioniert oder ich scheitert schon mal an den leds dann stellt sich die frage gar nicht :)


    insofern sind mir deine tips nicht sehr hilfreich - ich bräuchte für jede led eine eigene linse. und das könnt ins geld gehen befürcht ich.


    Hat das Glas von einer LED auch eine Sammelwirkung? also wenn man nur den halbrunden Teil von vorne nimmt?


    danke schon einmal!

  • An nem Ähnlichen Projekt arbeite ich ja gerade mit meinem Triplex Stern.
    Der wird mit 360 Flasch LEDs bestückt! Die haben einen Abstrahlwinkel von 20Grad. Bei nebel sieht das auch schon mit dem Winkel geil aus!
    Werd aber noch gut nen Monat brauchen bis alles Flasht! :led:

  • Für ein anders Projekt bastel ich auch gerade bzw. bin ich auf der Suche nach LEDs mit kleinem Öffnungswinkel.


    Bei mir sollen (wohl in geringem Abstand) Positionspunkte mit LEDs auf einer einer Papier-Landkarte projeziert werden.


    Also die LED hinter der Plexiglasscheibe und hinter der Landkarte. Die LED soll aber einen kleinen scharfen punkt Projezieren.


    Bisher beste praktikabelste Idee, ist die LED (z.B. mit Alufolie abdunkeln, und an der Strinseite ein loch in die Alufolie (so groß, wie du es halt brauchst, um einen scharfen Lichtpunkt zu generieren.


    Für mein Vorhaben geht das, weiß nicht wie das bei größeren Entfernungen ist, denke eher nicht das es geht... da ist wegen der Lichtausbeute wohl - wie schon vorgeschlagen - besser mit Linsen zu arbeiten.

  • Zitat von "tommi"

    Vielleicht ist es eh zu ambitioniert oder ich scheitert schon mal an den leds dann stellt sich die frage gar nicht :)


    Zu den LEDs: das ist ja auch eine Frage der Lichtstärke, für's kleine Zimmer daheim geben so "ultrahelle"-5-mm-LEDs sicher nen netten Effekt, für'n Partykeller ist's fast schon wieder zu wenig - vor allem für den Preis, den das Ding dann kostet


    Und LEDs mit 1° Öffnungswinkel wirst Du nicht finden! - Falls ja, sag' mir bitte Bescheid! - Wird dann aber wohl unbezahlbar sein...


    Zitat von "tommi"

    insofern sind mir deine tips nicht sehr hilfreich - ich bräuchte für jede led eine eigene linse. und das könnt ins geld gehen befürcht ich.


    Wieso sind die Tipps nicht hilfreich? - Das ist die einzige Möglichkeit, wie Du sowas sinnvoll machen kannst. Das hat ja auch nix mit dem Geld zu tun - dass so ein Ding nicht für 15 Euro zamgeschustert ist, sollte Dir schon klar sein - das ist so ähnlich, wie wenn ich in nem Camper-Forum frage, welches Auto geeignet ist, meinen Wohnwagen zu ziehen, und dann sag' ich, nee, der Tipp mit dem Geländewagen ist nicht sehr hilfreich, ich wollte nur 50 Euro ausgeben :P - dass ich den mit nem Fahrrad nicht ziehen kann, ist aber klar, verstehst Du, was ich meine....?


    Unten mal ein Foto von ner LED mit Linse davor - das ist so ne Lupenpinzette, die kostet beim Pollin 1,25 - sagen wir mal, Du willst 40 Strahlen haben, dann wären das (wenn Du die nimmst) 50 Euro für die Linsen, und dann noch der Rest dazu... dabei bedenken: für nen halbwegs ordentlichen Discolichteffekt sind 100-150 Euro nicht viel - sowas was da dabei rauskommt, bekommt man in der Art aber für 20 Euro im Baumarkt, halt ohne LEDs....


    noch billiger kommst Du an so Linsen nur in irgendnem Industrie-Restposten-Verkauf, wenn die grad was da haben (so Linsen werden z.B. auch für Lichtschranken gebraucht), oder Du kaufst Dir so ne fertige Discokugel und schlachtest die aus - dann hättest Du die Motoren etc. auch schon... also falls das Ding sich insg. drehen soll


    Da wirst Du aber nicht drumrum kommen, ne neue Kugel zu bauen, diese sind vom Brennpunkt her dafür ausgelegt, dass das Licht aus einem Punkt (Glühwendel) kommt, aber Du kannst ja nicht alle LEDs in einen Punkt packen... Die Linsen sind da meist aus Plastik und durchgefärbt, Du müsstest also eine rote LED hinter ne rote Linse, grüne LED hinter grüne Linse...


    Der Vorschlag vom Rethus funktioniert *im Prinzip* schon - einfach ne Blende nehmen, mit der Du 9° von den 10° wegnimmst - wie er aber auch schon geschrieben hat, nimmst Du damit auch 90% des abgestrahlten Lichts weg...


    Ich hatte mal so ein Teil, dass nach dem Prinzip funktioniert hat: das war einfach ne große Blechkugel mit kleinen Löchern drin, in der Mitte ein 575-W-HMI-Brenner, der durch diese Löcher geleuchtet hat - hab' ich dann aber verscheuert, weil ich's nicht eingesehen habe, dass da (geschätzt) 500 W in der Kugel einfach verbraten werden...


    Also entweder wird es "teuer", oder Du überlegst Dir, ob es nicht mit 10° doch auch schon ein netter Effekt ist, wie vom Minimalist angedeutet... das nur mal so als Hinweis - es kommen hier ja immer wieder Leute, die wollen irgendwas nachbauen, aber es soll besser sein als das Original und dazu aber auch noch billiger - und das geht halt nicht, wir sind ja keine Chinesen :P


    Zitat von "tommi"

    Hat das Glas von einer LED auch eine Sammelwirkung? also wenn man nur den halbrunden Teil von vorne nimmt?


    Natürlich! - der halbrunde Teil (Kopf) ist ja eine Linse - deswegen strahlen Deine LEDs ja auch 10° ab, ohne diesen Kopf vorne drauf sähe das ganz anders aus.


    Du kannst aber jetzt nicht von ner LED nen Kopf absägen und den nochmal vor ne andere LED packen - das wird mit Durchmesser und Brenweite nicht hinhauen...


    *Theoretisch* müsste es möglich sein, den vorhandenen Kopf dementsprechend abzudrehen, dass sich der Öffnungswinkel in eine gewünschte Größe ändert (um den zu vergrößern, schleifen viele hier ja auch die Köpfe der LEDs ab) - aber um den definiert kleiner zu bekommen, brauchst Du schon Spezialwerkzeug und ne Ausbildung als Optiker :wink:

    Bilder

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat von "tommi"

    .... also kommen laserdioden auch mal deswegen nicht in frage.


    Zitat von "eff"

    Mir würden ganz spontan noch Laser-Dioden einfallen.


    :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • so, vielen dank für die zahlreichen Anregungen!


    Ja dass es nicht billig wird ist mir durchaus klar. Aber ich möchte halt versuchen das ganze in Grenzen zu halten. Es wird so und so teurer wie man sich das vorstellt. Wenn ich da jetzt schon nachgibig bin wirds vielleicht zu viel des Guten :)


    Hmm. Was ich zusätzlich an Linsen nicht so wirklich aufregend finde ist dass man dann bautechnisch noch viel mehr und genauer arbeiten muss. Dann will ja jede LED im richtigen Abstand zur Linse gebracht werden. Davor hab ich grad fast mehr Angst wie dass ich Geld für die Linsen raus hauen muss.


    Zusätzlich wär halt der Vorteil von einer geringen Strahldivergenz dass die Strahlstärke hoch bleibt. Und ich dann nicht mit soo starken LEDS arbeiten muss.


    Die Idee mit der Blende ist gut! Damit könnte man zumindest einen scharfen/schärferen Rand erzeugen und so den Punkt besser definieren. Was mir dann noch gleich eingefallen ist sind die Fresnelzonen. Muss ich mir mal ausrechnen wie groß die wären für sichtbares Licht, ob das sinnvoll wär. Jetzt hab ich grad die Zeit nicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnel-Zonenplatte


    Oder vielleicht gibt es auch ne Fresnel Linse so als Aufkleber zu kaufen. Die wären dann ev. in der Verarbeitung besser. Auf gute optische Eigenschaften kommt es ja eh nicht so sehr an.


    lg

  • Zitat von "tommi"

    Hmm. Was ich zusätzlich an Linsen nicht so wirklich aufregend finde ist dass man dann bautechnisch noch viel mehr und genauer arbeiten muss. Dann will ja jede LED im richtigen Abstand zur Linse gebracht werden. Davor hab ich grad fast mehr Angst wie dass ich Geld für die Linsen raus hauen muss.


    Da wäre der Vorteil dieser Lupenpinzette, dass die Linse da schon in ner Fassung ist - mit nem Bügel dran, den man zur Montage nutzen könnte....


    Zitat von "tommi"

    Zusätzlich wär halt der Vorteil von einer geringen Strahldivergenz dass die Strahlstärke hoch bleibt. Und ich dann nicht mit soo starken LEDS arbeiten muss.


    Und genau diesen Effekt erreichst Du mit einer Linse....


    Zitat von "tommi"

    Die Idee mit der Blende ist gut! Damit könnte man zumindest einen scharfen/schärferen Rand erzeugen und so den Punkt besser definieren.


    Mit dem entsprechenden, riesigen Verlust - probier's einfach mal aus, mach' ein Loch in ein Stück Pappe, leuchte mit der 10°-LED da durch, gehe mit der LED so weit weg, bis der Lichtkegel eng genug ist - und dann schau' mal, was noch durch das Loch durchkommt, und was an der Pappe "hängenbleibt"...


    Zitat von "tommi"

    Was mir dann noch gleich eingefallen ist sind die Fresnelzonen. Muss ich mir mal ausrechnen wie groß die wären für sichtbares Licht, ob das sinnvoll wär. Jetzt hab ich grad die Zeit nicht.


    Naja, wie bei Wikipedia schon steht, ist das eine Loch (bei entsprechendem Durchmesser) ja schon die kleinste/einfachste Möglichkeit einer Fresnelzone - die Ringe aussenrum "biegen" nur noch das Licht (das sonst verloren wäre) wieder in die Mitte. Verlustbehaftet ist aber auch das, und ich bezweifle, dass man so ne Fresnelplatte selbst herstellen kann...


    Zitat von "tommi"

    Oder vielleicht gibt es auch ne Fresnel Linse so als Aufkleber zu kaufen. Die wären dann ev. in der Verarbeitung besser.


    Gibt es - z.B. für Autoheckscheiben, um den Sichtwinkel zu vergrößern... ob es die in kleiner gibt, weiß ich nicht.... aber für Fresnellinsen gelten die gleichen optischen Gesetze wie für jede Linse, Du musst also auch hier die LED im Brennpunkt (also mit Abstand) haben, es reicht nicht, auf ne LED so ne Linse draufzukleben - das mechanische Problem hast Du da also genauso wie mit jeder anderen Linse...


    Zitat von "tommi"

    Auf gute optische Eigenschaften kommt es ja eh nicht so sehr an.


    Aber sehr wohl! - Du willst doch einen scharfen Rand...? - und genau das erreicht man mit ner Fresnel-Linse *nicht*, die nimmt man eben genau deswegen, weil sie so nen schönen, weichen Rand machen... das kannst Du mir glauben, ich habe einige "Stufenlinsen" aus eben genau dem Grund....


    Was noch funktionieren könnte: Du läßt die LED "rückwärts" in nen Parabolspiegel leuchten (siehe unten) - also ähnlich wie bei nem Pinspot (die werden auch häufig in so größeren "Discobällen" eingesetzt) oder Flak-Scheinwerfer/Space Cannon...


    da gibt's sogar so ein Design-Teil mit LED, wurde neulich mal hier drüber diskutiert (war das nicht von "Zweibrüder" oder so...?) - vielleicht hast Du ja Glück, und die (zugegebenermaßen besch****) Suchfunktion spuckt was aus...


    Mechanischer Aufwand ist aber ähnlich, und billiger wird so ein Hohlspiegel auch nicht sein...

    Bilder

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja ich bin mittlerweile auch schon so weit dass ich glaub dass eine Linse die beste Idee ist. Aber möchte vielleicht noch Brainstormen, vielleicht gibts ja noch DIE Lösung.


    Und das mit der Zonenplatte hätt ich mir so vorgestellt dass man mit einem Drucker auf eine durchsichtige Folie die Zonen drauf druckt. Aber wenn ich mich nicht verrechnet hab sind die Ringe im Micrometerbereich, also wohl zu klein :)


    aber die Idee mit dem Parabolspielgel gefällt mir! Auch wenns vielleicht nicht viel praktikabler ist, die Idee hat was! :)



    edit @zweibrüder:


    http://www.zweibrueder.de/prod…torenleds/parabolico.html


    du meinst dieses da oder? Schaut wirklich nett aus, nur, auch wenn kein preis dabei steht wird es wohl zu viel sein für mein projekt :)

  • weiter gehts. neuer versuch!


    hab mal ein röhrchen über die Led gestülpt. dadurch ist der strahl doch stark fukusiert worden. Nur weiß ich grad nicht recht was ich davon halten soll. Eigentlich sollte ja ein Rohr keinerlei fukusierende Wirkung haben. Was auch gut sein kann dass es auch einfach als eine Art Blende gewirkt hat.


    so noch mal getestet und das wirds ziemlich sicher gewesen sein. Also eine normale Blende macht ca. das gleiche. hmm. würd aber vielleicht bautechnisch leichter sein. Also einfach auf jede LED ein Röhrchen aufschieben...


    (war eine reduzierung von etwa 20° auf etwas unter 6°..)

  • Zitat von "tommi"

    Aber möchte vielleicht noch Brainstormen, vielleicht gibts ja noch DIE Lösung.


    Da ist auch nix dagegen einzuwenden!


    Zitat von "tommi"

    Aber wenn ich mich nicht verrechnet hab sind die Ringe im Micrometerbereich, also wohl zu klein :)


    Das wollte ich eigentlich damit andeuten, dass das schwierig wird... :wink: - ich habe mich vor Jahren mal mit Holographie beschäftigt, daher weiß ich, dass bei allen derartigen Konstrukten die Strukturen so ungefähr in der Größe der Wellenlänge des verwendeten Lichts liegen...


    Zitat von "tommi"


    Danke, das Ding war's! - Natürlich zu teuer... lustig finde ich die Aussage auf der HP "patentierter Parabolreflektor" - was soll man denn an nem Parabolreflektor patentieren können?!? - Das Ding ist wie ne Satelittenschüssel gebaut - Mein Vater hat noch so ne Lampe im Wohnzimmer, die ist aus den 70ern, da ist halt ne Kopfspiegellampe statt ner LED drin... und diese Par-Lampe, die ich verlinkt habe, ist auch nix anderes... aber naja, Zweibrüder halt...


    Zitat von "tommi"

    Also eine normale Blende macht ca. das gleiche. hmm. würd aber vielleicht bautechnisch leichter sein. Also einfach auf jede LED ein Röhrchen aufschieben...


    Exakt - Die LED leuchtet durch ein Loch (in dem Fall das Ende des Rohres), was dazwischen ist, ist egal - ausser das Rohr wäre innen verspiegelt, dann gibt's auch noch Streulicht. Natürlich ist das mit dem Rohr einfacher zu bauen, aber der Lichtverlust ist der selbe...


    M.M. nach gibt's 3 Möglichkeiten:


    1. ne Kugel mit Löchern, in denen Linsen stecken (so sind die käuflichen Teile auch aufgebaut) - nur bei Dir muss innen noch ne Konstruktion rein, um die LEDs im passsenden Abstand zu den Linsen zu befestigen... Winkel o.ä. ...ich bau gerade sowas ähnliches (eben die LED-Moonflower, oben schon verlinkt), da kommen die LEDs auf ne Lochrasterplatine, diese wird mit Abstandsbolzen und Muttern an der Frontplatte (wo die Linse drin ist) befestigt... kann man also durch rumdrehen an den Muttern noch justieren.... Du müsstest halt z.B. sowas dann pro LED machen...


    2. ne Kugel, in der die LEDs stecken, drüber im richtigen Abstand die Linsen - das würde z.B. mit der Lupenpinzette gehen, den Halter an ner Gewindestange befestigen, die aus der Kugel rausschaut....


    3. Hohlspiegel in ne Kugel (die kann dann auch Vollmaterial sein), drüber "schwebend" die LEDs, die in die Spiegel leuchten - z.B. mit ner Konstruktion aus dickem Draht, so ähnlich wie bei dem "Parabolico"...


    2. und 3. sehen bestimmt "spacig" aus, ein leuchtender Stachelball :P


    ....ich habe irgendwo schon mal so ne Kugel mit Dellen gesehen - das war (wenn ich mich richtig erinnere) so ein vergrößerter Golfball für Werbezwecke... wenn man sowas bekommen könnte - und viel Glück hat - dann reichen diese Dellen evtl. auch als Hohlspiegel (kommt halt auf die Form drauf an), wenn man das ganze mit Chromspray lackiert...


    übrigens: die Spiegel-Methode hätte evtl. auch noch den Vorteil, dass Du LEDs mit größerem Abstrahlwinkel, und damit z.B. auch die "0,5 W"-LEDs verwenden kannst... die habe ich in meiner Moonflower auch drin, also für nen Partykeller reicht das...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Durchaus! - dieser normale Pinspot (kennt man ja von Spiegelkugel- oder Discobeleuchtung etc.) hat auch schon nur ca. 3°... schau' Dir mal (in echt, wenn's irgendwo rumsteht oder sonst auf nem Foto) so ne Space Cannon/Skybeamer an (haben viele Discos auf dem Dach), oder auch bei Wikipedia die Fotos von nem Flakscheinwerfer, das sind garantiert unter 2°


    *theoretisch* ist es sogar möglich, einen Lichtstrahl mit 0° zu erzeugen (d.h. der wäre so breit wie die Linse/Reflektor und bleibt auch so) - dazu müsste die Lichtquelle aber ein einziger Punkt sein, und das geht ja nicht...


    aber aus dem Grund hat man in so Spiegel-/Linsenapparaturen immer Lichtquellen mit möglichst kleiner räumlicher Ausdehnung, z.B. Kurzbogenlampen....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi


    ja in etwa komme ich auch auf diese möglichkeiten! Wobei vielleicht zu überlegen wär eine 6° zu kaufen und aus. also die ganze bastelei mit den linsen und so...wär schon eher viel. und damit das dann auch noch halbwegs nach was ausschaut, hmm ob das was wird bei mir :)


    Wobei dieser "dellenball" schon vieles erleichtern würd. ich werd mal die augen danach offen halten :)


    naja laser ist auch noch eine möglichkeit wenig divergentes Licht herzustellen. Ist wohl DIE möglichkeit...Wobei ob wirklich 0° geht wär ich mir nicht sicher...obs da nicht wieder prinzipielle grenzen gibt.