ulmer "kunst" mit leds... 31.05. - 01.06.08

  • hallo leute


    ich weis nicht wer hier aus der nähe von ulm kommt, aber bin zufällig eben auf etwas witziges gestoßen.
    und zwar war ich auf der suche, weil heute ne demo in ulm gegen die vorratsdatenspeicherung stattfindet, und bin zufällig auf einer seite gelandet die die aktionen am heutigen tag beschreibt.
    zum einen ist dies ein flashmob um 14uhr, die angesprochene demo gegen 15:30uhr und (was eigentlich das interessanteste ist) eine kunst-aktion für die freiheit ... und jetzt kommts: das ganze soll mit leds gemacht werden - sonst würde ichs hier auch nicht posten ;)

    vielleicht hat ja jemand lust sich das ganze anzuschauen, ich für meinen teil finde das mit den throwies in verbindung mit den schriftzügen und microcontrollern sehr interessant und werde mir das live ansehen... da das ganze 2 tage läuft, dachte ich mir, ich stell es mal hier rein für eventuell interessierte


    achja der link zur seite (hab das mit der kunst-aktion einfach mal kopiert): Freiheit statt Angst

  • wieso sachbeschädigung? wird doch alles wieder weggemacht.. soweit ich weis ist auch alles abgesegnet worden (bis auf den flashmob, sonst wärs ja kein flashmob)
    das verständnis für kunst ist bei jedem anders, ich bin zwar jetzt auch nicht so der überbegabte künstler, aber kunst wird das schon werden - wenn ich mir überlege, dass vertrocknete essensreste auf tellern ebenfalls als kunst gewertet wird ;) ist ja bekanntlich immer definitionssache. vielleicht liegts aber auch daran, dass ich mir schon mehrere solcher sachen in ähnlicher weise angesehen habe, auch bei meinem bruder in der schule gab es sowas gegen gewalt - es ist eine einfache möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen und sofern alles wieder entfernt wird sehe ich da kein problem

  • Das Zeug wird doch anschliessend entsorgt, oder? Egal wie, ich nenne es einfach nur Umweltverschmutzung. Ob man die anschliessend weg tut oder nicht. Mit dem Material hätte man besseres anfangen können.
    Uns Herstellern macht man mit ROHS das Leben schwer und die werfen das Zeug zum Spaß in der Gegend rum. Echt klasse, sind doch einfach nur Dep*en.


    Gruß, Benny.

  • Bin da der selben Ansicht.
    Denen fällt einfach nichts mehr ein, was sie machen könnten.
    An ein LED CLuster n Magneten drangeklebt, "Throwies" getauft und an die Wand geklatsch...ich mein GEHTS NOCH?!
    Wenn man was schönes buntes will sollte man was fest installieren oder vielleicht einen großen UC gesteuerten "Bausatz" benutzen.
    Aber nein!
    Man ist so beschränkt dämlich kleine Leuchtpunkte an die Wand zu ballern und es so extrem kunstvoll und genial zu finden.
    Und wer macht sich die Mühe den Sche** wegzumachen?
    bestimmt nicht die Leute...
    Da müssen dann wieder die Putzkräfte herhalten, die eh schon zu viel zu tun haben.
    Die spinnen doch...

  • so ein quatsch, die werden garantiert kein cluster an die wand klatschen... und weg machen müssen es die, die es veranstaltet haben --> steht auch extra dabei, dass es sonst als sachbeschädigung zählt und um die umwelt zu schonen - deshalb geht es ja auch nur ca einen tag.
    naja ich werd mir das ganze jedenfalls anschauen und evtl was drüber erzählen.
    hab nur gedacht, dass es vielleicht wen interessiert.. scheinbar aber nicht so sehr, dann spar ich mir demnächst sowas.
    ich teile eure "so eine umweltverschmutzung"-einstellung übrigens nicht, denn ich bin der meinung man könnte so viel mehr vermeiden (was keinen, mit sicherheit euch auch nicht) interessiert.
    ist ja jetzt auch egal, dann kann das ding hier zugemacht werden - over and out, bin beim flashmob ;)

  • ohne dich jetzt zu beleidigen sonic ( wirklich nicht).
    Deine Eintsellung ist naiv.

    Zitat

    so ein quatsch, die werden garantiert kein cluster an die wand klatschen...


    Willst du das wissen, es gibt viele Volldeppen...


    Zitat

    und weg machen müssen es die, die es veranstaltet haben --> steht auch extra dabei, dass es sonst als sachbeschädigung zählt und um die umwelt zu schonen


    Es gibt vieles was jemand machen müsste.
    Komischerweise können Leute auch weglaufen, wegrennen, oder sich nicht mehr drum kümmern.
    Wenn alle das machen was sie sollten, dann wäre die Welt anders...

  • Also ich finde die Aktion gegen Vorratsdatenspeicherung nicht schlecht!
    So kann man wenigstens ein bisschen darauf aufmerksam machen.


    Ob man das mit den Throwies jetzt für Kunst oder nicht hält, kann ja jeder selbst für sich entscheiden,
    aber auf jeden Fall macht es die Leute die vorbeigehen neugierig.


    Außerdem glaube ich wirklich nicht, dass diese Throwies, wie viele es auch sind, entscheidend für den
    Klimawandel verantworlich sind oder die Umwelt maßgeblich schädigen. Da denke ich hat sonic Recht, indem er sagt,


    Zitat

    man könnte so viel mehr vermeiden


    Die Autos ohne Rußpartikelfilter oder mit extremem Benzinverbrauch, die Bierflaschen auf den Straßen, die riesengroßen Fabriken, die die Luft verpesten...
    Man könnte soviel vermeiden mit neuen Innovationen.


    Aber ich glaube man muss nicht bei einer Aktion gegen Vorratsdatenspeicherung anfangen, bei der die Throwies höchstwahrscheinlich sowieso wieder
    entfernt werden.


    Ich glaube nicht, dass sich bei einer so groß angelegten Aktion die Organisatoren so einfach in Luft auflösen können.


    MfG FloH-501


    PS: Viel Spaß -sonic- ;)

  • Ich sage ja auch nicht, dass es direkt was mitm Klimawandel zu tun hat, nur Umweltverschmutzung ists trotzdem!
    Und wenn ihr ehrlich seid, bitte, dann gebt zu, dass die Meisten es nicht selbst wegmachen werden.
    Woher soll man auch wissen wem aws gehört.
    Mich regts auf, dass dann wieder die Putzkräfte das machen müssen...nur weil es Ulm langweilig ist.

  • also ich melde mich mal zurück ;)
    bin leider etwas verspätet angekommen, da war schon alles fertig.. die throwies hingen in einer höhe von ca 3,50m wo keiner dran kommt - scheint mir ganz gut durchdacht gewesen zu sein, viele waren es nicht, aber das teil wo sie hingen war auch nicht gerade groß. morgen stell ich mal ein bild rein (ich hoffe es ist was geworden). damit die throwies hielten wurden sie mit einem zweiten magnet befestigt, es wurden 10mm leds verwendet und mit tesa umwickelt (wegen der feuchtigkeit), dadurch waren sie auch in der höhe sehr gut sichtbar, weil sich das licht schön gebrochen hat. einige haben sogar geblinkt aber leider konnte ich nicht schauen wie das gemacht wurde.


    @hunter
    es wurde kein cluster verwendet, die leds wurden einfach nur als schriftzug hingehängt, also jeweils mehrere throwies zu einem buchstaben.. und ich bin dir auch nicht böse *g* mir sagen viele leute, dass meine einstellung zu manchen dingen etwas komisch ist, aber gerade das macht doch eine persönlichkeit aus, von daher passt das schon ;)


    alles in allem eine ganz nett geplante aktion von mittags bis abends... scheinbar gings ja im rest von deutschland auch überall rund mit demos und so.

  • mhm...ich glaube jetzt will ich ne große eisenplatte an der wand un 10 verrückte künstler die das drann werfen...und schon hab ich 20 euro für 10 mm leds und lithiumbatterien gespart :)



    ps. mal abgesehen von den umweltspekten finde ich es ist ne schöne sache wenn ich die wahl hätte zwischen igend so einem gettospruch an der wand oder ein paar leds. ich meiner alten wohnung habe ich nur auf beschmierte wände schauen müssen und das ist mindestens genauso schädlich für die umwelt gewesen...