Frage zu Heißkleber

  • Fabian: warum stören die heißkleberfäden denn so stark.
    Ich hab immer damit gearbeitet ( und mich auch öfters mal verbrannt).
    ICh finde man muss sich keinen neuen kaufen.
    Ok...wenn man klebt und es immer lange Fäden zieht kann das nervig sein...aber wenn man es ignoriert, kann man sie ja 2 mn später eh abreißen...
    Ich denke nicht dass sich ein Neukauf lohnt, denk lieber nochmal drüber nach...


    Noch eine Frage: bei was hattest du ein Problem mit den Fäden?
    Bei LEDs oder generell?

  • Hallo,
    ich benutze immer die Original Pattex sticks, die kleben wunderbar, fäden entstehen selten, es sei den man provoziert es. Hatte vorher ganz billige sticks aus dem 1€ shop, fäden ohne ende, und vom anpusten schon wieder abgegangen. Habe auf dem Flohmarkt dann Pattex klebestangen gekauft, war eine alte dame, die keine ahnung hatte, und das werkzeug ihres mannes verkauft hat. habe da
    10 X 5Kg. heiskleber für nen 10ner bekommen, neu und wie frisch ausm laden. #-o #-o für das geld kriegt man sonst nichteinmal eine packung.

  • Meine Erfarhungen mti Heißkleber:


    1. Es git IMMER Fäden.
    2. Mit dem Schieber zm schieben des Klebestiftes ist es schwerlich möglich den stit in die Pistole zu schieben. man muß immer entweder mit einem zweiten klebestab von hinten odr einem Schraubenzeher nachschieben
    3. Die Hälfte des heißklebers kommt statt vorne HINTEN wieder raus, wenn man nachschiebt #-o
    4. Nach 30 mnuten Heißkleben ist das KUNSTOFFGEHÄUSE der pistole so heiß, das man dsie kaum noch anfassen kann
    5. Außer dem Modell der firma dremel tropfen alle heißklebepistolen an der düse munter weiter, wenn man sie krz abstellt
    6. eine heißklebepistole im betrieb immer stellen, nie legen, sonst läuft der kleber hinten ieder raus #-o
    7. Nach zwei stunden betrieb ist das omplette gehäuse der heißklebepistle mit heißkleber gefüllt, anstatt nur des rohres, wo er durchsoll :-% (beid er von dremel bislang nicht aufgetreten, der heißkleber der hinten wieder rausläuft läuft AUßEN am geäuse entlang :-%
    8. Irgendwann verformt sich durch die wärme das gehäuse, wodurch schmale spalte zwischen linken und rechtem gehäuseteil entstehen. Der Heißkleber, der sich ins gehäuse verirrt hat, kommt hier wieder heraus #-o (Bei dem modell der marke dremel bislang noh nicht aufgetreten, aber sonst üblich)
    9. Nach 20 Minten arbeit bekommt man von den dämpfen kopfweh und übelkeit.
    10. das aufheizen dauert ca. 8 minuten, das reinigen nach der benutzung dagegen mindestens 20 minuten
    ](*,)


    11. Heißkleber soll angeblich bombenfest halten. Das kann ich leider nur in ausnahmefällen bestätigen :-%


    12. Nach 2 jahren lösen sich manche klebestellen, es bietet sich an, den heißkleber mit sekundenkleber wieder festzukleben :lol:
    13. versuche niemals, wenn deine heiklebestifte alle sind, verpackungsfolie hineinzuschieben, um diese als "schmelzkleber" zu verwenden, denn dasverstopft die pistole zuverlässig und macht sie unbrauchbar, denn die folie wird imheizrohr weiß und hart wie stein

  • Also ich habe es noch nicht geschafft, die Heißklebepistole 2 Stunden am Stück zu gebrauchen? Was hast du denn da angeklebt?


    Aber interessant ist es allemal, welche Erfahrungen da so zusammenkommen, wobei ich sagen muss, dass Heißkleber in Sachen Klebefestigkeit wirklich nicht so der Bringer ist.

  • wenn man ne ganze platrine mit heißkleber vergießen will, könnte man doch eigentlich auch n paar heißklebesticks in nen topf legen und ab damit auf den herd, oder^^?


    ich hatte mit meiner heißklebepistole (bis auf die fäden) eigentlich noch nie probleme... liegt aber vll auch daran, dass ich sie immer nur kurz benutze^^ aber... ähm... punkt 13?? wer kommt denn schon auf so ne idee? :D:D:D

  • Na dann viel Glück mit der Dose, wenn du mal ein Problem mit einem Kabel hast, dann kannste direkt die Ganze Dose neu machen (und ggf. die anderen beiden Zuleitungen neu Verlegen, weil die Strippen dann zu kurz sind. :roll:


    Eigentlich gibt es dafür auch dosen. Die haben dann einen Gummi im Deckel eingabeut... brauchst da nur Feuchtraumdosen nehmen.

  • Dann kauft weuch mal pattex klebesticks, und vor alledem auch ne pattex klebepistole, die gabs in der einfachsten version schon glaube ich für 9€, die ist wenigstens durchdacht, und ihr geld wert.


    Tropfen tut sie nur kurz nach den kleben, wenn sie weiter anbleibt tropft nichts. Klebebereit nach 3minuten.


    Pattex hält auch, ausser halt glatte kunststoffoberflächen, die muss man vorher anrauhen.

  • also ich arbeite eigentlich immer mit heißkleber (siehe name) :lol:


    und ich muss sagen, dass ich noch nie probleme damit hatte. haben auch ein pattex modell, war aber soweit ich mich erriner nicht so teuer.


    fäden kann man etwas vermindern, wenn man die pistole lang genug aufheizen lässt. je heißer desto weniger fäden. allerdings entwickelt man ja mit der zeit ne technik, mit den fäden umzugehen :wink:


    ansonsten, das mit dem schieber probleme auftauchen hab ich noch nie erlebt, auch dass die pistole hinten oder gar ins gehäuse ausläuft ist mir noch nie passiert.


    das mit dem kopfweh von den dämpfen stimmt, allerdings würde ich das auch nicht 2 stunden lang an nem unbelüfteten ort machen :-s


    und ja, bombenfest hält er nicht, ist eher ein improvisationskleber für alles was schnell gehn muss :wink:


    und wie man auf punkt 13 kommt ist auch mir nicht klar :lol: :P

  • Zitat von "rethus"

    Na dann viel Glück mit der Dose, wenn du mal ein Problem mit einem Kabel hast, dann kannste direkt die Ganze Dose neu machen (und ggf. die anderen beiden Zuleitungen neu Verlegen, weil die Strippen dann zu kurz sind. :roll:


    Eigentlich gibt es dafür auch dosen. Die haben dann einen Gummi im Deckel eingabeut... brauchst da nur Feuchtraumdosen nehmen.


    Deshalb lässt man auch ne Schlaufe liegen um nochmal nachbessern zu können.
    Und Feuchtraumdosen sind in der Erde einfach nicht dicht genug. Trotz Gummidichtung im Deckel.


    knocher
    Bei der Dose sieht es so aus, als wären nicht alle Klemmen richtig in der Vergussmasse?

  • Ich hab selbst mit meiner Billigst-Heißklebepistole ausm Baumarkt (war allerdings ein Gewinn bei ner Tombola) keine Probleme mit dem nachschieben oder auslaufen ins Gehäuse.
    Zur Zeit ist der Billigstkleber vom Grabbeltisch des lokalen Ramschladens drin, das sind einfach Stangen aus PE-Kunststoff. Kann man deutlich riechen, wenn der Kleber heiß ist. Riecht lecker nach ausgepusteter Kerze -> Polyethylen.

  • Also ich hab auch mal inerhalb von 2 Tagen 20 Klebesticks ( oder wie die Dinger heißen), verheizt :lol:


    Wenn sie heben sollen heben sie nicht und enn ichs wieder abmachen will, dann hebts besserals wenn man es fusioniert hätte....


    generell finde ich Heißkleber schon ne geniale Erfindung ( hatte die Pistole mal die ganze Nacht an aus Versehen ...ist nichtmal was angekurkelt, und ich lebe noch :roll: )


    Die meiste Zeit macht er das was er soll, nur das Problem das ich öfters habe , ist , dass die Heißklebereste aus den Ecken rauskommen und wegmachen kann man sie nicht, sieht einfach unschön aus^^